Deadmau5 mixed / mastert seine Tracks selbst oder wie?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.430
Reaktionen
10.897
Punkte
61.142
http://www.residentadvisor.net/feature.aspx?972

What do you mean by transparent recordings?

Something that is very clear. Where you hear every nuance in the way that is mixed. Transparency applies to engineering, the placement of certain sounds, the honing in on and the lessening of certain frequencies. And mastering, which is really an art. A lot of guys don't do their own. Which is fair play because I drive myself fucking crazy when I have a great idea for a track and I can't quite dial it right because of the way that I've put the track together.

I master as I make it, so it's a really difficult thing. I think a lot of guys are starting to do that now, which is neat. But traditionally speaking, back when say Josh Wink ruled the planet, people were just taking their stuff to wherever and it wasn't done properly. It was all a case of making it as loud as they could without fucking up the grooves. I love listening to early dance music, but listen to the audio fidelity of "Pump Up the Jam" next to a slamming Shlomi Aber track, you know? And that's all due to levels of technology becoming more accessible.

There are still a lot of people who don't put the time into mastering these days, though.

It's like the asshole who bought the first iPhone and smashed it on purpose. It's like, "Ahhh! It's such a great track! What are you doing? Treat it right!" I'm just too strict on quality control to let that happen. That's why things with a deadline, like remixes, are such a thorn in my side sometimes. I'm really against that idea of "I don't care what you have to do, you need to bring me a polished thing by this date."

nach der Diskussion, ob er in einem "analogen Studio mit Verstand" produziert wird, wollte ich mal auf das Interview verweisen.
 
Also ich habe jetzt nicht dieses x-Bildschirmseiten lange INterview gelesen um die betreffende Stelle zu finden, aber ansonsten: ja und? Warum nicht?
 
am Ende des Tages gibt es nur eine, eine eine eine einzige Frage in der Musikproduktion:

Klingt es gut/fett/stimmig? (okay, das ist eine 3 in 1 Frage :p )

Deadmau5 macht zwar selten, was ich mag, aber seine Sachen tun das (gut, fett und stimmig klingen).

Von daher..
 
am Ende des Tages gibt es nur eine, eine eine eine einzige Frage in der Musikproduktion:

Klingt es gut/fett/stimmig? (okay, das ist eine 3 in 1 Frage :p )

Deadmau5 macht zwar selten, was ich mag, aber seine Sachen tun das (gut, fett und stimmig klingen).

Von daher..

das es gut, stimmig und fett klingt, ist hier gar nicht die Frage, das tut es. Ich finde die Story zu perfekt, um wahr zu sein.
 
Naja, Deadmau5 hat nicht mit Homerecording angefangen und sich dann hochgearbeitet sondern dazwischen mit guten Studios aus seiner Umgebung zusammengearbeitet und dort die meiste Mix-Arbeit gemacht (da gibt es ein Interview auf der FL Studio Seite wo er erwähnt Hardware ist scheiße weil kein total Recal ;-) )
Dass er jetzt das Know How hat und seine sachen in Alleinregie produziert ist schon in Ordnung. Ich hab mir sein letztes Album angehört nachdem du es vielfach angepriesen hast und muß sagen da sind viele fette Tracks aber kaum etwas das hängen bleibt. Also Musikalisch eher schwache Leistung, aber jedem seinen Track.
 
HumanRay

Ich höre mich das Album jetzt nicht jeden Tag an, sind mehr sehr gute DJ Tools für mich, und auch nur ne Untermenge von ca. 5 Tracks (One Trick Pony, Raise your Weapon, noch ein paar andere). Aber das Produktionsniveau ist ziemlich hoch für nen "Produzer", d.h. er müßte mit allen Tools perfekt umgehen können usw. Nix überkomprimiert, perfektes Spektrum etc. Perfekt und kritisch hören. Also ein Album, was so klingt, durch eine alleinige Person zu bekommen, ist doch ne absolute Ausnahmeerscheinung. Ich höre in der Freizeit eigentlich ganz andere Musik, die wie du sagst, mehr hängenbleibt, und auch mehr für den Geist.
 
Wer weiß ob Deadmau5 nicht einfach nur der DJ Frontman für das Projekt ist und die Mucke macht ein Team von 3-5 Leuten zusammen mit ihm.
Oder er gibt es weiter zum mischen ... oder was auch sein kann - er ist einfach richtig richtig gut. Soll es ja auch geben.
Aber wie du richtig schreibst - das Alles klingt schon fast zu schön um Wahr zu sein ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben