Erstmal, wünsche ich Euch noch frohe Festtage
Grundsätzlich:
Bei der Aufnahme kann man schon drei Dinge tun, die Frikativlaute deutlich zu reduzieren.
1. mindestens 20, besser 30 cm weg vom MIkro (Voraussetzung, Raum ist gut)
2. Ein Mikro verwenden, was mit Frikativlauten souverän und gutmütig umgeht
3. leicht an der Membran vorbeisingen, oder das Mikro horizontal leicht verdrehen.
Damit hat man schonmal eine saubere Aufnahme (außer der Sänger oder die Sängerin hat von Natur aus exponierte Frikativlaute).
Durch Kompression und EQing kann es dennoch vorkommen, dass es zu viel wird.
Ehrlich gesagt, wird um Deesser zuviel Gedöns gemacht.
Oft reichen die hauseigenen Deesser locker aus (Cubase Deesser ist gut) auch Waves Deesser und die hier genannten.
Wie es im Leben aber immer so ist, KANN es Situationen geben, da wünscht man sich doch noch was besseres
Der Fabfilter passt hier immer, der macht das ausgesprochen gut.
Eiosis wird ja hoch gehandelt, da habe ich von einem Kollegen gehört, den ich schätze, das zwischen beiden Deessern einmal der eine mal der andere vorne ist.
Allerdings muss der Eiosis auch bedient werden können, gleiches gilt für den Fabfilter, man muss sich da reinfuchsen, sonst klingt es schlechter als vorher.
Dennoch sehe ich bedienungsmäßig Fabfilter vorne.
Also, wenn Du die ersten drei Dinge beherzigst bei der Aufnahme, und der hauseigene Deesser nicht ausreicht, dann kannst Du im Grunde Fabfilter oder Eiosis kaufen.
Schaue Dir die Videos dazu an, da siehst Du auch, wie einfach oder kompliziert die zu bedienen sind.