Behringer UB2442FX + DBX 166XL = Direct Outs

Lump

Lump

Registriert
03.07.05
Beiträge
99
Reaktionen
3
Punkte
130
hallo zusammen,

ich nehme schlagzeug mit meinem Behringer UB2442FX-PRO auf und benutze dafür die 8 direct outs. um klangtechnisch weiterzukommen will ich mir einen dbx [g=322]compressor[/g]/limiter zulegen und ihn in den aux-wegen einspeisen.
frage:
- weiß jemand, ob das eingespeiste signal auch über die direct outs zu hören ist, weil: den eingebauten FX kann man nicht über die direct outs speisen (wie ich finde, ein absoluter witz)!!
- wo würde man einen 19" dbx 166 [g=322]compressor[/g] einstöpseln?

Dank Euch
der lump
 
Moinmoin!

Lump schrieb:

den eingebauten FX kann man nicht über die direct outs speisen (wie ich finde, ein absoluter witz)!!
Das ist kein Witz sondern absolut logisch: Der eingebaute Effekt erhält sein Eingangssignal doch über einen [g=91]Aux-Bus[/g]. Wie bitteschön soll das auf die Direct(!)-Outs zurückkommen?!? Dafür bräuchtest Du ja für jeden Kanal einen eigenen Effekt-Prozessor.

- wo würde man einen 19" dbx 166 [g=322]compressor[/g] einstöpseln?
An den Inserts des zu bearbeitenden Kanals.

- weiß jemand, ob das eingespeiste signal auch über die direct outs zu hören ist
Das hängt allein davon ab, ob der Direct-Out VOR oder NACH dem [g=84]Insert[/g] liegt. Ich weiß es nicht und bin zu faul nachzusehen. ;) Aber in der Anleitung müsste ein Blockschaltbild sein, dem Du es entnehmen kannst.
 
Hallo!

Nur so ein Gedanke: Kannst du denn so gut mit einem [g=322]Compressor[/g] umgehen, dass du den gleich mit aufnehmen willst? (Ich mein nur bei so grundlegenden Fragen... :) ).

Lg
 
Die Directouts liegen hinter den Inserts.
 
Lump schrieb: ich nehme schlagzeug mit meinem Behringer UB2442FX-PRO auf und benutze dafür die 8 direct outs. um klangtechnisch weiterzukommen will ich mir einen dbx [g=322]compressor[/g]/limiter zulegen und ihn in den aux-wegen einspeisen.

Fehler, ein Kompressor ist ein [g=84]Insert[/g]-Effekt... der gehört nicht in den Aux, weil er das gesamte Signal bearbeiten soll.

frage: - weiß jemand, ob das eingespeiste signal auch über die direct outs zu hören ist, weil: den eingebauten FX kann man nicht über die direct outs speisen (wie ich finde, ein absoluter witz)!!

Wenn ich es halbwegs begriffen habe willst Du wissen, ob der Kompressor dann auch über die Direct-Outs hörbar wäre, weil der interne Effekt nicht über die Direct-Outs mit ausgegeben wird ?

Anmerkung (ist nicht böse gemeint):
1.) Deiner Fragestellung entnehme ich, daß Du sowohl von Pulten als auch von Kompressoren nicht viel Ahnung hast, sonst wüsstest Du auch wo man was anschließt und warum ein interner Effekt nicht über die Direct-Outs ausgegeben wird
2.) Daraus folgernd empfehle ich Dir die Signale möglichst unverändert aufzunehmen und Dich dann in der [g=17]DAW[/g] mit Kompression (als Plugins) zu spielen. Spar Dir also den dbx...
 
thomann schrieb mir mal, dass es bloß in dieser preisklasse nicht geht (zum thema: den eingebauten fx auf die direct outs zuschalten).

aus geldmangel brauchte ich mir nie das wissen anzueignen, wie alle funktionen meines UB2442 funzen, weil ich sie nie brauchte, bzw. wie nicht vorhandene effekte angeschlossen werden sollen, ... heißt aber nicht das ich von tuten und hupen keine ahnung hab.

vielen dank für eure schnellen antworten
 
also den [g=322]compressor[/g] hinten an den "main-ins L R" anschließen. und ja, wohl wieder eine dumme frage: kann man den [g=322]compressor[/g] dann nicht aussteuern, bzw. oder an einigen kanälen ausschalten?
 
Lump schrieb:
also den [g=322]compressor[/g] hinten an den "main-ins L R" anschließen. und ja, wohl wieder eine dumme frage: kann man den [g=322]compressor[/g] dann nicht aussteuern, bzw. oder an einigen kanälen ausschalten?
NEIN!

"Main-Ins" ist NICHT die Abkürzung für "Main-Inserts"...

Man benötigt EINEN Kompressor-Kanal PRO zu bearbeitendem Mischpult-Kanal. Der Anschluss heißt bei Dir vermutlich "Chanel-[g=84]Insert[/g]".

Und (was schon geschrieben wurde): Sinnvoller wäre es für Dich, überhaupt nicht bei der Aufnahme zu komprimieren, sondern erst intern in Deinem Aufnahme-Programm.
 
Du hast bei jedem Kanal eine Buchse die "[g=84]Insert[/g]" heißt. Da kommt das Stereoende vom Insertkabel rein. Die anderen beiden Monoenden kommen in den [g=322]Compressor[/g]. Einmal rein und einmal raus! ;)
Du brauchst (wie schon gesagt) pro Kanal einen [g=322]Compressor[/g]!
 
*hi-hi* aus der anleitung des UB2442:
MAIN INS(ERTS)
dies sind die einschleifpunkte für die hauptsumme. sie liegen hinter dem hauptsummenverstärker, aber vor dem /den main-fader(n). schleifen sie hier z.b. einen dynamikprozessor und.....

net bös gemeint, aber was für mich sinnvoll ist oder nicht ist, weiß ich wohl am besten.
 
Das brauchst du nur, wenn du mit der Summe was im [g=322]Compressor[/g] tun willst, aber das bringt dir nichts, wenn du den Compi für Gesang, Drums, usw. verwenden willst.
Du solltest uns glauben....
 
vielen vielen dank
 
Lump schrieb:
*hi-hi* aus der anleitung des UB2442:
MAIN INS(ERTS)
dies sind die einschleifpunkte für die hauptsumme. sie liegen hinter dem hauptsummenverstärker, aber vor dem /den main-fader(n). schleifen sie hier z.b. einen dynamikprozessor und.....
Okay, Du hast recht. Es sind Inserts. Trotzdem keine, die Du für Deinen Anwendungsfall brauchst.

net bös gemeint, aber was für mich sinnvoll ist oder nicht ist, weiß ich wohl am besten.
Auch net bös gemeint: Du weißt es nicht. Ist aber nicht schlimm, dafür gibt es ja Fach-Foren im Internet. ;)
 
Wieso fragst Du hier eigentlich nach wenn Du schon alles weißt?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben