Clipping bei Hardware - gefährlich?

  • Ersteller lordcasey
  • Erstellt am
L

lordcasey

Registriert
25.07.07
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Kenn mich nicht mehr aus...

Habe in meinem Homestudio einen Firepod über den die Drummikros laufen. Den [g=105]Gain[/g] stellt man für jedes Mikro extra ein.

Jetzt clipt (peakt) da sehr oft mal was. Aber manchmal ist ein leichtes Zerren der Base - oder [g=149]Snare[/g] ja gewünscht.

Ein Freund von mir, auf dessen Meinung ich sehr viel Wert lege, hat gemeint: Zitat: "Wenn's rot leuchtet zeigt dir das ja nur an, dass das Signal anzerrt. Wenn dir der Sound aber gefällt ist das schei? egal."

Unlängst hat man mir aber in einem sehr renomierten Musikgeschäft (Klangfarbe Wien) erklärt, dass man dadurch dauerhaft die Komponenten desensibilisiert, beschädigen oder sogar kaputt machen kann.

Was ist da jetzt eigentlich dran?
 
Ein Freund von mir, auf dessen Meinung ich sehr viel Wert lege, hat gemeint: Zitat: "Wenn's rot leuchtet zeigt dir das ja nur an, dass das Signal anzerrt. Wenn dir der Sound aber gefällt ist das schei? egal."

Unlängst hat man mir aber in einem sehr renomierten Musikgeschäft (Klangfarbe Wien) erklärt, dass man dadurch dauerhaft die Komponenten desensibilisiert, beschädigen oder sogar kaputt machen kann.

Erste Aussage ist mit Vorsicht zu genießen. Man sollte sich schon sehr sehr sicher sein was man tut, wenn man bereits am Anfang der Signalkette Verzerrungen hat. Die können unter Umständen nämlich später beim Nachbearbeiten noch viel mehr in den Vordergrund treten.
Reden wir vom normal HR'ler und HR-Equipment würde ich sagen: Machs nicht.

Die zweite halte ich in dem Zusammenhang, das es hier nur um die Preamps / [g=60]Wandler[/g] geht für Käse. Aber man möge mich berichtigen. :)

Gruß
bollili
 
Da der Thread zweimal eingestellt wurde, ist ja im anderen bereits gesagt worden, dass das der Hardware nicht schadet.