Definition Schallschatten

A

A-Cut

Registriert
16.02.07
Beiträge
53
Reaktionen
1
Punkte
67
Moin Leute.

Kurze Frage zu einer Definition die mir nicht ganz klar ist. Was genau ist Schallschatten und wann entsteht er? Wie ist das Verhältniss zwischen Wellenlänge und Körpergröße? vielleicht kann mir ja jdm weiterhelfen. Vielen Dank im voraus, MFG

@
 
nope nicht viel...das habe ich auch schon gelesen. Was mich interessieren würde ist, wann denn gebeugt wird, wann die Schallwelle um den Körper herum gebeugt wird. da steht ja auch, dass die Welle um den Körper herumgebeugt werden kann. Dann entsteht dort kein Schatten?! Vielleicht noch irgendwelche Defiinition ohne Wiki?!

@
 
was ist da noch nicht klar, an der definition?

der [g=107]schall[/g] ist gleich wie wasser (verhält sich gleich wie wasser, da der luft ein gasgemisch ist, und der gas nichts anders ist als ein stoff mit extrem schwacher dichtheit).
du kannst luft verflüssigen, gell?
das geht unter hohem druck. theoretisch könntest du dann auch so richtig wellen in dem flüssigem luft machen, wie im wasser.

also wenn du in der badewanne mit einem hand kleine wellen machst, und mit anderem hand die gummiente auf die oberfläche des wassers stellst, umgehen die wellen die gummiente nach bestimmten gesetzen.
hinter der gummiente ist die wasseroberfläche in einem bereich spiegelglatt.

also du hast ein wellenschatten mit der gummiente erzeugt.

genau das gleiche passiert auch mit dem [g=107]schall[/g] in der luft und nennt sich dann klangschatten.

vg
dragan
 
Etwas vereinfacht ausgedrückt:

Merkliche Beugung findet nur statt, wenn der Gegenstand im, Größenbereich der Wellenlänge liegt.
Ist er deutlich größer, entsteht ein praktisch geometrischer Schallschatten dahinter (ähnlich wie der Schlagschatten hinter einer punktförmigen Lichtquelle).
Ist er sehr viel kleiner, stellt er für den [g=107]Schall[/g] kein Hindernis dar.
Ist er nur ein wenig größer als die Wellenlänge, so wird ein Teil um die Kanten herumgebeugt. Der Schallschatten dahinter wird also kleiner.

Das Ganze gilt aber nur, wenn
* der Gegenstand hinreichend schallundurchlässig ist,
* und nur im Freifeld (also ohne Wände oder reflektierende Flächen in der Nähe), bzw. im schalltoten Raum.

In einem normalen Regie- oder Aufnahmeraum gibt es praktisch keine harten Schallschatten, da der von den Wänden reflektierte [g=107]Schall[/g] auch hinter den Direktschall abschirmende Gegenstände gerät. Es ist also illusorisch zu glauben, man könne etwa die Lautstärke eines Drumsets dämpfen, indem man Matratzen um es herum aufbaut.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben