DAW mit AMD cpu (zB. Phenom II X4 955) ?

  • Ersteller fxmusician
  • Erstellt am
fxmusician

fxmusician

Registriert
04.11.06
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
393
hi,
ich möchte mir einen PC zulegen bzw. einen selbst konfigurieren, bisher finde ich in [g=17]DAW[/g]'s nur verbaute intel cps's wie quadcore oder i7, bzw. jeder schreibt (zB in Zeitungen), dass so gut wie alle DAWs mit intel Prozessoren ausgestattet sind, ich würde trotzem gerne ein System mit AMD cpu kaufen wollen,
gibt es auch User, die mit Computer mit AMD cpu's arbeiten und recorden ?
Wenn ich mir einen Rechner mit zB AMD Phenom II 955 Quadcore kaufe, werden die 4 Cores der AMD Cpu wie die intel Quadcores auch zB von [g=539]Cubase[/g]'s Multiprocessing unterstützt ? Gibts "zufriedene" AMD" Recorder , oder Erfahrungswerte, doch mit intel cpu's zu arbeiten ?
Wäre dankbar für EInträge.
Gruss fxm.
 
Beim [g=70]Sequencer[/g] sehe ich da eigentlich weniger Probleme ....hast du mal auf der Seite von Steinberg geschaut ob die das was empfehlen? Die Chipsatz Problematik kenne ich eher mit Hardware
 
Ich habe jahrelang nur auf AMD- basierten Windows- Systemen gearbeitet. Die Prozessoren sind ziemlich gleich was Befehlssätze u.s.w. angeht, d.h. das ist *eher* nicht das Problem und die Preis/ Leistungsausbeute ist IMHO bei AMD die bessere, die Top- Technologie hat aber meist Intel zuerst, selten ist es anders herum. Probleme können Mainboards machen, weil die Firma Intel anscheinend auch nur Chipsätze für ihre eigenen Prozessoren herstellt. Und Entwickler- Maschinen sind halt meist auch nur mit Intel- Prozessoren und den neuesten Intel- Chipsätzen ausgestattet. Die wenigsten Probleme bei AMD- Prozessor basierten Motherboards hatte ich bei nVidia Chipsätzen. VIA, AMD, SIS und sonstige Chipsätze sind erfahrungsgemäß immer ein Preisfaktor, der sich in der Performance und Zuverlässigkeit wenigstens ein bisschen niederschlägt das gilt auch für Intel- CPU basierte Systeme, bei denen diese Hersteller auch mal vertreten sein können.
 
hi stratiii, Danke, hab gleich mal geschaut,
AMD Phenom II x4 wird bei Steinberg auf der [g=17]DAW[/g] Konfiguration Seite wie auch Intel Core 2 Quad mit zwei + an Leistung aufgeführt. ich wollt dazu ein Board mit 790(F)X Chipsatz nehmen, allerdings wird auf der AMD Seite immer von Gamern geschrieben, so weiss ich im Moment nicht, welcher Chipsatz der beste für Audio- Anwendungen ist. Bei der Cpu hatte ich bisher immer das Gefühl, je mehr 2nd Level (und 3rd Level) Cache desto besser.
 
Mach dir da mal nicht so viele Gedanken! Habe ein Athlon x2 3800 , einen kleinen Core 2 Duo und einen Core 2 Quad mit [g=539]Cubase[/g] 5 laufen.
[g=539]Cubase[/g] bemerkt ob es eine AMD oder Intel CPU ist und passt sich entsprechend den CPU Gewohnheiten SSE etc. an(siehst du beim Laden von [g=539]Cubase[/g]).

Alle Cores werden unterstützt, da die VSTs in Threads aufgeteilt werden die vom System gleichmäßig auf alle vorhandenen Kerne verteilt werden.

Was anderes ist es mit den Chipsätzen, da kann es schon eher Probleme geben.
 
Danke zehnvorsechs,
Yo, Du hast Recht, Chipsatz ist super wichtig,
Gäbe es da einen aktuellen empfehlenswerten Chipsatz für AMD Prozessoren für Audio ?
Was ich so gelesen habe, ist die SB 750; und dazu 790fx ( "AMD 790FX Chipset is designed for PC enthusiasts, and performance seeking overclockers" ), 790gx (g scheint onboard grafik zu sein) oder nur 790x ( "790X Chipset is designed for intense gamers
and HD power users" ) oder 770 ( "designed for consumers who want the
latest technologies" alles laut AMD Seite)bei den vielen AM3 Boards integriert, da weiss ich leider noch nicht welcher der beste Chipsatz für Audioanwendungen wäre, Grafik wollte ich schon eine PCI Express mit eigenem Speicher.
Du hast geschrieben, Du hättest jahrelang nur auf AMD basierten Windows- Systemen gearbeitet, mit was arbeitest Du jetzt, wenn ich fragen darf ?

Danke Beatback, genau, mir gehts hauptsächlich um [g=539]Cubase[/g] oder Nuendo, damit möchte ich weiterhin arbeiten, wenn die Programme "erkennen", welche Befehlssätze zur Verfügung stehen, ist das für meine Zwecke optimal, cool.

Sollte man dann immer noch den Rechner als Standard PC installieren,nicht [g=258]ACPI[/g] (ohne viel IRQ sharing) ?, ich nutze eine ESI Juli@ PCI Karte und USB [g=32]Midi[/g] Interface bzw. Keyboard mit USB.

Danke und Gruss fxm
 
Habe einen X2 4000 + und einen X2 6000. Laufen beide gut.
 
Dann sollte ich am Board am besten nicht sehr sparen, und ein Mainboard mit 790fx und SB 750 Chipsatz kaufen? Habt ihr eine Empfehlung für ein Mainboard mit AM3 Socket ? Gigabyte, Asus, Biostar?
Wie wichtig ist 2nd und3rd Level Cache bei Audioanwendungen ? ích war bisher der Meinung, dass grosser Cache schon was bringt, hab ich mich getäuscht ?Wäre eine Athlon II X4 cpu, die den 6Mb Level3 Cache des Phenom II nicht hat, auch ausreichend ? Gerade gelesen:
http://www.tomshardware.com/de/Phenom-II-X4-Athlon-II-L3-Cache,testberichte-240403-8.html
Thanks, fxm
 
Man kann die AMD Cpu s für die e [g=17]Daw[/g] s Hardware und auch Software schon verwenden.
 
hi Pfau_thomas,
Danke, aber vielleicht weiss jemand Antwort auf die letzten Fragen,
sollte ich ein Mainboard mit 790fx und SB 750 Chipsatz kaufen? Habt ihr eine Empfehlung für ein Mainboard mit AM3 Socket ? Gigabyte, Asus, Biostar?
Wie wichtig ist 2nd und3rd Level Cache bei Audioanwendungen ? ích war bisher der Meinung, dass grosser Cache schon was bringt, hab ich mich getäuscht ?Wäre eine Athlon II X4 cpu, die den 6Mb Level3 Cache des Phenom II nicht hat, auch ausreichend ?
Thanks.
 
als ich vom Amiga zum [g=438]Standart[/g] PC gewechselt bin, habe ich bisher nur einmal noch die CPU Architektur gewächselt, vom Intel Pentium zu AMD.
Mein jetztiger Rechner läuft mit einem Gigabyte GA-MA770-DS3 (rev. 1.0) Mainboard und da habe ich mich zum erstenmal mit einem Mainboard vergriffen.Ich kann da nähmlich nicht auf die AM3 CPU s ubdaten.
Und läuft nur unter dem alten USB 1.1 Protokoll.
Ja das ist die frage welcher Sockel ?
Bei Intel Kann man sich zur Zeit ja auch nicht auskennen.
Ich habe bis jetzt 2 Gigabyte Mainboards gehabt.Vor allem immer eines mit einem Firewireport und dem klassischem Floppyport.
Bestens für Musiker geeignet.
 
Hi Pfau_thomas,
was ich so mal eben überflogen habe, kann Dein Board AM2+ Cpu's aufnehmen, das wären ja zB. auch AMD Phenom II X4 940 oder weitere... ein Firewire Port ist natürlich schon cool, ich hab im Moment kein Firewire Equipment, Audiokarte ist bei mir PCI (ESI Juli@), gibt ja bei Bedarf noch Firewire PCI Karten. Ich hab einiges mit Notebooks rumhantiert, da ist Chipsatz auch Das Thema, zB. wenns um PC- Card Audiokarten oder Firewire Audio Interfaces geht, aber solche Infos über Chipsatz findet man nicht so leicht, Hersteller schreibens nicht auf Ihre Page, da hilft oft nur nach "lspci *notebookname*" bzw. "[g=547]linux[/g] on a *notebookname*".
Danke für den Tip mit Gigabyte Boards, ich denk auch ich werd ich ein Gigabyte Mb. nehmen, mit SB 750 und AMD 790(f)(g)x.
Cool Amiga :) hab ich auch noch einen (A500) da konnte man (zB.mit Mods) auch schon lustige Sachen machen, ich sammle n bisschen alte HomeComputer.
was meinst Du mit "alten USB 1.1 Protokoll" ?
Gruss, fxm
 
Mein Gigabyte GA-MA770-DS3 (rev. 1.0) Mainboard unterstützt AM2+ Cpus bis AMD Phenom II X4 aber nicht AM3 CPUs.
Ja dieses Gigabyte GA-MA770-DS3 (rev. 1.0) hat einen Fehler . Es versteht nur USB 1.1 und nicht USB 2.0 High Speet.
Also Usb 1.1 kann nur max 12 MBit /s
und Usb 2.0 bis zu 400 Mbit /s übertragen.
Hat auswirkung auf Übertraung von externen Festplatten und aber z.B. Extrene Soundkarte z.B. EMU 404 USB .
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Loop_Breaker
Antworten
67
Aufrufe
7K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben