@notebynote hab mal den Lukas gerade zu seiner Meinung gefragt. Ich versuche zu zitieren: Er sagt grundsätzlich ist es natürlich am Besten eine Bassfalle an die Wand zu setzen. Also noch ausreichend Abstand zu lassen und nicht komplett oder zu nahe an die Wand zu gehen. Wenn du nahe rangehst verschiebt sich das SBIR nach oben in den Frequenzbereich und ist dadurch natürlich leichter zu behandeln. An und für sich macht es physikalisch gesehen keinen Unterschied, ob das Bassreflexrohr vorne oder hinten sitzt. Die Frequenzen die dort rauskommen haben eine solche hohe Wellenlänge und strahlen kreisrund (omnidirektional), dass es keinen Unterschied macht. Man sollte jedoch noch ein paar Zentimeter Platz lassen, um das Bassreflexrohr nicht zu "verstopfen".
Ideal ist es also in jedem Fall einen gewissen Abstand zu lassen und eine Bassfalle hinter zu setzen. Dadurch, dass das SBIR Problem nach oben rückt benötigt man hier zu Behandlung auch nicht mehr soviel Platz, als wenn man das Problem bei 40, 60 Hz beheben muss. In meinem Fall konnte ich den Frequenzgang bei unter 100 Hz optimieren, hatte dafür aber mehr Stau bei 150 Hz - knapp unter 300 Hz um so mehr ich an die Wand kam. Da kann ich eher mit relativ dünnen Aborbern (Beispiel:
http://gikacoustics.de/produkte/gik-acoustics-monster-bassfalle-flexrange-technologie/) entgegenwirken. Wo nun genau die richtige Position ist ... Da hilft nur ausprobieren und messen. Bei mir einige Zentimeter in die Tiefe und Breite bei der Positionierung schon relativ große Unterschiede gemacht.