DC Öffset gefährlich?

  • Ersteller willy200
  • Erstellt am
W

willy200

Registriert
28.05.07
Beiträge
53
Reaktionen
1
Punkte
73
Hallo Forum, ich habe hier eine CD von Nox Arcana, Winters Eve, die hat im ersten Track ein fürchterliches DC-Offset (Zufallsfund, weil der MP3-Gain eine Fehlfunktion hatte). Ist das für die Boxen bei großen Lautstärken bedenklich???

Die Hüllkurve wäre ohne dieses Offset an der lautesten Stelle bei ca. -8dB ausgesteuert.
Sie hängt wie eine schlappe Nudel nach unten durch und wurde an den Berührpunkten mit der unteren Aussteuergrenze vom Limiter begrenzt.

Mal sehen, ob das Bild klappt....



Es ist nun mal eine fertige CD, an der ich nicht rumpfuschen möchte und es so belassen würde, wie es ist, denn sonst hätte ich sie ja gleich runterladen und auf einen Rohling machen können.

Gruß Willy
 
unbenanntrz.th.jpg


du meinst dieses Bild?
gibts das auch in groß?
 
irgendwo in deinem signalweg (analog) gibt es kondensatoren, die genau so etwas blocken
d.h. hochpassfilter
und die machen das so oder so weg
 
Das Bild gibt es größer. Irgendwie klappt das nicht mit dem Einbetten^^

-> http://img192.imageshack.us/img192/7173/unbenanntrz.jpg

Ich hab vorhin gegoogelt und hier und da gelesen, dass sowas die Lautsprechermembran permanent auslenkt, was den Tod einer Box bedeuten würde...

Hab sowas noch nie gesehen.... ich frage mich, wie das da reingekommen ist und warum sowas verkauft wird^^
 
ok
hast du meinen post gelesen?

hast du ihn verstanden?

was hast du jetzt, wo du ihn endlich verstanden hast, noch zu fragen?
 
selbst wenn die Gleichspannung noch an der Box ankommen würde (siehe Buffis Post) würde das nur bedeuten, das die Membran nicht um den Nullpunkt ausgelenkt wird und die Leistung der Gleichspannung nur in Wärme umgesetzt wird.
ich würd mir darum keine Gedanken machen
smil470009513826a.gif
 
würde ich so nicht unterschreiben
gleichspannung ist für einen lautsprecher gift
aber dazwischen wie gesagt - gibts genug zeugs, das genau das verhindert
 
buffi schrieb:
ok
hast du meinen post gelesen?
hast du ihn verstanden?
was hast du jetzt, wo du ihn endlich verstanden hast, noch zu fragen?

Tja, liegt wohl daran, dass eher du mein letztes Post nicht verstanden/gelesen hast.... denn auf die Frage, die dort noch offen stand, enthält keines deiner bisherigen Postings eine passende Antwort. Und davon mal abgesehen... dort sehe ich nicht einmal ein Fragezeichen^^. Und wo konkret sind diese Kondensatoren... "Irgendwo im Signalweg"sagt ja so rein gar nichts aus.... Kann ja auch parallel liegen oder nur zum Kopfhörerausgang hin...
 
Der Verstärker benötigt einen Koppelkondensator , was eigentlich alle haben, ich denke das war damit gemeint
 
willy200 schrieb:
"Irgendwo im Signalweg"sagt ja so rein gar nichts aus.... Kann ja auch parallel liegen oder nur zum Kopfhörerausgang hin...

anscheinend reicht es nicht aus, das einer sagt was sache ist
sondern es müssen immer mehrere leute mit der selben antwort auftauchen, die das unterstreichen bis du das begreifst, das bei deinen lautsprechern keine gleichspannung ankommt?

du kannst mir ruhig glauben, das irgendwo im signalweg eine PASSENDE beschaltung von kondensatoren in PASSENDER ausführung in PASSENDEN werten stecken.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben