DAW Controller: Firewire Anschluss oder doch USB?

M

Monsi

Registriert
30.01.17
Beiträge
164
Reaktionen
0
Punkte
199
Hallo!


Hab ne Frage über [g=17]DAW[/g] Controller und sonstige andere Geräte.
Auf der Thomann Webseite habe ich einige interessante Produkte gefunden die sich aber beim Anschluss unterscheiden.
Die einen besitzen nur einen Firewire-
Anschluss und die anderen einen USB Anschluss.
Was ist jetzt besser, gibt es da überhaubt einen Unterschied?

Ich habe nur USB Anschlüsse am Rechner. Sollte ich mir so eine Firewirekarte kaufen und geht der Einbau bei jedem Computer?


Schon mal Danke
Gruss
 
gleich gehts hier ab... ;)

also ich bin immer noch für firewire !!
 
Dann kannst du auch sicher begründen wieso?
 
Die herkömmlichen [g=17]DAW[/g]-Controller im engeren Sinn haben doch immer nur USB und [g=32]MIDI[/g]. Das reicht auch vollkommen, um Controller-Signale zu senden.

Firewire haben nur jene Controller, die gleichzeitig Audio-Interface sind, also z.B. die Tascam-Plattenbauten und das Project Mix von M-Audio.
 
@Sunstorm

Erklär mal bitte die Entstehung des Terminus "Tascam-Plattenbauten" !

@Monsi

Bin auch für Firewire. Belastet meine CPU etwas weniger, da ich viele VSTs nutze ein nützlicher Aspekt.
 
Wenn es um reine Controller-Funktionen (bspw. Mackie Control, Behringer BC* etc,) geht und nicht um zusätzliche Aufnahme-Kanäle, dürfte es mMn keinen Unterschied machen in der Performance ob USB oder Firewire.
 
Alsion schrieb:
Wenn es um reine Controller-Funktionen (bspw. Mackie Control, Behringer BC* etc,) geht und nicht um zusätzliche Aufnahme-Kanäle, dürfte es mMn keinen Unterschied machen in der Performance ob USB oder Firewire.

Macht es auch nicht
 
@DaddyDufte
Das stand meines Wissens mal in einem Magazin (KEYS, Beat, ...) beim Test eines Tascam Interface/Controller-Hybriden drin. Von wegen "optisch hat es den Charme von alten Plattenbauten" oder irgendwas derartiges.

@Topic
Das was oben gesagt wurde wollte ich eigentlich in meinem ersten Post schreiben, bekam dann aber nur eine Fehlermeldung zu lesen, "post could not be inserted" oder in der Richtung. Danach wars mir dann zu blöd noch mal alles zu tippen. :)

Firewire macht bei reinen Controllern keinen Sinn, denn USB reicht zum Übertragen der paar [g=32]MIDI[/g]-Daten allemal. Erst wenn es sich um Interfaces oder Interfaces mit integrierten Controllern (Tascam, M-Audio) handelt macht es Sinn an Firewire zu denken, weil da ein wesentliches Plus an Daten im Vergleich zu USB übertragen werden kann. Wobei ich mir bei USB2.0 und Firewire jetz nimmer ganz sicher bin obs echt sooo große Leistungsunterschiede sind.

Wenn du aber tatsächlich so ein Hybrid-Ding möchtest in dem Interface UND Controller stecken und folglich eine Firewire-Karte brauchst, dann achte drauf dass die Karte einen TI-Chip (=Texas Instruments) hat, das sind die unproblematischsten und kompatibelsten.
 
firewire ist immer noch stabiler und was audio und video daten angeht immer noch das bessere und schnellere interface.

eine fw karte lässt sich eigentlich problemlos in jeden rechner einbauen. und auf den ti-chip achten, wie bereits erwähnt.
 
firewire ist immer noch stabiler und was audio und video daten angeht immer noch das bessere und schnellere interface.

es geht aber (eigentlich) um einen controller, nicht um irgendwas, wo audio- oder video durchrennt...

eine fw karte lässt sich eigentlich problemlos in jeden rechner einbauen. und auf den ti-chip achten, wie bereits erwähnt.

und wenn wir schon von interfaces reden und dafür eine karte einbauen wollen, dann am besten das interface selbst ;-)
 
@kickback
trotzdem würde ich immer noch fw nehmen. da hat man dann ein schön langes kabel dran und der rechner kann in einem anderen raum stehen. ist mit einer einbau-karte nur bedingt möglich. und dass es nur um einen controller geht hab ich natürlich überlesen. für einen controller ist usb 2.0 ganz ok.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
350
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben