DAW, Sequencer, Player, Mixer, Software ???? Hilfe!!!

  • Ersteller rainer33
  • Erstellt am
R

rainer33

Registriert
12.11.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

was mich hierher führt ist die pure Ratlosigkeit.

Warum?

Ich will eigentlich etwas ganz simples zustande bringen und zwar meine Stimme aufnehmen (Nachvertonung von Videos, Gesang) und diese bearbeiten und das ganze mit "Musik" unterlegen.

Meine Ausstattung: Laptop, K-Mikro, Audio Interface. Nun dachte ich besorg dir schnell mal ne Software und los gehts, allerdings nicht mit der Aufnahme sondern mit Ratlosigkeit.Es gibt so viele Begriffe(siehe Titel) mit denen ich nicht wirklich etwas anzufangen weiss.

Ich habe 2 Programme ins Auge gefasst und zwar

http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/absynth-5/

da interessiert mich speziell die Funktionen im 3. Video

http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/absynth-5/?content=1005

und

http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/powered-by-guitar-rig/reflektor/

wobei es so aussieht das ich dafür mindestens den kostenlosen Player? Guitar RIG 5 brauche um es darin zum laufen zu bringen?

Das ist auch der Punkt den ich nicht verstehe. Warum kann ich z.b. nicht meine Aufnahme direkt in z.b. Reflektor importieren und dann mit Effekten bearbeiten?

Kann ich mein Mikro mit meinem Audiointerface verbinden, dieses mit dem Laptop und dann mit z.b. Absinth 5 aufnehmen und darin direkt bearbeiten oder brauche ich da auch wieder Software für eine Software um eine Software dazu zu bringen, das zu tun was ich will?

Und wenn ja welche? Und Wieso?
smil451e7746efcd9.gif
 
Ja du brauchst noch eine wichtige (eigentlich die wichtigste) Software und zwar eine [g=17]DAW[/g] (zB [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g], Reaper, Fruity Loops etc.)

Die Sachen von Native Instruments sind Plugins für DAWSs, laufen also innerhalb dieser.
Absynth ist ein [g=365]Synthesizer[/g] und Reflektor ein Effekt, in die kannst du nicht deine Stimme aufnehmen.

Stimmen etc. aufnehmen machst du in deiner [g=17]DAW[/g], da kannst du dann auch die Native Instruments Plugins (oder auch zig andere) verwenden und auch ein Video laden und es abspielen lassen (wenn die [g=17]DAW[/g] das kann).

Mein Tip:
Such dir erstmal aus mit welcher [g=17]DAW[/g] du arbeiten willst, das ist das Zentrum für alles Weitere.

Hier mal was zum Einstieg:
http://www.heise.de/ct/artikel/Digitales-Tonstudio-1370322.html
 
Hi Rainer :)

wenn Du nur Deine Stimme/Gesang aufnehmen möchtest und dazu noch fertige ?? Musik
dazu arrangieren willst solltest Du dir erstmal dieses (oder ähnliche) Programme ansehen:

http://audacity.sourceforge.net/?lang=de: Freeware Audioeditor-arranger

Ausserdem wäre eventuell auch Magix MusikMaker für dich intressant,

damit kannst du neben etlichen Spuren audio, auch Videos, Bilder etc. einbinden.

Ausserdem kannst Du neben den enthaltenen MusikLoops eigenes Material und auch

zusätzliche bzw. bereits mitgelieferte VST-Plugin (= virtuelle Instrumente und Effecte)

einsetzten, das ganze gibts oft auf Heft CD´s für umsonst, und auch öfters im Penny,

die jeweils letztjährige Vollversion für ca. 15 Euro !

Und hier Demoversionen: http://www.magix.com/de/free-download/

Die von Dir angesprochenen Programme (Absynth) sind zwar super dufte, machen aber

erst Sinn wenn du einerseits mit der Materie näher vertraut und andererseits wirklich

anfangen willst auf einer proffessionelleren Ebene Musik zu machen ;)

jetzt wäre es nur rausgeschmissenes Geld, schau dich erstmal schlau, hier im Forum

und andernorts ;) Viel Erfolg
 
Danke für die Aufklärung.


wenn Du nur Deine Stimme/Gesang aufnehmen möchtest und dazu noch fertige ?? Musik
dazu arrangieren willst solltest Du dir erstmal dieses (oder ähnliche) Programme ansehen:

Audacity habe ich bisher benutzt und will davon weg und mit Magix Software hatte ich in der Vergangenheit so meine Probleme, so dass die für mich nicht in Frage kommt.


Mein Tip:
Such dir erstmal aus mit welcher DAW du arbeiten willst, das ist das Zentrum für alles Weitere.

Das habe ich getan und mich für Reaper entschieden, da ich die Geschäftspolitik sehr sympatisch finde und auch nichts wirklich schlechtes/schlechte Meinungen über die Software finden konnte.
Außerdem ist es im Vergleich auch recht Preiswert. Also für meine Einsatzzwecke allemal ausreichend, aber ein paar Fragen habe ich noch:

Was rechtfertigt eurer Meinung nach die enormen Preisunterschiede, für Cubase müsste ich ja ~600€ hinlegen und für andere auch viel mehr(verglichen mit Reaper)?

Kann ich in Reaper alle Plugins sämtlicher Hersteller einbinden Z.B. die beiden aus meinem Eröffnungspost und das ohne weitere Software?
Gibt es Hersteller die untereinander nicht kompatibel sind?
Könnt Ihr mir andere Plugins nennen die die Funktionen haben, die ich im Eröffnungspost beschrieben habe?
 
Was rechtfertigt eurer Meinung nach die enormen Preisunterschiede, für Cubase müsste ich ja ~600€ hinlegen und für andere auch viel mehr(verglichen mit Reaper)?
Es gibt von Cubase auch Einsteigerversionen die günstiger sind und mit denen man sehr gut arbeiten kann.Gerade als Einsteiger sind dann die etwas reduzierten Features auh ein Vorteil,weil man nicht gleich mit tausend Sachen und Funktionen erschlagen wird.Ich selbst habe auch jahrelang mit der kleinsten Cubase-Version gearbeitet und eigentlich nie etwas vermisst.Vor 2 Jahren habe ich mir dann aber die grosse Version von Cubase 5 geholt: 1. bin ich da günstig an eine gebrauchte Version gekommen und 2. wollte ich unbedingt das Vari-Audio,welches neu hinzukam. :) Ansonsten würde ich heute wahrscheinlich auch noch mit der kleinen Version arbeiten.

Aber ich will dir wirklich nichts aufschwatzen und wenn Du mit Reaper gut zurecht kommst und der Workflow stimmt,solltest Du auf alle Fälle auch Reaper nehmen.


Kann ich in Reaper alle Plugins sämtlicher Hersteller einbinden Z.B. die beiden aus meinem Eröffnungspost und das ohne weitere Software?
Gibt es Hersteller die untereinander nicht kompatibel sind?
Könnt Ihr mir andere Plugins nennen die die Funktionen haben, die ich im Eröffnungspost beschrieben habe?
Grundsätzlich ja.
Plugins unterliegen dem VST-Standard. (Also immer auf das VST achten)
Das ist grob gesagt ne Schnittstelle,welches die meisten heutigen Sequenzer unterstützen.
Somit laufen VST-Plugins in den meisten Sequenzern wie z.B. Reaper,Studio One,FL Studio,Cubase etc.

Jetzt nochmal zu den von dir genannten Plugins von NI.
Die laufen auf alle Fälle in Reaper,da musst Du dir keine Gedanken machen.Wie schon gesagt:VST.
Absynth ist ein geiler Synth mit dem man wirklich ne Menge anstellen,aber er ist auch recht "speziell" .
Reflektor ist ein Reverb,also ein VST-Effekt.Den Player brauchst Du in dem Fall um den Reflektor zu laden.Das ist aber schon ne Ausnahme,aber kein Nachteil und iegt darin begründet um den Reflektor mit anderen Sachen von NI flexibel nutzen zu können.

Ein guter,günstiger Reverb für den Einstieg wäre z.B. auch der Valhalla Room.
http://www.valhalladsp.com/valhallaroom

Oder der EOS von Audio Damage.
http://www.audiodamage.com/effects/product.php?pid=ad023

Bei denen brauchst Du den Player von NI logischerweise nicht.

Wenn Du aber auf NI fixiert bist und dir vielleicht auch vorstellen könntest noch mehrere Plugins von der Firma zu kaufen,dann würde ich an deiner Stelle gleich Nägel mit Köpfen machen und Komplete 8 kaufen.
Damit hättest Du dann für den Anfang schon mehr als genug und es ist seeehr viel günstiger,als sich jetzt oder später noch ein paar Plugins von NI zu holen.
http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/komplete-8/
 
Jetzt nochmal zu den von dir genannten Plugins von NI.
Die laufen auf alle Fälle in Reaper,da musst Du dir keine Gedanken machen.Wie schon gesagt:VST.
Absynth ist ein geiler Synth mit dem man wirklich ne Menge anstellen,aber er ist auch recht "speziell"

Also wie schon geschrieben interessiert mich bei Absynth vor allem folgenede Funktion

http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/absynth-5/?content=1005

da ich hier durch "einfaches zusammenklicken" eigene Sounds erstellen kann, was für meine Videos ideal ist.Kennt Du/Ihr andere Plugins mit der Funktion. Der kostet immerhin 180€ und ich nehme an dass andere Synths die meisten Funktionen von Absinth auch drauf haben, oder?
Ich habe aber auch kein Problem das Geld für ein gutes Produkt ,das meine Anforderungen erfüllt, auszugeben.Nur, wenns Alternativen gibt, würde ich die mir auch mal ansehen
smil470009513826a.gif



Reflektor ist ein Reverb,also ein VST-Effekt.Den Player brauchst Du in dem Fall um den Reflektor zu laden.

D.h. ich habe z.b. Reaper, dann kommt der Player als Plugin in Reaper und Reflektor als Plugin in den Player. Ist das so richtig?


Wenn Du aber auf NI fixiert bist

Eigentlich nicht. Ich bin auf der Suche im Netz immer wieder auf NI gestossen und habe mich auf deren Seite am längsten aufgehalten.
Das bringt mich zur nächsten Frage.Was ist von freien Plugins zu halten?Sind die ähnlich gut wie die der bekannten Hersteller oder anders: Bezahle ich viel mehr Geld für Produkte von denen weils ne bekannte Marke ist (IPhone Effekt) als von nicht so bekannten Entwicklern und ist der Unterschied von kommerziellen Produkten zu Freien am Ende kaum oder gar nicht auszumachen?
 
Ich tu mich da echt schwer dir den Absynth als alleinigen Synth zu empfehlen.Vielleicht schreibst Du auch nochmal was Du genau für Musik machen möchtest?

Für mich hat der Absynth klare Stärken im Bereich Sounddesign oder um abgefahrene Atmos und Flächen zu zaubern.Das mit der Sound Mutation ist zwar ein toller Ansatz und funktioniert auch halbwegs,aber Du musst natürlich vorher auch erst einen entsprechenden Sound auswählen.Die Preset-Browser von den NI-Synths sind da auch ganz gut,weil man nach Attributen suchen kann usw.

Aber trotzdem... So als Allheilmittel würde ich den nicht sehen.

Ein Synth mit einem ähnlichen Ansatz fällt mir auf Anhieb nicht ein,ausser der Autogun von Image Line der per Knopfdruck Presets erzeugt.

http://www.image-line.com/documents/autogun.html



Ansonsten zum Thema Freeware gibt es hier den legendären Thread von Arves.

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/118448/thread.html

Stöber da mal ein bischen rum und vielleicht entdeckst Du ja das ein oder andere Plugin,welches dich anspricht.



Ach so:
D.h. ich habe z.b. Reaper, dann kommt der Player als Plugin in Reaper und Reflektor als Plugin in den Player. Ist das so richtig?
Ja.
smil470009513826a.gif
 
Nochmal ein kleiner Nachtrag.Ich hab mir deinen Anfangspost nochmal durchgelesen und habe das Gefühl,dass Du vielleicht auch eher "spielerisch" ans Ziel kommen möchtest.

Vielleicht bietet sich da auch Sequel als Sequenzer an.

http://www.steinberg.net/de/products/sequel/start.html
 
Hi :)

also erstnochmal zu Reflector, dabei handelt es sich um einen sogenannten Faltungshall,
ein an sich sehr gutes Verfahren um realistische Hallräume zu benutzen, allerdings zum Preis
einer recht hohen CPU-Last, was durch die Einbindung in den zusätzlich dafür notwendigen
Player noch mehr ansteigen wird ;) ich könnte mir vorstellen das es da besonders auf einem
Laptop recht schnell eng werden kann und du mit zusätzlichen Problemen konfrontiert wirst,
die du bei Nutzung eines "normalen" Halls nicht haben wirst.
Bei Reaper sind ja auch schon einige Effekte mit dabei, da findet sich sicherlich auch ein gutes
brauchbares Hallgerät , sogar auch eins mit Faltungshalltechnik
ansonsten gibt es auch einige gute aus der Freeware-ecke ;)

es ist mir irgendwie schleierhaft das Du für dein Vorhaben gleich in solch recht teure Software
investieren willst, NI geniest zwar unter den Anhängern einen sehr guten Ruf, aber die kochen
auch nur mit Wasser, und lassen sich Ihre Produkte recht gut bezahlen.

Intressante Spacesynths stellt z.B. auch H.G.Fortune her: http://www.hgf-synthesizer.de/
einige davon haben auch eine automatische Patcherstellung und gehen teilweise stark
in die Richtung von Absynth, ein paar davon gibts sogar als Freeware ...
also anschauen/anhören kostet erstmal nix :D

Wünsch Dir jedenfalls viel Vergnügen weiterhin :)

btw: in meiner Signatur findest Du auch ein paar nette Plugins ;)
 
Nächste dumme Frage
smil451c7211b9e19.gif
. Diesmal zur Installation.
Also ich habe jetzt Reaper installert soweit alles OK. Nun habe ich gesehen das bei meinem Audio Interface Komplete Elements als Zugabe dabei war.Das wollte ich jetzt installieren.

Jetzt läuft der Installer und fragt mich wo ich was hinhaben will.

Reaper habe ich unter

C:\Programme\Reaper es gibt darin einige Dateien und zwei Ordner:

C:\Programme\Reaper\Plugins und C:\Programme\Reaper\InstallData



Jetzt gibt mir der Installer als Voreinstellung folgenden Vorschlag:

C:\Program Files\Native Instruments\Komplete Elements\ (1212MB)

im nächsten Fenster:

Install 32bit Komplete Elements VST-Plugins to:

C:\Program Files\Native Instruments\VST-Plugins 32 bit

und

Install 64bit Komplete Elements VST-Plugins to:

C:\Program Files\Native Instruments\VST-Plugins 64 bit

und dann im nächsten Fenster:

Install the Komplete Elements library to:

C:\Users\Public\Documents (2418MB)



Nun frage ich wo ich das ganze installiere, das alles einwandfrei funktioniert? Normalerweise installiere ich nicht gerne etwas auf meine Windows Partition, aber evtl. ist es nötig? Kann ich die Bibliothek beispielsweise auf einer andern Partion installieren und es wird automatisch erkannt wo sie sich befindet?
 
egal...
solange du reaper nachher sagst, wo die zu finden sind ;)


Kann ich die Bibliothek beispielsweise auf einer andern Partion installieren und es wird automatisch erkannt wo sie sich befindet?

Kannst du, wenn du's gleich bei der Installation festlegst.
Es nachher zu ändern kann etwas nerven bei NI.
 
Jetzt gibt mir der Installer als Voreinstellung folgenden Vorschlag:

C:\Program Files\Native Instruments\Komplete Elements\ (1212MB)
um mich selbst zu zitieren.

Der Teil soll aber auf den o.g Platz und bei den anderen ists egal, solange ich Reaper dann sage wo die Plugins zu finden sind?
Oder kann der o.g. Teil auch hin wo ich ihn haben will?
 
Hi :)

also ich würd alles in den Reaper-Plugin-Ordner ablegen ;)
wenn das die nächste Zeit dein Hauptsequencer sein wird ...
nachher kommt das nächste Proggy und will sein Zeugs in C:\Steinberg\Vst klöppeln ...
und du verlierst nachher die Übersicht völlig :D

LG
 
also ich würd alles in den Reaper-Plugin-Ordner ablegen

Muss nicht sein. In manchen Fällen kontraproduktiv.
Im Reaper-Ordner hab ich nur freeware-VSTs, die auf dll-only -Basis laufen.

Was bringen mir die librarys, wenn ich schnell mal Reaper auf einem USB-Stick zu einem anderen Rechner mitnehme?


Oder kann der o.g. Teil auch hin wo ich ihn haben will?


Kann es
 
Hallo,

ich habe nun soweit alles zusammen und wollte jetzt mal mein Mikrofon testen.
Ich habe mein Mikro an mein Interface angeschlossen und Aufnahme gedrückt, aber irgendwie passiert nichts wenn ich ins Mikro spreche.Muss ich noch irgendwas beachten z.B. das Mikro irgendwo auswählen?
Ich habe jetzt eine Weile rumprobiert finde aber keine Lösung?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben