notebynote
Was, wenn ich Bassreflexboxen mit Auslass nach hinten habe (bei der Yamaha HS 7 wird wohl 50 cm Abstand empfohlen)? Und: sollte ich etwas hinter die Boxen hängen und wenn, was?Speaker bei kleinem Raum möglichst nah an die Frontwand.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was, wenn ich Bassreflexboxen mit Auslass nach hinten habe (bei der Yamaha HS 7 wird wohl 50 cm Abstand empfohlen)? Und: sollte ich etwas hinter die Boxen hängen und wenn, was?Speaker bei kleinem Raum möglichst nah an die Frontwand.
Video angeschaut? Hinter die Boxen gerne eine Bassfalle.Was, wenn ich Bassreflexboxen mit Auslass nach hinten habe (bei der Yamaha HS 7 wird wohl 50 cm Abstand empfohlen)? Und: sollte ich etwas hinter die Boxen hängen und wenn, was?Speaker bei kleinem Raum möglichst nah an die Frontwand.
Logo, männo. Wenn die Dinger aber an der Wand stehen sollen, wie @oati schreibt, dann passt da keine fette Bassfalle.Video angeschaut?
Was, wenn ich Bassreflexboxen mit Auslass nach hinten habe (bei der Yamaha HS 7 wird wohl 50 cm Abstand empfohlen)? Und: sollte ich etwas hinter die Boxen hängen und wenn, was?
Logo, männo. Wenn die Dinger aber an der Wand stehen sollen, wie @oati schreibt, dann passt da keine fette Bassfalle.
Du baust die in die Ecke. Ging bei meiner Raumgrösse auch nicht anders.Logo, männo. Wenn die Dinger aber an der Wand stehen sollen, wie @oati schreibt, dann passt da keine fette Bassfalle.Video angeschaut?
Du baust die in die Ecke. Ging bei meiner Raumgrösse auch nicht anders.Logo, männo. Wenn die Dinger aber an der Wand stehen sollen, wie @oati schreibt, dann passt da keine fette Bassfalle.Video angeschaut?
Also sowas bauen oder kaufen.
http://gikacoustics.de/produkte/gik-acoustics-tritrap/
In dem Video wird ja auch gesagt, dass Du die Bassfallen auch oben oder an den Seiten etc. anbringen kannst.
Bei kleinen Räumen muss man schon etwas kreativ werden, aber es ist möglich.
Logo, männo. Wenn die Dinger aber an der Wand stehen sollen, wie @oati schreibt, dann passt da keine fette Bassfalle.Video angeschaut?
Okay, das kann sein, ich kenne den Raum von Notebyte jetzt nicht.Was du sagst, @Realist, stimmt natürlich. War aber eben glaube ich nicht das, was @notebynote beschäftigt.
Is doch egal. Hauptsache die Infos stimmen. Ich fand die Videos trotzdem sehr interessant.Ich muss möchte mich noch entschuldigen, dass das Bild noch nicht wirklich hochwertig ist und wir etwas zersaust aussahen
Ich hab bei mir daheim auch nur einen kleinen Raum mit 4,2x6m zur Verfügung, wobei ich baubedingt meinen Arbeitsplatz quer positionieren musste. Ich hatte erst ca. 1,2m Abstand zur Wand und im Bassbereich 2 Löcher im Frequenzgang. Ich habe dann Stück für Stück zur Wand geschoben und immer neu gemessen. Dabei wurde um so näher ich richtig front kam, die Löcher immer kleiner und bei ca. 40cm Abstand fast begradigt. Als ich dann noch näher kam hatte es wieder negative Auswirkungen.
Ich denke, man muss da etwas probieren, bis man die optimale Position für sich und seine Lautsprecher gefunden hat.
Ich zweifle gerade, ob die Yamaha HS 7 eine gute Wahl sind, eben wegen der Bassreflexöffnungen.
Mach ich . Die sind sicher besser als meine Rokit 5.Willst du nicht warten, bis du die Lautsprecher hast, bevor sie scheisse sind?
Das sieht ja wirklich sehr geil aus, steckt viel Arbeit drin.Und auf den Fotos sieht man ganz gut was ich meine, wenn auch die Fotos schon nicht mehr aktuell sind:
Vielen Dank, @andreee , jetzt bräuchte ich nur noch jemanden mit so nem Messmikro und entsprechender Software...@notebynote hab mal den Lukas gerade zu seiner Meinung gefragt. Ich versuche zu zitieren: Er sagt grundsätzlich ist es natürlich am Besten eine Bassfalle an die Wand zu setzen. Also noch ausreichend Abstand zu lassen und nicht komplett oder zu nahe an die Wand zu gehen. Wenn du nahe rangehst verschiebt sich das SBIR nach oben in den Frequenzbereich und ist dadurch natürlich leichter zu behandeln. An und für sich macht es physikalisch gesehen keinen Unterschied, ob das Bassreflexrohr vorne oder hinten sitzt. Die Frequenzen die dort rauskommen haben eine solche hohe Wellenlänge und strahlen kreisrund (omnidirektional), dass es keinen Unterschied macht. Man sollte jedoch noch ein paar Zentimeter Platz lassen, um das Bassreflexrohr nicht zu "verstopfen".
Ideal ist es also in jedem Fall einen gewissen Abstand zu lassen und eine Bassfalle hinter zu setzen. Dadurch, dass das SBIR Problem nach oben rückt benötigt man hier zu Behandlung auch nicht mehr soviel Platz, als wenn man das Problem bei 40, 60 Hz beheben muss. In meinem Fall konnte ich den Frequenzgang bei unter 100 Hz optimieren, hatte dafür aber mehr Stau bei 150 Hz - knapp unter 300 Hz um so mehr ich an die Wand kam. Da kann ich eher mit relativ dünnen Aborbern (Beispiel: http://gikacoustics.de/produkte/gik-acoustics-monster-bassfalle-flexrange-technologie/) entgegenwirken. Wo nun genau die richtige Position ist ... Da hilft nur ausprobieren und messen. Bei mir einige Zentimeter in die Tiefe und Breite bei der Positionierung schon relativ große Unterschiede gemacht.
1000Dank!Du kannst die kostenlose Software REW (Room EQ Wizard) laden. Beim Messmikro reicht auch ein einfaches von Behringer. Kostet glaube ich um und bei 60 EUR. Viele Tonstudios verleihen auch mal eins für wenig Geld.
Hier im Forum gibt es eine gute Anleitung für die Software: https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/