Dauernd nur Bluescreen

  • Ersteller roboscan
  • Erstellt am
Naja - mich aergert, dass ich an die naheliegendsten Dinge garnicht gedacht habe.... ;)

Wie immer gilt: Handbuch lesen hilft. Besonders bei so einem neuen und mit Features uebersaeten Board....

Das Board hat nur einen "normalen" IDE-Kanal. Das ist der blaue Port an der Front vom Board. Er ist ATAPI-kompatibel und damit der einzige Port, der CD-ROM-Laufwerke betreiben kann.


Die roten Stecker werden von einem eigenen Controller (ITE) angetrieben und sind NUR fuer Festplatten zustaendig - sie sind nicht ATAPI-kompatibel und koennen deshalb keine CD-ROMs betreiben..... In wie weit man an den ITE IDE irgendeine RAID-Funktionalitaet erreichen kann, habe ich nix dokumentiert gefunden - der Hinweis von ASUS ist da nicht gerade aussaegekraeftig.....

Der blaue IDE-Steckplatz fuer die CD-ROMs wohl vom gleichen Chipsatz (ICH7) wie die S-ATA-Anschluesse betrieben.

Micha

PS:
CD-ROM an den einen Kontroller (blau), Festplatten an die roten Stecker. Nicht beide am gleichen Kabel - das gibt Probleme, weil das CD-ROM die Festplatte ausbremst und das dann dafuer sorgt, dass der Sound anchher knackst, stottert etc >> Latenzprobleme. M
 
@Antares.
Yes :D Cubase is scho drauf und alle treiber rennen wie die Sau ;-)
Hatte die Umrüstung wegen meinem letzten Song gestartet weil dort die Auslastung 95% war und das dann nicht mehr komfortabel zu arbeiten war.
Jetzt sind es grad mal 40% und das noch mit 512MB Ram ... weil die 2048 DualChannel sind leider noch nicht lieferbar.


@sbv0001
Also irgendwie will meine Festplatte aber am roten auch nich wirklich.
Wobei das teste ich jetzt sofort nochma.
Nen Moment Geduld.
[Edit :] Also ich krieg scho wieder nen Bluescreen wenn ich die Platte an den roten hänge.
Kann aber auch sein das ich se vor'm OS Installieren hinhängen sollte.
Aber jetzt bin ich froh das es läuft und lass es erst mal so ;)
 
Robo, das Board ist nagelneu!
Und der Chipsatz fuer den Controller ist es auch. Es ist also unwahrscheinlich, dass XP den Treiber dabei hat.
Also musst Du die oben beschriebene Treibereinbindungsprozedur (F6 beim Start) benutzen - ohne den Treiber kann XP den Controller nicht ansprechen, wenn es umschaltet und laeuft dann in einen BSOD.
Der duerfte in etwa den Titel "boot device not found" haben..... ;)

Micha
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben