Deckenkonstruktion macht Frequenzgang schlechter???

• Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
m4d3raIn

m4d3raIn

Reaktionen
1.088
Hey Leute,

könntet ihr bitte mal fix hier reinschauen? :)

Verstehe nicht wie das sein kann...

Ich habe eine Deckenkonstruktion über den Abhörplatz mit bis zu 40 cm dicker Rockwool Füllung gebaut.

Vorher sah der Wasserfall so aus:
https://dl.dropbox.com/u/7752833/Akustik/Vor Deckenkonst.mdat

Nachher so:
https://dl.dropbox.com/u/7752833/Akustik/Nach Deckenkonst.mdat

Wie kann das sein???

Ansonsten wurde nichts geändert...
Vorallem der Bassbereich sieht extrem mies aus... :/
Ursprünglich wollte ich nur den Tiefmittenbereich noch linearisieren... naja...war wohl nichts, oder?

Das Problem im Bereich 1500khz - 5000 khz liegt wohl an der noch fehlenden Bespannung mit Stoff. Und die fehlende Verkleidung der Bassabsorber mit Holz.

Könnte die enorme Anhebung bei 241 Hz eine Folge eines SBIR Effektes sein, oder äussert sich der SBIR immer nur als Auslöschung?

Das was mich aufregt ist, dass es eigentlich "ganz okay" war, vorher.

Da hatte ich bereits mehrere Tage nach der besten Position gemessen... sowohl im Bereich Wandabstand als auch Boden und Deckenabstand...

du bist dir sicher, dass der messaufbau exakt gleich war und die messungen 1:1 vergleichbar?

wie schaut deine deckenkonstruktion genau aus? beschreibung + fotos am besten.

hast du sonst noch irgendwas verändert?

du bist dir sicher, dass der messaufbau exakt gleich war und die messungen 1:1 vergleichbar?

jopp.

hast du sonst noch irgendwas verändert?

nope...

wie schaut deine deckenkonstruktion genau aus? beschreibung + fotos am besten.

Aaaalso... die Deckenkonstruktion besteht aus drei längs gelegten Platten Rockwool, darüber liegen zwei quer gelegte Platten... D.h. die Gesamtbreite des mit Rockwool ausgestopften Anteil beträgt ca. 2m.
Die Breite der gesamten Konstruktion beträgt 3,30m, die Länge ca. 105cm.

20121003_163540.jpg

Hmmm...
Da ich dieses Wochenende ein Album fertigmachen muss und übermorgen wieder Kunden kommen war das so nicht für mich aktzeptabel.
Also habe ich die Boxen auf ihren alten Platz gestellt, wieder auf ca. 150cm Höhe.
Vorher standen sie auf einer Höhe von 70cm... wo sie nach tagelangen Messungen die beste Performance lieferten.
Die Zeiten scheinen wohl für diesen Platz vorbei zu sein.
Wäre trotzdem interessant woran das liegen mag?

Nach ein wenig EQ Einsatz sieht es nun so aus:
https://dl.dropbox.com/u/7752833/Akustik/rechte Box NEU.mdat
Eig ganz solide, oder?

Bei der Messung oben fehlen jedoch die Stellwände, die den Tiefmittenbereich noch weiter linearisiert hatten... *hoff*

die frage warum der frequenzgang schlechter aussieht ist ganz einfach und schnell beantwortet. wenn man das ETC betrachtet

vorher

be09252b92.jpg

nachher

9863a5924d.jpg

eine kurze erläuterung wäre super
smil451d632849b7b.gif

warum beeinflusst eine deckenkonstruktion den tiefton?
inwieweit lässt sich das auf dem etc erkennen?
ich vermute die meinst die verstärkte gesamte reflektion im raum?

warum beeinflusst eine deckenkonstruktion den tiefton?

jedes hinzufügen von masse verschiebt die raummoden.

wenn sich dann zwei auf der gleichen frequenz treffen kann man so auch schon mal ein problem verschlechtern statt verbessern.

was auch oft passiert ist dass vor einer baulichen maßnahme die modenverteilung sehr gleichmäßig war und damit auch der frequenzgang relativ linear.
mit dem neuen element werden vereinzelte moden (aber nicht alle) geschwächt und damit sinkt auch der pegel oder wird mehr je nach dem ob sich die abhörposition am wellenberg oder -tal befindet.
andere frequenzbereiche bleiben aber davon unberührt und somit hat man wieder mehr unlinearität im frequenzgang obwohl man in einigen frequenzen etwas verbessert hat.

inwieweit lässt sich das auf dem etc erkennen?

an den spitzen die über -20dB gehen zwischen erster spitze bei 0ms (direktsignal des LS) und der ersten reflexion der rückwand irgendwo zwischen 15 und 20ms.

EDIT
durch die starken reflexionen die man dort erkennt entsteht der kammfilter im frequenzgang.
vermutlich durch die folie und/oder durch die holzunterkonstruktion.

Hmmmm...
Okay.

Was würdest du vorschlagen?
Das Rockwool nach und nach entfernen und messen?

An der jetzigen Boxenposition klang es vor der Deckenkonstruktion aber schlechter als auf der " jetzt schlechten" niedrigen 70cm Position.
D.h. wenn ich die Rockwool Platten entferne wird es wahrscheinlich wieder besser auf 70cm Höhe klingen...... hmmm ~.~

ich kann nur was meine eigenen raumkonzepte betrifft sichere vorhersagen machen.

dein bau ist zu weit fortgeschritten um da zielsicher irgendwelche vorschläge machen zu könn.

da hilft nur try & error bis zum erbrechen. kann schon sein dass es besser ist einfach nur die deckenreflexion mit etwas basotect zu eliminieren.

du bist der koch gewesen und von dir stammt auch das rezept.
der braten is jetzt nunmal aus dem ofen und kurz vor dem servieren.
wenn er anders schmecken soll reicht es nicht nur das rezept von einem anderen koch ändern zu lassen sondern es muss dann auch wieder von vorne gekocht werden.

lg

naja meine vermutungen sind ja in meinem letzten post zu lesen.

aber bist du denn jetzt zufrieden mit deinem bisherigen ergebnis?

für ein noch besseres ergebnis ist halt noch mehr aufwand nötig.

z.b.
tiefbass bis grundton
-sämtliche deckenkanten behandeln.
- mehrere zusätzliche resonatoren (ohne neue probleme zu verursachen)

grundton bis höhen
- alle erstreflexionen unter -25dB oder noch niedriger drücken
- sehr viele tief reichende diffusoren

naja wie man an der ersten messung sieht war der tieftonbereich schon besser...

andererseits war der hochmitten und hochtonbereich noch nie besser wie in der letzten messung....

eventuell bringt es wirklich was die 40cm auf 16cm Rockwool zu reduzieren....mmhhhhhh

irgendwie nicht zufrieden...hab ja auch definitiv was anderes erwartet :-/

hmmm....
hab jetzt nach der herkunft der groessten problemfrequenz gesucht...
es liegt an der auslassung vom fenster...welches ca. eine breite von 2,70 m hat..

kann man da was machen?

bei der rechten box ist der bassbereich viel welliger als bei der linken...da muss ich wohl noch ein wenig schieben....obwohl sie box den richtigen abstand hat...eventuell wirkt der rechte absorber nicht so gut wie der linke...

Nachdem ich jetzt 6 Stunden durchgehend umgebaut habe...

https://dl.dropbox.com/u/7752833/Akustik/Neu guter Bass.mdat

der Bass ist echt super!...
nur, kann mir jemand erklären woher diese fiesen mittenlöcher kommen?

Das ETC sieht gerade so mies aus, weil mir das Rockwool für die Deckenkonstruktion ausgegangen ist, bzw. ich sehr dünne Platten mit 8cm brauche... die blooos nicht in den Bass und Tiefmittenbereich reichen. (Nachdem ich alle Platten nach und nach entfernt habe und in verschiedenen Kombinationen getestet habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass die Platten, die eigentlich für den Hochton zuständig waren, den Bassbereich "aufräumen", wobei das leider zum Gegenteil führte...)

Könnt ihr mir helfen? :)
Poste glei noch ein Bild vom jetzigen Stand...

vermute mal stark dass die Messung mit beide Monitore gemacht wurde = nicht geeignet für die Beurteilung über 300Hz.
Bitte separate Messungen nur mit linkem/rechtem Monitor.

LG

Wenn du beide LS gleichzeitig mißt, mißt du die entstehenden kammfilter, die sich durch den leicht unterschiedlichen Abstand von Mikro zu LS R/L ergeben.
Für Messungen oberhalb des Bassbereichs mußt du, wie rolanded schon sagte, immer getrennt messen.

20121011_191854.jpg

Danke für die schnellen Antworten, Messung erfolgt! :)

Ich finde es sehr interessant, dass der Bassbereich durch das "leer" machen der Deckenkonstruktion so linear wurde...

Jetzt bräuchte ich eigentlich nur einen Stupps in die richtige Richtung bezüglich Mitten...

Dann würde ich euch alle ganz fest in den Arm nehmen und niiiiieeeee mehr loslassen *muahahahahha*

Eigentlich ein super Beispiel für "was kann man falsch zuviel machen"...