Deep House - Celestica (brauche feeeeedback!)

WirokS

WirokS

Registriert
16.03.14
Beiträge
108
Reaktionen
22
Punkte
198
Habe neulich wieder etwas mehr DJ Koze gehört und von seinen rattenscharfen Remixen angeregt etwas gebastelt. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir ein bisschen Rückmeldung geben könntet. Wie ist der Aufbau so? Funktioniert das melodisch? Ist der Mix okay? Bin ich zu neurotisch mit meinen Fragen? :D

http://soundcloud.com/wiroks/celestica

Vielen dank fürs reinhören an alle die sich ranwagen^^
Lg, Stan
 
Soundtechnisch und von der Stimmung her ganz geil.... wenn man in der richtigen Stimmung ist (so wie ich jetzt), dann fällt einem gar nicht auf, dass relativ wenig passiert! Ist aber eben auch mehr so ein atmosphärisches Ding, ich wüsste nicht was ich sonst noch tadeln könnte ;)
 
Würde da noch etwas dran herum-tunen. Finde den Mix seltsam.
Die hohen Pads, der harfenartiger Synth und die Chords wirken über dem Beat dünn und unzugehörig.
Die Rhythmik der Chords immer nur als Doppelung der Bassdrum wirkt auf mich dazu schnell einfältig.
Der Basssynth auf jedem weiten Offbeat dürfte auch mehr aus sich machen als nur den einen Ton an immer derselben Stelle zum Besten geben. So wirkt der nur pflichtschuldig und unmotiviert.
 
Pflichtschuldig unterschreibe ich und nehm's auch gleich mal in mein Vokabular auf, wenn's erlaubt ist.

Insgesamt ist der Song schon geil, mir fehlt aber so diese Ahhhhhh Weite des Sounds. Etwas Euphorisch, etwas, wie wenn man ins kalte Wasser springt. Der Song sitzt hingegen etwas verschüchtert am Strand und hat bammel, dass das Wasser zu kalt sein könnte. Das hat Chicane immer sehr schön hinbekommen, diesen Ahhhh Effekt.
 
Hallo und Danke fürs Teilen. :)

Find das Stück sehr beruhigend.

Zwei Sachen die ich persönlich ändern würde. Ist aber Geschmackssache.

Den Offbeat-Bass würde ich weniger Stereo-Breite geben oder im Bassbereich Mono machen. Der macht mich wirre. Ich hab dass Gefühl der geht Pingpong-mäßig von links nach rechts.

Für den Bass auf jeder 2. Kick würde ich eine stärken Sidechain wählen. Da baut sich der bass ganz schön auf.

Nochmals, mir gefällt es.
 
Ich finde erst mal, dass das Ganze groovt!

Fragen/Anregungen:

1) Hast Du das analoge Geknackse und Gerausche extra da reingemacht. Das nervt an ruhigen Stellen etwas - zumindest mich ;-)

2) Musikalisch bedenklich finde ich Deine Synth-Fläche in MOLL, auf der Du im Vierteltakt einen DUR Akkord auflegst. Leg mal einen MOLL auf MOLL. Das Andere klingt böse. Vielleicht ist es ja auch gewollt, in meinen Ohren aber arg gewöhnungsbedürftig.

3) Ich habe den Song mit dem IQ Analyser von Hofa analsiert und festgestellt, dass er von den Frequenzen nicht unbedingt Genre typisch ist. Es fehlen ganz klar die Tiefmitten ab 200 Hz bis Mitten bei etwa 2 khz. Diesen Bereich würde ich mal um satte 8-10dB anheben (das komplette Band). Die Tiefbässe um 40-60 Hz würde ich um 3-5 dB senken.
 
Wow danke für das Viele Feedback! Ich kann ja nicht alles auf einmal umsetzen, man muss ja schritt für schritt arbeiten. Aber ich habe mich nochmal hingesetzt und geguckt ob ich ein bisschen Bewegung in den Track bekomme, sodass er weniger statisch und "pflichtschuldig" wirkt. Ich hoffe die Elemente die neu eingebaut habe gehen soweit auf?

Wirklich, wirklich hilfreiches Feedback dieses mal! Danke nochma!

PS: nochmal ne kleinigkeit verändert. hoffentlich gibts noch jemanden der reinhört :)
 
Pflichtschuldig unterschreibe ich und nehm's auch gleich mal in mein Vokabular auf, wenn's erlaubt ist.

Ist es jetzt besser geworden (habe die Dateien auf SC ausgetauscht)?
Das im Original war ja wirklich nur ne copy&paste angelegenheit.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben