Delay Einstellungen - psp85

Reaktionen
257
Kann mir jemand sagen welche Delay Einstellungen man im psp85 verwendet, in der Anleitung steht einfach mal überhaupt nichts darüber, und ich bin schon eine Stunde am rumprobieren...

Ich will nur ein 1:8 dottet delay machen
PSP_85.png

Ich stelle also Delay line 1 und 2 auf 1:6 Time
Jedoch weiss ich nicht, welche pre Time Einstellungen ich dafür verwenden muss.

In einem Preset steht Ping Pong Delay, das wäre dannline 1und2 auf 1:4 und pre Time auf line 1 0:2 und line 2 1:2 ......

Ich bin zu dumm ....
Im Handbuch gibts nur einen Signalweg wie etwa in PD, aber das nützt mir nichts...
Es gibt sicher eine einfach Formel zum umrechnen ....

Im Netz finde ich auch nichts dazu ....
Das Bild dient als Beispiel für die Benutzeroberfläche

Zuletzt bearbeitet:

Nein das bringt mir nichts ....
Leider kann ich überhaupt nichts im Netz dazu finden...

Entspricht eine Delay Zeit Einstellung von 1:6 einem 1:8d ?
Falls ja, welche pre Time Einstellungen müsste ich dazu verwenden ?

Wenn ich ein 1:8d Delay machen will, welche Werte muss ich dann in beiden delay lines und den pre delay times einstellen?
PSP 85 arbeitet ja mit 2 unabhängigen Delay lines.
Rein logisch gesehen, müsste ich doch vor allem die gleiche pre time einstellen wie im Hauptwert?

1:8d = 3:16 ≠ 1:6

Kannst Du pre time nicht einfach abstellen bzw. auf Null setzen? Brauchst Du doch für ein "normales" Delay nicht.

Kannst Du pre time nicht einfach abstellen bzw. auf Null setzen? Brauchst Du doch für ein "normales" Delay nicht.

Stimmt, habe ich mir auch gedacht aber pretime lässt sich nicht ausschalten und geht 0-9 und 1- 96
Ich glaube ich müsste sie synchronisieren aber das nützt auch nichts, ich krieg nicht einmal ein einfaches 8d delay hin, wtf.

:schulterzuck::huh::rage:

Dann setze doch mal auf 1:1 und höre ob es passt.

Dann bin ich raus, hatte mir das kurz im Handbuch angesehen. Ich verstehe es so, dass bei 1:1 pre time gleich main time ist.
Es würde dem Handbuch widersprechen, aber vllt. stellst Du noch für pre time die gleichen Werte ein, wie für main time. Das ist jetzt aber meine allerletzte Idee.:( Kenne das Teil nicht, sorry.

Dann bin ich raus, hatte mir das kurz im Handbuch angesehen. Ich verstehe es so, dass bei 1:1 pre time gleich main time ist.
Es würde dem Handbuch widersprechen, aber vllt. stellst Du noch für pre time die gleichen Werte ein, wie für main time. Das ist jetzt aber meine allerletzte Idee.:( Kenne das Teil nicht, sorry.

Genau, ich habe schon alles durchprobiert, ich sitze jetzt 1 Stunde vor dem Plugin und versuche ein 8d delay zu machen, und im Handbuch steht einfach mal nix darüber. Was das denn für ein Scheiss, im Netz finde ich auch überhaupt nix, kein einziges Thema über pre time.

:kopfwand:

Zuletzt bearbeitet:
Pre-Time auf 0:1 (aus) und Main Time auf 3:16 stellen.
psp85-1-8.png

PSP 85 Delayzeiten:

1/64T = 1:96
1/64 = 1:64
1/32T = 1:48
1/32 = 1:32
1/32D = 3:64
1/16T = 1:24
1/16 = 1:16
1/16D = 3:32
1/8T = 1:12
1/8 = 1:8
1/8D = 3:16
1/4T = 1:6
1/4 = 1:4
1/4D = 3:8
1/2T = 1:3
1/2 = 1:2
1/2D = 3:4
1 Bar = 1:1

Hier, kannst auch eine Preset-Bank von mir haben (musst du im PSP85 Plugin laden):
https://www.dropbox.com/s/rjx501oytp5sykd/BassmachersStandardPresets.psb?dl=1

Zuletzt bearbeitet:
Pre-Time auf 0:1 (aus) und Main Time auf 3:16 stellen.
psp85-1-8.png

PSP 85 Delayzeiten:

1/64T = 1:96
1/64 = 1:64
1/32T = 1:48
1/32 = 1:32
1/32D = 3:64
1/16T = 1:24
1/16 = 1:16
1/16D = 3:32
1/8T = 1:12
1/8 = 1:8
1/8D = 3:16
1/4T = 1:6
1/4 = 1:4
1/4D = 3:8
1/2T = 1:3
1/2 = 1:2
1/2D = 3:4
1 Bar = 1:1

Hier, kannst auch eine Preset-Bank von mir haben:
https://www.dropbox.com/s/rjx501oytp5sykd/BassmachersStandardPresets.psb?dl=1

Ahso, also doch nicht 1:6 / 3:16 .... so gehts... Gott ich wünschte mir manchmal mehr Hirn! Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!

Pre Time verwende ich unter anderem, um nur den linken oder rechten Kanal um 1/16 oder so zu versetzen, um ein größeres Stereo-Delay zu bekommen. Oder ich verwende eine leichte Modulation, um die Delayzeiten vom L und R Kanal gegeneinander zu modulieren, dadurch bekommt man auch einen schönen Stereo-Effekt. Ist ein sehr vielseitiges Plugin: von Flanging, Chorus, K-Stereo, Echos u.v.m. Ist eigentlich mein Lieblingsdelay.

Ahso, also doch nicht 1:6 / 3:16 ....

Doch. Du musst nur das was geschrieben wurde auch richtig interpretieren. Auch der gepostete Rechner von Sengpiel hat dein Problem eigentlich schon lösen können.

Ahso, also doch nicht 1:6 / 3:16 ....

Doch. Du musst nur das was geschrieben wurde auch richtig interpretieren. Auch der gepostete Rechner von Sengpiel hat dein Problem eigentlich schon lösen können.

Der Rechner hilft ja in dem Fall nicht, ich kann schon umrechnen, einfach 60000 : BPM, aber das mit der PreTime kapierte ich überhaupt nicht, deswegen klappte auch nix ...
Man muss ja das was ich schreibe auch richtig interpretieren.

ich kann schon umrechnen, einfach 60000 : BPM

Nein.

aber das mit der PreTime kapierte ich überhaupt nicht, deswegen klappte auch nix ...

Musst ja auch nix kapieren, hättest ja den Rechner nutzen können. Und das 0/2, 0/4 etc. immer Null sind lernt man ja schon in der fünften Klasse.

Man muss ja das was ich schreibe auch richtig interpretieren.

Habe ich, habe ich... zum Beispiel, dass Du nicht zwischen einem Gleich-Zeichen und einem Ungleich-Zeichen zu unterscheiden vermagst.

Musst ja auch nix kapieren, hättest ja den Rechner nutzen können. Und das 0/2, 0/4 etc. immer Null sind lernt man ja schon in der fünften Klasse.

Habe ich, habe ich... zum Beispiel, dass Du nicht zwischen einem Gleich-Zeichen und einem Ungleich-Zeichen zu unterscheiden vermagst.
Manieren hast du anscheinend noch nie gelernt, nicht einmal in der fünften Klasse :tatsch:
Dein Beitrag war irrelevant.

Zuletzt bearbeitet: