Delay und Automation

  • Ersteller Novalis
  • Erstellt am
Novalis

Novalis

Registriert
27.01.13
Beiträge
1.151
Reaktionen
322
Punkte
2.154
Ich steh hier grad ein bissl am Schlauch.

Ich möchte ein Delay nur auf eine bestimmte Silbe legen.
An sich keine große Sache, und auch schon zigmal gemacht.

Ich nutze dafür hier die Automation, mit dem ich den Bypass des Analog Delay steuere.
Ich möchte das Delay nur auf der zweiten Silbe haben (gut in der Wellenform zu sehen), dementsprechend habe ich auch einen Automationspunkt gesetzt.

nbpfkkov39.jpg


Ich habe aber nun auch immer die erste Silbe im Delay mit drinnen. Warum?
Selbst wenn ich den Automationspunkt bis zum Schluß der zweiten (!) Silbe verschiebe, höre ich trotzdem immer noch was von der ersten Silbe.

Das sollte doch nicht so sein, oder? :huh:
 
Hmm, dachte zuerst du hättest vielleicht aus Versehen genau umgekehrt automatisiert, aber ich hab's gerade bei mir nachgebaut und es funzt einwandfrei, d.h. das Delay schneidet punktgenau ab bzw. setzt punktgenau ein.
Da muss der Wurm irgendwoanders sitzen ....
 
Denke ich mir auch, aber wo?

Hmmmm...

Mir fällt gerade auf, dass auf dem Send, auf dem das Delay insertiert ist, am Peak-Meter immer ein Pegel zu sehen ist, auch wenn das Delay auf Bypass ist... ist das normal?
Der Mix-Regler ist auf 100% wet, also sollte da ja eigentlich kein Signal rauskommen...

EDIT: Ok, also das scheint ja normal zu sein.
Wie kann ich aber dann z.B. jetzt einen Effekt auf das Delay legen, der sich NUR auf das Delay auswirken soll, nicht aber auf das Direktsignal??
Ich dachte man kann einfach auf dem Effektkanal nach dem Delay einen Effekt insertieren, aber so wirkt es sich ja immer auch auf das Direktsignal aus.
 
Du könntest ja den send-pegel automatisieren statt den delay-bypass.
So mach ich das zumindest.
 
Also seltsamerweise hatte ich ein ähnliches Problem heute in nem ziemlich großen Projekt.
Da wollte ich das Delay von den Toms muten und bekams einfach nicht hin so wie ich es gestern gemacht hatte. Ich war schon kurz davor es einzurechnen (wär ja auch ne Möglichkeit), aber hab mir dann so beholfen, daß ich das Delaysignal auf nen Extra Bus gelegt hab und den dann punktgenau via Automation gemutet hab.

Da das Projekt ziemlich gross ist und ich schon mehrere Stunden dran gearbeitet hatte kann es absolut sein, dass ich was übersehen hab. Jedenfalls die Extra-Buslösung sollte auch bei dir funktionieren.
Gruss
 
Ich habe jetzt statt dem Delay-Bypass den Mute des FX-Kanals automatisiert.
Das hat schon mal den großen Vorteil, dass kein Signal "durchgelassen" wird, wie vorher wenn das Delay auf Bypass war.

Aber das oben beschriebene Problem mit den zwei Silben kriege ich ums Verrecken nicht weg.
An dieser einen Stelle höre ich immer auch die erste Silbe im Delay, selbst wenn ich den Automationspunkt weit nach hinten verschiebe.

Sowas ist echt zum Durchdrehen, ich hoffe Ari kann vielleicht was dazu sagen.
 
Mache dir doch einfach eine Spurkopie wo die Silbe drin steckt und nimm die aus der Summe raus und sende von der auf das Delay.

Löst zwar nicht das Automationsgefrickel-Problem auf aber du hast dass was du willst.
Die Ursachen klärst du halt später :)
 
Ja, das werde ich wohl oder übel so machen müssen.

(Die eine Silbe auf der ich das Delay will auf eine neue Spur verschieben).

Ich wüsste aber natürlich trotzdem gerne woran das liegt.
 
So wie es bei Dir aussieht, hast Du den Bypass für einen INSERT-Effekt auf Deine Vox-Spur gelegt? Das Delay läuft bei Dir aber über einen SEND. Also müsstest Du eine Automationsspur mit dem Bypass für den Send-Effekt anlegen. Kann das sein?

Edit: Soll heißen, nicht die Spur "Vox" ist zu automatisieren, sondern das "Analog Delay" erhält eine Automationsspur mit "Bypass". Oder ist das zu umständlich gedacht von mir?
 
Das ist eh so, wie du schreibst.

Also die Automationsspur ist für das Bypass des Delay auf dem Send (mittlerweile ersetzt durch Mute des FX-Kanals), ich lege die Automationsspur nur dort ab, weil es ja für mich zu der "Vox"- Spur gehört.

Ist für mich übersichtlicher als die Automationsspur irgendwo mitten im Arrangement als eigenständige Spur zu haben. So kann ich sie, sobald die Automation fertig geschrieben ist, auch einfach einklappen - brauche sie ja dann nicht mehr zu sehen.
 
das delay verarbeitet auch im bypass dein signal...nur hört man s nicht.....wenn du den bypass ausschaltest hört man wieder das signal, auch das das davor durchgelaufen ist....also doch lieber den sendpegel automatisieren...vg
 
Normalerweise sollte man im Delay nur das hören was nach dem Automationspunkt passiert...

Probiere trotzdem auch den Send-Level aus.
 
Hallöchen,

hab jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, aber für diesen Zweck sind unteranderem die Event-FX erfunden worden. Du kannst also gewünschte Silbe einfach cutten, und dann nur auf dieses Event ein Delay packen. Das ist super schnell und auch viel einfacher als das ganze Automationsgedöhns.

Grüße
Ari


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das delay verarbeitet auch im bypass dein signal...nur hört man s nicht.....wenn du den bypass ausschaltest hört man wieder das signal, auch das das davor durchgelaufen ist....also doch lieber den sendpegel automatisieren...vg

So ist es... der Bypass bezieht sich nur auf den Output des Plugins.

Übrigens lautet die unkomplizierte und übersichtlichste Lösung für das Problem: Event-FX. Gibts seit Studio One 2...

[edit]Ah, Ari kam mir ein paar Stunden zuvor :D[/edit]
 
Nur mal aus Interesse gefragt...

Sind Event-FX in S1 automatisierbar ?
 
Also die Automationsspur ist für das Bypass des Delay auf dem Send (mittlerweile ersetzt durch Mute des FX-Kanals), ich lege die Automationsspur nur dort ab, weil es ja für mich zu der "Vox"- Spur gehört.
Hallo Novalis, dann müsste es eigentlich funktionieren. Eine ähnliche Konstellation mit dem Analog Delay habe ich gerade auch. Bypass-Automatisierung läuft. Ob der Haken sich woanders verbirgt?

Übrigens lautet die unkomplizierte und übersichtlichste Lösung für das Problem: Event-FX. Gibts seit Studio One 2...
Ja, keine Frage, Can und Ari. Aber wirkt der Eventeffekt nicht als Insert-Effekt? Nicht immer will man das so haben. Was einem ja auch frei steht in S1, denn wie gesagt, eigentlich sollte es unter Novalis' im Opener beschriebenen Bedingungen ebenfalls laufen.
 
Ich habe die Diskussion nur überflogen, aber mir scheint, dass r4r bisher der Einzige war, der die richtige Antwort gegeben hat. :)

Das Signal, das vor dem Automationspunkt anlag, wurde ja dennoch verarbeitet, d.h. Du hörst das Echo dieses Signals, sobald Du den Bypass des Delays deaktivierst. Kann sein, dass das je nach Delay-Plugin anders verarbeitet wird, beim Presonus-Delay ist es aber offenkundig so.

Ich nehme für Single-Shot-Delays immer separate "Ghost"-Spuren, auf die ich nur den Teil der Originalspur kopiere (bzw. den Rest stumm schalte), der ins Delay eingespeist werden soll. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass ich diese Kopie beliebig verschieben kann. Der Ausgang dieser Ghost-Spur muss natürlich ins Nirwana geroutet werden!

Event-Effekte sind m.E. hier nicht die sinnvollste Lösung, denn damit raubt man sich die Übersicht im Arrangement. Man sieht der Spur ja nicht mehr unmittelbar an, dass da "plötzlich" ein Delay aktiv wird.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Der Ausgang dieser Ghost-Spur muss natürlich ins Nirwana geroutet werden!

Oder die FX-Sends der Ghostspur Pre-Fader einstellen und den Fader runterziehen. Sollte doch auch funktionieren.
 
Event-Effekte sind m.E. hier nicht die sinnvollste Lösung, denn damit raubt man sich die Übersicht im Arrangement. Man sieht der Spur ja nicht mehr unmittelbar an, dass da "plötzlich" ein Delay aktiv wird.
Tut mir Leid, wenn ich da widersprechen muss, aber exakt das, was im Opener steht, ist das, was ich auch im Video verlinkt habe. Genau dafür ist ein Event-FX hervorragend, und super einfach und schnell herzustellen.

Und man sieht im Arrangement SOFORT, ob ein FX auf einem Event ist. Weisste woran?
An dem "FX", mit dem das Event nun geflagged ist. (ohne jetzt zu unken, ob wem das zu klein ist oder nicht.... aber es ist da, und bietet somit sofort Übersicht!)

Viele Wege = Rom, aber bei den Event FX treten zb all die Probleme nicht auf, über die hier seit mehreren Postings diskutiert wird. Also... einfach mal machen!
:right:

Ari


S1-EventFX.jpg
 
gut, dass ihr event fx ansprecht: Leider ist es nicht möglich, es für MIDIevents einzusetzen... Man könnte ja ein Bouncing to place einführen, dass nicht nur für Event Fx hilfreich wäre, sondern auch für viele andere Anwendungen. Solche Art Hybrid Tracks, bei denen man MIDI und Audio gleichzeitig führen könnte. Das wäre echt mächtig, so kann man sehr schnell Audioparts von MIDIparts exportieren und der Kreis würde sich in Sachen MIDI/Audio Funktionalität schließen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
Schlumpfpeter
Antworten
1
Aufrufe
560
] Peter:H [
] Peter:H [
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben