Soundcraft Spirit Studio kratzt/rauscht

J

jack22

Registriert
26.01.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

hier mein erster Forenbeitrag.
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes ca. 15 Jahre altes Soundcraft Spirit Studio 16-8-2
gekauft.
Seit ein paar Tagen rauscht und kratzt es in unregelmäßigen Abständen. Ich kann alle Kanäle ausschalten und die Subgruppen runterziehen und es rauscht immer noch. Die Lautstärke ist abhängig von der Masterlautstärke.
Ich habe auch eine neue Steckdosenleiste mit Netzfilter gekauft, doch das brachte keine Besserung.

Hat jm. von euch vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? oder ähnliche Erfahrungen?

In einem anderen Forum "http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic26330_f12_bxtopic_timexdESC_by1_bz0_bs0.html" habe ich erfahren, dass es auch ein Problem mit dem Netzteil sein kann...

Über Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß, Jack
 
dass es auch ein Problem mit dem Netzteil sein kann...
Kann auch. Wenns ein externes NT ist, mal austauschen.

Kann alles mögliche sein.
Am Besten nen Elektroniker dranlassen, der da mal mit dem Messgerät durchgeht.
 
Hallo,

ich würde erstmal schauen ob alle Konnektoren im Pult OK sind. Ansonsten kommen nach 15 Jahren auch alle Elektrolytkondensatoren in Frage, da diese Teile sehr gerne schnell austrocknen und damit zu Fehlfunktionen führen. Schaltplan kannst Du bei SOUNDCRAFT Deutschland bekommen. Vielelicht sind auch ein paar IC´s im Eimer oder haben schon immer so gerauscht.

Grüsse
 
Hi,

danke für die Antworten.

Gestern habe ich zufällig gemerkt, dass die Steckdosenleiste (REV) doch keinen so effektiven Netzfilter hat wie erhofft - die Festplatte meines Laptops war überdeutlich zu hören.
Das gibt mir wieder ein bisschen Hoffnung, vielleicht mit einfachen Mitteln dem Problem entgegenzutreten.
Jemand eine Empfehlung für eine gute Leiste mit Entstör-/Netzfilter?
Ansonsten werde ich heute mal das Netzteil austauschen. Mal sehen, was das bringt, obwohl es in letzter Zeit immer unregelmäiger diese kratz-rausch-Störungen gegeben hat ....

Grüße
 
Wenn das Kratzen beim Bewegen der Fader kommt, sind die Fader verstaubt. Da genügen auch kleinste Partikel. Elkos war ein gutes Stichwort. Die Dinger sind schon auf Dauer anfällig. Rauschen kann aber auch durch Operationsverstärker entstehen, die ja so ein Analogmischpult inne hat. Ein Entstör-/Netzfilter bringt da garnix, die ja mehr zum Schutz vor Überspannung von Elektrogeräten gedacht sind.
 
Wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem Soundcraft-Pult - am Ende haben wir im ext. Netzteil einige Kondensatoren ersetzt.
Das solltest Du aber nur selbst machen, wenn Du Ahnung von sowas hast - ansonsten zum Service geben!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben