Deine Fragen zur Raumakustik: Audiosteps Talk mit GIK Acoustics

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von andreee, 12.03.18.

  1. andreee

    andreee Themenersteller

    Registriert seit:
    29.01.15
    Punkte:
    1.576
    1576
    [​IMG]

    Moin Moin,

    am 16.03.2018 talken wir mit Lukas Rimbach zum Thema Raumakustik und GIK Acoustics. Gerne möchten wir eure Fragen zum Thema mit aufnehmen. Ihr könnt dazu auch REW-Dateien und Grundrisse anhängen oder uns hier senden: https://goo.gl/NvTJBu

    Der Talk wird auf Video aufgezeichnet und anschließend auf Audiosteps, sowie hier im Thread veröffentlicht. Wer möchte kann sich mit seinem Anliegen auch am 16.03. zwischen 15:00 und 16:00 Uhr per Skype dazu schalten und am Talk teilnehmen. Schreibt uns dazu eine Mail an kontakt (at) audiosteps (punkt) de



    Grüße!

    André & Birger von Audiosteps

    Edit: Hier die Videos





     
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.18
    ModulationMatrix und P3p0 bedanken sich.
  2. andy456

    andy456

    Registriert seit:
    24.05.05
    Punkte:
    1.861
    1861
    Hi,

    das klingt interessant. Wenn du magst kannst du gerne meine Fragen, Grundrisse etc. aus dem Thread aufgreifen. Leider befindet sich noch alles im Rohbau daher kann ich noch nicht messen. Bei weiteren Details kann ich dich gerne informieren.

    Hioer der Thread:

    https://recording.de/threads/planung-mixing-room.213257/

    Danke dir Gruß

    Andy
     
    andreee bedankt sich.
  3. andreee

    andreee Themenersteller

    Registriert seit:
    29.01.15
    Punkte:
    1.576
    1576
    @andy456 Vielen Dank! Da sind doch einige Fragen bei, welche wir mit aufnehmen können :)
     
    andy456 bedankt sich.
  4. andreee

    andreee Themenersteller

    Registriert seit:
    29.01.15
    Punkte:
    1.576
    1576
    Über unser Web-Formular ist schon ordentlich was eingegangen. Hier ist´s bisher sehr ruhig. Hat jemand hier aus dem Forum noch Fragen zum Thema gerne her damit :)
     
  5. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Faderhalter

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    27.436
    27436
    Ich hätte zweieinhalb Fragen:

    - warum sind Bassfallen in der Ecke effektiver als anderswo? Gibt es eine physikalische Erklärung?

    - man sieht auf Fotos häufig die dicken Bassfallen an der Decke, bzw Ecke Wand/Decke. Hat das pragmatische Gründe (weil dort eben ungenutzter Platz ist), oder auch physikalische (wieder die Ecke)? Wäre nicht eine Bassfalle auf Ohrhöhe sinnvoller, damit die Basswelle bzw ihre Reflexionen dort geschwächt werden wo sie aufs Ohr treffen? Oder lassen sich Basswellen so genau gar nicht lokalisieren?

    - gibts eine Software/Webseite wo man Basswellen visualisieren kann und auch den Effekt von Bassfallen?
     
    andreee und Manoloco bedanken sich.
  6. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    40.967
    40967
    Nicht, daß Du Leute mit theoretischen Fragen überforderst, die weder Akustik studiert haben noch irgendwo in dem Bereich promoviert haben oder sich anderweitig mit Akustikplanung in großem Maßstab hervorgetan haben, sondern eher "in das Feld reingerutscht sind", weils so aufregend ist.
     
    NPREE und Bert4 bedanken sich.
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    28.08.05
    Punkte:
    1.534
    1534
    Etwas OT, aber das lässt sich doch schnell ergoogeln?!
    http://gikacoustics.de/wie-bassfallen-funktionieren/
     
    ModulationMatrix bedankt sich.
  8. andy456

    andy456

    Registriert seit:
    24.05.05
    Punkte:
    1.861
    1861
    Ich bin gespannt, wann kommt das Video?:)
     
  9. notebynote

    notebynote

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    4.485
    4485
    Sehr schade, hab ich zu spät gesehen, aber echt interessant. Wär jetzt für mich genau richtig, weil ich meinen Raum neu einrichte.
     
  10. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Faderhalter

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    27.436
    27436
    Nix schade, das Video kommt erst noch
     
  11. andreee

    andreee Themenersteller

    Registriert seit:
    29.01.15
    Punkte:
    1.576
    1576
    @andy456 Denke im Laufe nächster Woche. War ein interessanter Talk gestern mit dem Lukas und haben 1.5 Stunden aufgezeichnet, welche mir vorkamen wie 20 Minuten. @notebynote Lukas wird auf unserer Website später nochmal Anschlussfragen zum Video oder neue Fragen beantworten und wir werden GIK bald im unserem Live Report von der Musikmesse auch nochmal besuchen.
     
    notebynote bedankt sich.
  12. notebynote

    notebynote

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    4.485
    4485
    :bigup:
     
    andreee bedankt sich.
  13. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Faderhalter

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    27.436
    27436
    Falls noch Fragen nachträglich diskutiert werden hätte ich noch eine praktische Frage: darf man einen Absorber an nem seitlichen ER Punkt als Pinnwand missbrauchen oder wären die kleinen Zettelchen, Fotos etc schon wieder zuviel glatte Reflektionsfläche für hohe Frequenzen? (ich befürchte letzteres?)
     
  14. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Faderhalter

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    27.436
    27436
    Wo issn jetze das Video? o_O
     
  15. andreee

    andreee Themenersteller

    Registriert seit:
    29.01.15
    Punkte:
    1.576
    1576
    @ModulationMatrix

    Der erste Teil ist auf unserer Website für alle Free Memberships am Start und erscheint morgen öffentlich. Werde ich dann hier posten. Der zweite Teil erscheint am Sonntag.

    Danke auch nochmal hier ins Forum für die vielen Fragen die eingereicht worden.
     
    notebynote und MacKnaeckebrot bedanken sich.
  16. notebynote

    notebynote

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    4.485
    4485
    Bin ich gespannt drauf und kommt genau richtig für mich.
     
  17. andreee

    andreee Themenersteller

    Registriert seit:
    29.01.15
    Punkte:
    1.576
    1576
  18. andreee

    andreee Themenersteller

    Registriert seit:
    29.01.15
    Punkte:
    1.576
    1576
  19. notebynote

    notebynote

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    4.485
    4485
    Sehr interessante Videos, vielen Dank.
     
    andreee bedankt sich.
  20. oati

    oati Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    19.04.05
    Punkte:
    4.287
    4287
    Danke.
    Bestätigt im Wesentlichen all die Erfahrungen die wir hier aus unzähligen Messungen immer wieder predigen.
    Insbesondere: Speaker bei kleinem Raum möglichst nah an die Frontwand.

    Und bezüglich logische Antwort warum Erstmessung: (Für mich) in erster Linie um einen Vergleich zum unbehandelten Raum zu haben. Und man sieht manchmal eine Grundtendenz wie gut oder schlecht der Raum selbst ist.
     
    andreee bedankt sich.