Deesser?

• Ersteller Beatofen
  • Erstellt am
B

Beatofen

Reaktionen
0
Hi Leute!
Also erstmal vorne Weg, ich bin Einer von der Hip Hop Fraktion und hab da n kleines Problem bei den Vocalaufnahmen!

Die Stimmen bzw. der Klang der Stimmen hört sich echt gut an, wenn da nicht der immer der scharfe S-Laut wär!
Ich kann daran rummischen wie blöde ich kriegs nicht weg und wenn ich da´n Desser draufpacke hört der Sound sich sehr hohl und dumpf an.

Kann mir da irgenjemand von euch weiterhelfen?
Liegt es vielleicht am Mic? (AKG C-4000 B)

Schon mal danke im voraus!

Gruss

Beat

Wenn ohne [g=166]De-Esser[/g] die S- und Zischlaute zu extrem sind, jedoch mit [g=166]De-Esser[/g] alles zu dumpf klingt, dann liegt das Ideal wohl dazwischen. :)

Ich habe auch schon von mehreren Leuten gehört, das sie alle kritischen Stellen manuell im Wave-Editor in der Lautstärke reduzieren. Das kostet zwar etwas Mühe, bringt aber optimale Ergebnisse, da nur die Zischlaute reduziert werden und ansonsten keinerlei Beeinträchtigung der Gesangsaufnahme stattfindet.

Ich persönlich würde allerdings versuchen mit einem [g=166]De-Esser[/g], Kompressor und EQ das Problem in den Griff zu bekommen. Das klappt schon!

Gruß,
Andreas

Hi,

EQ wäre ne Möglichkeit. Versuch mal zwischen 6 und 8 KHz breitbandig (niedriger Q-Wert) so um 3 dB abzusenken.
Ansonsten den Deesser nicht sooo extrem einstellen. Welchen benutzt Du? Den von Cubase? Der lässt sich sehr gut feintunen.

Hi nochmal!
Und erstmal danke Für die Tipps!

Ja das mit Wavelab stell ich mir auch ziehmlich umständlich vor!

Das mit Equilizer hab ich auch probiert, das klappt auch nicht so ganz, da die Stimmen zu dumpf werden.
Aber ich hab nochmal an dem Deesser ein bisserl rumhantiert und habs eigentlich ganz ordentlich hingekriegt!

Danke nochmal!
Gruss

"Harhar! In 3 Minuten Hipgehoppe mit einem Text über 3 Bookletseiten
jedes SSS im Waveditor nachbearbeiten.... viel Spass hehe"

Es gibt Leute, die machen sowas tatsächlich. Na ja - vielleicht nicht gerade bei Hiphop :)