Defekt am Soundcraft Spirit Studio

Punni

Punni

Reaktionen
0
Hi,

ich habe ein Problem bei meinem Spirit Studio. Bei einem Kanal ist der Vorverstärker ausgefallen, also der Mikro- und der Lineeingang.
Gehe ich mit einem Signal in den [g=84]Insert[/g] funzt der EQ und der Fader, also scheint der Preamp kaputt zu sein.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und welches Bauteil könnte kaputt sein? Bekommt man irgendwo einen Schaltplan für das Pult?

Achso und das Netzteil hat ein mechanisches Brummen, kann man da irgendwas machen oder hilft nur der Austausch des Trafos? Was würde der Trafo dafür ca. kosten?

Grüße, Punni

Hi,

Ein Schaltplan für das Pult wird wahrscheinlich schwierig. Wenn es ab dem [g=84]Insert[/g] wieder geht ist offensichtlich der Teil davor defekt, je nach Aufbau kann das noch einigermaßen einfach zu reparieren sein. Wenn ein gesockelter IC da ist den vielleicht mal mit einem eines anderen Kanals tauschen.

Wenn das mechanische Brummen vom Trafo kommt der gegen das Gehäuse vibriert kannst du versuchen etwas zwischen Trafo und Gehäuse zu tun. Ein lauterers Brummen kommt meistens durch eine angeregte Vibration, also wenn irgendwelche Teile lose gegeneinander "schlagen".

gruß, Chris

Hi Chris, danke für deine Anwort.

Ich habe den ersten IC im Signalweg mal mit einem anderen getauscht, das hat leider nichts gebracht.

Den Trafo habe ich auf Gummischeiben gelagert, leider brummt er immernoch deutlich.

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße, Punni

Also Schaltplan vom Pult gibts - wenn ich mich recht erinnere - in der Bedienungsanleitung.

Das mit dem Trafo kenne ich auch.... Musst mal reinschauen, welches Teil da bei Dir zu doll schwingt und das brumm-Geräusch verursacht...

Das Brummen kommt ja direkt vom Trafo, da kann ich nichts auseinandernehmen. Ich dachte vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Kupferwicklungen des Trafos zu fixieren. Ich denke mal, das es die Wicklungen sind die so brummen.

Grüße, Punni

Wenn es die Windungen sind könnte es klappen, wenn Du sie mit Sekundenkleber flutest, ich könnte mir aber eher vorstellen, daß die Ankerbleche schuld sind. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur Trafo austauschen...

gruss
Tom

Aaaaah danke, das ist ne gute Idee. Werde ich einfach mal ausprobieren.

Hat jemand ne Ahnung was so ein neuer Trafo kostet?

Grüße, Punni

Moin,
das Brummen vom Trafo kann eventuell vom defekten Kanal komen. Wenn es da nen Kurzschluss gibt, dann zieht der Kanal zu viel Stom. Das Netzteil ist eh unterdimensioniert.
Nen Trafo als Austausch... als Original Ersatzteil is sowas eh unbezahlbar. Andere Trafos werden nicht die passenden verschiedenen Augangsspannungen liefern. Da müsstest du sicherlich 3 Trafos einbauen. Die Stabilisierungsschaltung muss auch erstmal den Strom verarbeiten können, und da glaub ich auch nicht dran.

Der Defekt am Kanal... wenns das Preamp IC nicht ist, dann ist da bestimmt ein Schutzwiderstand defekt. Ohne Messungen ist das aber alles nur ne Vermutung. Kann auch das [g=105]Gain[/g] Poti oder der Mic/Line Schalter sein.

Brummt er denn auch, wenn Du das Pult nicht angeschlossen hast?

Kenne das von meinem NT auch, das macht n ziemliches "Eigengeräusch"... Das vom Freund (auch SC Studio) ist absolut still ;)

Man kann sich einen passenden Trafos herstellen lassen. Je nach Leistung und
Anzahl der Versorgungsspannungen ist der Endpreis unterschiedlich.
Trafos für Audioanwendungen sollten eine Schirmwicklung, eine Abschirmung und einen Verguß haben. Diese Trafos brummen nach bei Nennbelastung praktisch überhaupt nicht.

Zum dem beschriebenen Defekt: ohne Schaltplan und Meßgerät (Oszi): keine Chance, den Fehler zu finden.

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Kenne in Köln jemand, der mir mein Studio-Pult auch schonmal repariert hat... (der hat auch entsprechendes Messwerkzeug&KnowHow)

Erst einmal Danke für die vielen Tipps.

Das Netzteil brummt auch wenn das Pult nicht angeschlossen ist, wenn ich es anschließe brummt es noch einen tuck stärker (aber nur minimal).
Mit dem Trafobrummen muß ich also leben, sonst wirds wohl zu teuer, naja.

Ich komme aus dem Raum Braunschweig, also kann man die Reperatur in Köln vergessen.

Schade das niemand einen Schaltplan für das Pult hat, ohne wird wohl kein Elektroniker vor Ort herummessen und löten, mist.

Achso, das [g=105]Gain[/g]-Poti und die Schalter sind im Übrigen i.O.

Grüße, Punni

@micha,
das ist kein Schaltplan, das ist ein Signalflußplan ;)
Auf dem kann man nur die Arbeitsweise des Pultes erkennen, nicht aber, welche Bauteile da drinne sein.

ahso...naja...hat ja seinerzeit geholfen:):D

So, hab jetzt die Sekundenkleber Variante getest und für gut befunden.

Das Netzteil brummt nur noch ganz leise und damit kann ich leben.

Danke nochmal an Alle!

Grüße, Punni