DAW und andere Anwendungen - keine gemeinsame AI-Nutzung

  • Ersteller ruhig_brauner
  • Erstellt am
R

ruhig_brauner

Registriert
28.07.11
Beiträge
304
Reaktionen
9
Punkte
372
Hi,
ich hab momentan ein Problem, was ich vor meiner letzten PC-Neuinstallation schonmal hatte und auch irgendwie weg bekommen habe: Starte ich Ableton, dann "reserviert" Ableton den Focusrite Treiber quasi für sich, wodurch andere Anwendungen keinen Sound mehr ausgeben. Wenn ich Ableton starte und parallel den Treiber in Benutzung habe (Sprich eine Anwendung gibt gerade Audio aus), dann beschwert sich Ableton nur, dass die gewünschte Buffer-Größe nicht gesetzt werden konnte, Ton läuft dann aber trotzdem. Leider ist dann die Buffer Größe viel zu klein und es Kratzt oft.

Gibt es eine Möglichkeit, das Problem dauerhaft zu umgehen?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.
 
Hallo Ruhig-Brauner

Hab zwar keine genaue ahnung aber ich wird jetzt mal sagen das du das programm vieleicht updaten müsstest.

Hätte im gegenzug mal die frage dazu, wieviele soundtreiber es denn dafür giebt?
Also bei mir funzt es normal mit Realtek,
weiss aber auch das manche programme asio Benötigen.
Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

Gruss Primo
 
Ist Realtek so schnell wie Asio? Ableton ist aktuell,... vielleicht mal neuinstall oder so,...
 
ich tät es über die registrierung erst mal nen update fragen.
hab da selbst kein plan aber bei mir funktionierts mit Realtek sauber.
 
zwar OT, denn zum Topic kann ich mangels Abelton nix schreiben.

Ist Realtek so schnell wie Asio?

aber das sind 2 Paar Schuhe

Realtek ist der Hersteller, der oft auf Motherboards verbauten, Onboard-Sound Chips

ASIO ist ein spezielle Art, Audio Daten per Software, mit möglichst niedriger Latenz, zu transportieren.

Realtek-Chips laufen in der Regel auch mit der Asio Software Asio4All
 
Deswegen wundert mich der Kommentar. Ich hab n Saffire Interface (Focusrite) und ich glaube der Treiber davon beruht auch auf Asio
 
giebts auf jeden fall auch gratis zum download.

bin ich mir sicher.

Gruss
 
giebts auf jeden fall auch gratis zum download.

bin ich mir sicher.

ja sicher, aber das ist nicht sein Problem. Er hat bei seinem Focusrite nen ordentlichen Asio Treiber dabei.


also in Cubase z.B. gibt es die Möglicheit den Asio-Treiber beim Wechsel auf eine andere Windows Anwendung freizugeben.
Aber da wird Dir sicher jemand in Kürze sagen können, ob es sowas in Live auch gibt.
 
Mhhh, ableton hat so eine Funktion nicht. Soweit ich das weiß. (Musste bis jetzt nie danach suchen, sagen wir es mal so...)
 
Ok das verstehe ich...war etwas daneben mit dem thema, is Akzeptiert.

Sag ja auch das ich da kaum ahnung Habe.
aber ich versteh nicht warum er sich denn nicht einfach an den hersteller wendet.
Das programm muss doch sowieso Registriert sein um es mit den erforderlichen updates im
vollem umfang nutzen zu können.

Ich Möchte wetten das da ne lösung für das Problem Vorliegt.

Sorry...

Gruss Primo
 
@Primo, der Herstller lächelt mich an und sagt mir die Korrekte antwort: Ableton ist nicht das problem sondern der Anwender. Genauso würde mich Focusrite anlächeln.

Ich hab jetzt die (wirklich leichte) Lösung gefunden: Lässt man Windows und Ableton beide mit 24bit und 48kHz arbeiten, vertragen sich alle. :) Tut mir Leid, dass ich dafür nen Thread aufgemacht habe aber vielleich hilf es in Zukunft jemanden. (Oder mir selber, wenn ich die Lösung wieder vergessen habe und mein System mal wieder plätte)

@ Wennto, hab die letzte aktive Soundkarte außer meinem Saffire 6 auch nochmal deaktiviert, das hilf sicherlich auch noch. Danke.
 
Wo stelle ich das wie genau ein mit den 24bit und 48hz bitte?

Ich will das mal kurz checken, bei mir ist es nähmlich am stocken sobald ich mehr als 20 spurn benutze.

Danke
 
Sys. Strg.: Sound -> Rechtsklick auf dein AudioInterface -> Einstellungen: Tab "Erweitert"
 
Danke Brauner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben