DBX 166XL Limiter als Schutz vor Störgeräuschen/Knacksern?

• Ersteller reiterw
  • Erstellt am
R

reiterw

Reaktionen
0
Hi,

ist es eine gute Idee einen 166xl (Stereocomp/Limiter) zwischen das Interface und die [g=102]Studiomonitore[/g] zu hängen? (Steht in der Anleitung des 166XL als ein vorgeschlagenes Anwendungsgebiet um Übersteuerung der Boxen zu verhindern)

Schaden denn Knackser/Übersteuerungen etc. den Boxen? Wenn ja würd ich das glatt machen, dann könnte ich auch normale Musik ohne Bedenken auf meinen Monitoren hören ohne mir Gedanken um übersteuertes Audiomaterial machen zu müssen.

Gruß S.

???
wenn all deine geräte richtig eingestellt sind
brauchst du sowas nicht. und das knacksen beim einschalten
ist nicht tödlich für monitorboxen

Sowas mach bei einer PA sicherlich Sinn, aber
im Studio halte ich das für überflüssig.

Ich persönlich habs jedoch schon oft erlebt bei web-clips oder anderen Audioquellen das das Signal übersteuert (abgelesen vom Mixer meines Fireface 400).

Ein Knacksen beim Einschalten habe ich gar nicht mehr seit ich ein Paar Adam-A7 benutze.

Ich rede lediglich von Audiomaterial bei dem die Leute welche es abgemischt bzw. gemastert haben keine Ahnung von Pegeln haben und es im schlimmsten Fall über 0db ausgesteuert wurde.

Ich wie gesagt erlebe sowas öfter (schlechte mp3s, webclips, videos etc.).

als ein stereo [g=322]compressor[/g] zwischen den boxen ist nicht gut finde ich weil du dadurch dein mix nicht mehr so gut beurteilen kannst wenn du das schon machen willst dann gehe nicht in die boxen sonder auf eine andere hardware die das alles aufnimmt . dafür ist doch sowas gemacht oder nicht

KRK, Genelec, Klein Hummel und etliche andere Firmen haben in ihren (etwas teureren) [g=226]Monitor[/g] Modellen Limiter eingebaut! Beim Mischen kann versehentlich viel passieren, da normalerweise ein weitaus größerer Dynamikumfang vorliegt als bei gemasteren Tracks. Limiter, um die Boxen zu schützen, vor allem Hochtöner. Ob der 166 xl geeignet ist ...? Wenn er nicht färbt ... ich finde den Limiter eher unbrauchbar im 166 XL. normalerweise setzt der Monitorlimiter erst ein, wenns schon viel zu laut ist. Wenn man seine Gehörgänge schützen will, wäre ein Gerät nicht schlecht, aber ich würde ungern was in den Signalweg zwischenspeisen.

HipHopMacher schrieb:
Sowas mach bei einer PA sicherlich Sinn, aber
im Studio halte ich das für überflüssig.

hm und wie oft gehen bei NS 10s Hochtöner drauf?
kommt auf die Entfernung an. ;)