Deine Fragen zur Raumakustik: Audiosteps Talk mit GIK Acoustics

Hier ist der dritte und letzte Teil der Videoreihe. Wir durchstöbern mit Lukas die GIK Acoustics Produkte.

Bei Erlaub noch kurz etwas Eigenwerbung. Wir sind vom 11.-14.04 auf der Musikmesse Frankfurt unterwegs und werden in Form von Video-Reports berichten. Ab kommenden Mittwoch per Live-Stream auf unserer Facebook und Instagram Seite und ab Donnerstag mit ausführlichen Videos auf unserer Website. Hier gibt es mehr Infos: https://www.audiosteps.de/channel/musikmesse-frankfurt-2018/?view=about

Wir werden natürlich auch Lukas auf der Messe wiedersehen und uns seinen Stand anschauen. Wer von euch Lust hat sich mit uns auf der MM zu einem Talk zu treffen gerne melden :)

Noch eine Frage an die Experten hier. Ich habe zwei schwere Matratzen mit Latexkern übrig, 90x200, die würde ich mir in einen Rahmen setzen und als Absorber aufhängen. Macht das Sinn oder ist das Käse?

Ich als Nicht-Experte würde mal behaupten, dass eine Schaumstoffmatratze absorbiert aber generell keinen hohen Wirkungsgrad erzielt bzw. nicht sehr weit im Frequenzgang runter kommt. Das hat dann bestimmt auch was damit zu tun, was es für ein Material ist, ob das Material offenporig ist, die Dichte und Dicke des Materials etc.

Ich hab keine Ahnung wie so eine Latexmatratze aufgebaut ist und was das Latex dann bewirkt. Es gibt auf jeden Fall Akustik Latex zum Beispiel für Trittschall- und Gehschalldämmung. Vielleicht weiß da jemand mehr ...

Noch eine Frage an die Experten hier. Ich habe zwei schwere Matratzen mit Latexkern übrig, 90x200, die würde ich mir in einen Rahmen setzen und als Absorber aufhängen. Macht das Sinn oder ist das Käse?
Die Matratze erwähnt er wenn ich mich recht erinnere auch irgendwo im Video und sagt es sei quasi nutzlos.

Wir haben Lukas nochmal auf der Musimesse besucht und uns die GIK Acoustics Elemente in Live angeschaut.

Die Matratze erwähnt er wenn ich mich recht erinnere auch irgendwo im Video und sagt es sei quasi nutzlos.

@notebynote:
Unterschied mit / ohne Schaumstoffmatratze 10cm Dicke (vor Folienabsorber)

Unbenannt.png

Unterschied ohne Behandlung / mit Kombi Folien/Schaumstoff 10cm
Unbenannt2.png

@notebynote:
Unterschied mit / ohne Schaumstoffmatratze 10cm Dicke (vor Folienabsorber)

Anhang anzeigen 54113

Unterschied ohne Behandlung / mit Kombi Folien/Schaumstoff 10cm
Anhang anzeigen 54114

Vielen Dank. Ich hab inzwischen alles für den Selbstbau gekauft, kommt die nächsten Tage dran.