DBX 166XL im Studio?

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
m4d3raIn

m4d3raIn

Registriert
08.06.10
Beiträge
6.486
Reaktionen
1.088
Punkte
29.365
Hey Leute,

Würdet ihr den DBX 166XL im Studio als Frontend verwenden? (Für die Summenkompression ist er sicherlich auf jeden Fall undiskutabel...)

In manchen Studios wird er verwendet... Live habe ich ihn auch schon zahlreiche male verwendet.
Jedoch frage ich mich, ob solche "günstigen" Kompressoren das Signal im Studiobereich nicht eher verschandeln als verbessern können...


Wie seht ihr das? :)
 
Hi! Den 166er hab ich auch noch im Liverack und auch die Bands die ich ab und an mische haben das Teil im Rack mit bei.
Aber ist nicht wirklich der Knüller - um ungestüme Vocals einzuleveln inner Livesituation O.K - aber
alles andere als Highend. Denke gerade darüber nach das Teil bei Ebay rauszuhauen - da gibts echt besseres.
 
Aber ist nicht wirklich der Knüller - um ungestüme Vocals einzuleveln inner Livesituation O.K - aber
alles andere als Highend. Denke gerade darüber nach das Teil bei Ebay rauszuhauen - da gibts echt besseres.

Hast du ihn schonmal im Studio getestet?

Hatte den eigentlich recht clean in Erinnerung und auf keinen Fall färbend.
Wenn er clean arbeitet wäre das doch schonmal gar nicht so schlecht...^^
 
Nö. Aber probier es doch aus und schau was es macht.
Oder musst du dir extra einen anschaffen dafür?
Leih ihn dir doch mal aus und spiel damit rum.
 
Leih ihn dir doch mal aus und spiel damit rum.

Leihst du mir deinen? :D

Könnte mal beim nächsten Livegig einen ausleihen...


Aber beim Testen habe ich ein Problem:
Die DA Wandler vom Fireface800 sind ziemlich mies... d.h. ich müsste ihn als Frontend verwenden und damit eine Aufnahme verhunzen (was ich nicht will...).

Daher habe ich mir Erfahrungsberichte gewünscht, bzw. eine gesunde Auseinandersetzung mit dem Kompressor.
 
was heisst denn eigentlich als Frontend? Als Schutzmassnahme? Den Limiter finde ich schrecklich, der funktiniert doch gar nicht richtig als Brickwall, laesst trotzdcem was durch. :)
 
Ich verkauf dir meinen
smil451c7211b9e19.gif

Da gibts nicht so viel zu zu sagen zu dem Teil - macht halt in Standardsituationen für wenig Geld seinen Job.
 
Den Limiter finde ich schrecklich, der funktiniert doch gar nicht richtig als Brickwall, laesst trotzdcem was durch. Lächeln

Oh gott nein blos nicht als Limiter.
Analoge Limiter sind mehr oder minder sinnlos, macht auch kaum jemand...

Ich würde ihn eher als Kompressor für Einzelsignale, z.B. Snare, Kick verwenden... Da ist die Gate Funktion auch sehr praktisch...


Ich verkauf dir meinenhttps://recording.de/uploads/smil451c7211b9e19.gif

Scherzkeks ;P


Da gibts nicht so viel zu zu sagen zu dem Teil - macht halt in Standardsituationen für wenig Geld seinen Job.

Und wie klingt er dabei?
 
Ich würde ihn eher als Kompressor für Einzelsignale, z.B. Snare, Kick verwenden... Da ist die Gate Funktion auch sehr praktisch..

Das wird schon gehn. Aber wenn du ein analoges Gate brauchst dann nim ein Drawmer Gate.
Und als Kompressor eher einen Drawmer Dl 241 - schau mal bei ebay - da gehn ab und an welche weg. Ganz andere Quali.
 
Und wie klingt er dabei?
Das ist über PA garnicht so leicht zu beurteilen wie es denn nun genau klingt. Was ich sagen kann ist das er - auch im Auto Modus - auf Gesang diesen brauchbar einleveln kann ohne das man groß daran drehen muss.
 
Moin,

die Kiste macht in meinen Ohren im Studio mehr kaputt, als das sie nützt.
Die Gatefunktion lässt sich nicht soft genug einstellen und die Kompression wirkt in den meisten Fällen zu "plump".

Dann eher ein 1066.
Der ist live aber auch im Studio ganz tauglich, weil leicht einzustellen sanfter im Klang.

Grüße
Markus
 
die Kiste macht in meinen Ohren im Studio mehr kaputt, als das sie nützt.
Die Gatefunktion lässt sich nicht soft genug einstellen und die Kompression wirkt in den meisten Fällen zu "plump".

Hab mir schon gedacht, dass da Plugins besser sind als schlechte Hardware...

Gutgut, damit hätte sich das dann ja erledigt :)
 
Drawmer Dl 241
den hatte ich auch mal & er hat mir besser gefallen als der dbx 1066.

Den als Frontend Kompressor?
Oder lieber Software?
 
was macht das im high end?

dbx166 ist wirklich nix besonderes und selbst live gibts besseres um das geld. ich hab zb fmr rnc und rnla im liverack, mMn ne klasse besser... und nichtmal die seh ich als gute investition für den studiobetrieb und setzt sie beim recorden nur selten ein.
 
was macht das im high end?

Wollte eine Meinung von den High End Nutzern ;P

Und Vergleiche mit höherwertigen Produkten wären auch interessant...
 
ich habe es mal zu mixing verschoben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben