Dauernd nur Bluescreen

  • Ersteller roboscan
  • Erstellt am
R

roboscan

Registriert
29.02.04
Beiträge
170
Reaktionen
1
Punkte
206
HI.
Ich hab mir heute nen Intel Pentium 2x3GHz Dual Core Prozessor mit dem Asus P5WD2 Premium Board geholt.

Eigentlich ist soweit alles okay.
Beim Einschalten kann man ganz normal in's Bios gehen.
Die Win XP installations CD nimmt er auch.
Nur dann kommt der normale blaue Bildschirm in dem er die ganzen Treiber lädt.
Nach einer gewissen Zeit wird der [g=226]Monitor[/g] kurz schwarz und dann kommt ein Bluescreen in dem er schreibt das ich neue Festplattencontroler entfernen soll.
Aber ich hab nur eine Festplatte per IDE und ein CD Rom Laufwerk im Moment dranhängen und trotzdem kommt jedesmal der Bluescreen.
Dann hab ich eine Platte mit schon fertig installiertem Win XP probiert.
Er kommt so weit bis zum dem Bildschirm wenn er normal das win XP Logo anzeigen würde (beim booten). Und dann kommt auch sofort ein Bluescreen.

Wenn noch irgendjemand einen Tipp für mich hat dann bitte her damit da ich langsam davon ausgehe das dass Board ne Macke hat.
 
versuche mal alle nicht benötigten IDE und den gesammte SATA Controller abzuschalten.

Soll dann so aussehen:
IDE Prim master: Harddisk
IDE Sec master: CDrom
IDE Prim Slave: disabled
IDE Sec Slave: disabled

jumper auf den laufwerken nicht vergessen

SATA controller ganz abschalten

Hast du die IDE treiber des mainboards drauf?
 
Danke für deine Tipps zu später Stunde.

Also SATA kann ich leider nicht ganz abschalten.
Ja also Jumper passen alle.
Hab das Sytem ja noch von meinem vorherigen Recording Rechner übernommen. Also nur Board ausgetauscht.

Und jetzt zum Testen teilweise nur das CD Laufwerk mit ner auf CD Lauffähigen win XP Version getestet und das ging auch nicht. Genau so wenig wie Linux Knoppix.

Die IDE treiber vom mainboard? Wie sollte ich die draufkriegen wenn noch nicht mal das eigentliche Setup von win XP startet (also bis zur Oberfläche mit Maus kommt es im Setup garnicht)?
 
Hab das Sytem ja noch von meinem vorherigen Recording Rechner übernommen. Also nur Board ausgetauscht.
wie meinst du? du hast das system übernommen ohne windows neu zu installieren?

edit: ach sorry, hab mich verlesen, moment... ;)
 
Also jein.

Ich hatte probeweise die alte Festplatte angesteckt um zu sehen ob sich was tut.
Normal bootet er dann zumindest.
Aber das ist hier nicht der fall gewesen sondern beim Booten gleich Bluescreen.

Und dann hab ich das ganze "normal" versucht also wollte WIN XP neu installieren jedoch hab ich eben auch den Bluescreen in der Installationsroutine bekommen (also noch bevor er wirklich anfängt zu installieren ... ich bin ja nicht mal bis zum formatieren Dialog gekommen, der Bluescreen kahm schon davor).
 
hmm...dass sich der SATA controller bei einem asus MB nicht abschalten lässt kommt mir sehr seltsam vor. Sogar bei meinem asrock, das nicht unbedingt für seine einstellungsmöglichkeiten berühmt ist, gehts.

Ich habe bei solchen sachen die erfahrung gemacht dass es hilft alles, aber wirklich alles, im bios abzuschalten was man nicht braucht und wenn die installation funktioniert sich schritt für schritt vorwärts zu tasten.
Keyboard und maus an ps2? dann usb controller abschalten
das gleiche beim analogen modem, soundchip, usw.
und schau nochmal wegen SATA
 
Stimmt.
HEy das is ne coole Idee ... USB und Sound hatte ich noch laufen.
Danke ich teste das später ... ich schlaf jetzt erst ma ne Runde weil ich seid 10 Uhr in der früh nix anderes mach als an dem Combijuda rumzubasteln.


Vielleicht hilfts Danke ;-)
 
Hi,

- temp. Probleme?
- alle Karten richtig drinnen?
- RAM's i.O? (XP kann schon booten, doch wenn die HAL erstellt wird ... kann es vorkommen, das "etwas" buggy bei HW/Drivers ist)

- mit [F8] System mit Deiner Test-HD (altes XP) mal gestartet?

- mit HW CD-Boot (Analyse SW z.B. von CT u.a. Zeitschriften) schon mal das System getestet?
 
Also Temp Probleme kann nicht sein da es immer genau an der geleichen Stelle hakt.
Ausserdem läuft das System grad mal 3min.

Also klar hab ich das alte System scho im Abgesichterten Modus probiert und hatte das gleiche Problem.

So eine Analyse CD hab ich leider nicht. Wo kann man sich so etwas downloaden?
 
Soo nun hab ich ne Boot Diagnose CD gefunden.
"Ultimative Boot CD" http://ubcd.sourceforge.net/index.html
Auf jeden fall sehr schönes Tool.

Auf meinen anderen REchnern funktioniert es auch prima.
Nur sobald ich auf meinem Musikrechner ein Programm starten will wird der Bildschirm schwarz und es erscheinen ganz komische Ascii Zeichen in Bunter Schrift die abwechselnd blinken.

Also so langsam glaube ich ne defekte Hardware gekauft habe.
 
Hi,

Grafik-Karte schon mal ausgetauscht?
 
Graka hab ich ne ganz alte PCI reingeschoben.
Damit konnt ich zumindest ne Fehlermeldung von der Diagnose CD sehen:

"Extremely broken BISO detected"


Aber bei meiner von CD Startfähigen XP Version kommt trotzdem ein Bluescreen.
 
hi,
du hast doch eine mb-driver cd mit dem motherboard gekriegt?
versuche doch nochmal die mb-treiber nochmal zu installieren...
--------------
eventuell ist das aber doch grafik-treiber problem...
graka rausnehmen und nochmal reinstecken (und frischer treiber parat halten)?
vg
dia
 
Hi diagnostix.
Wie soll ich die MB - Treiber ohne einem OS installieren?

Also graka isses definitiv nicht da ich jetz insgesamt 3 Karten ausprobiert habe.
PCIx sowie PCI.
 
"Extremely broken BISO detected"

"Diese Meldung könnte bedeuten, daß das Controller-BIOS nicht (gut) mit
ATAPI-Geräten kann. (Letztes BIOS drauf?)"

Mit suchen via Google (die Fehlermeldung) gibts ne Menge Infos z.B. hier

Nun weiss ich auch nicht mehr weiter ... 8-/
 
Danke für die Hilfe.

BISO Flashen möchte ich nicht unbedingt da ich das Zeug am Samstag gekauft hab und ich es am Dienstag (scheiß Feiertag am Montag ;) ) wieder in den Laden zurückgebe und ma fragen werde was die meinen.
Und nicht das mir beim Flashen das ganze BISO ... wenn's vielleicht eh ne Macke hat, abstürzt.

Dummerweise hab ich leider keinen DDR2 Ram zum testen hier.
Weil das hab ich noch nicht ausgetauscht.
 
roboscan schrieb:
... Dummerweise hab ich leider keinen DDR2 Ram zum testen hier.
Weil das hab ich noch nicht ausgetauscht.

!

Sorry, hab nochmal gesucht gugg mal

Kann es sein, dass das Board auf RAM empfindlich reagiert?

Ansonsten schalt die Kiste halt aus und geniesse die Ostern, bekommst ja viereckige Augen ;)
 
@roboscan

Dein Board ist ne neu entwickeltes Brett. Es hat nen neuen Chipsatz, einen neuen S-ATA-Controller, eine neue Soundkarte und sonst noch ein paar neue Spielereien.
Es ist gut moeglich, dass XP entweder die richtigen Treiber nicht dabeihat oder die richtigen Treiber nicht erkennt und falsche benutzt.

Solche Spielereien wie BIOS-Flashen und Hardwarebasteln an dem Ding solltest Du ganz schnell vergessen - jedenfalls mal so lange Du die finanzielle Verantwortung fuer ein Desaster nicht auf jemand Anderen abschieben kannst.

Wenn ein NT-system schon beim Start mit Bluescreen aufwartet, dann ist das zumeist entweder ein Hardware- oder Treiberfehler. Oftmals ne Kombination aus Beidem.

Die Frage, die ja auch schon gestellt wurde und die Du vielleicht beantworten solltest:
Was steht in dem BlueScreen?
Die obersten drei Zeilen geben i.A. Aufschluss zum verursachenden Treiber oder lassen Rueckschluesse zur beteiligten Hardware zu - es stehen die STOP-Bedingungen drin (zB "Boot-Device not found", der Fehlercode und meistens auch der Treiber, der dran beteiligt war.
Mit den Daten laesst sich bei der BSOD dann analysieren.
Alternativ kannste bei MS selber vorbeischauen.
http://www.microsoft.com/downloads/...fa-8a82-499a-a459-50cffcca5d1b&displaylang=de

Natuerlich kannst Du auch bei XP in der Installation Treiber hinzufuegen, bevor Du im grafischen Modus bist.
Direkt nach dem Start der Installation kommt im blauen Startbildschirme die Abfrage, ob Du nicht vorhandene Treiber einbinden moechtest - das kann per F6 aufgerufen werden. Danach fragt XP spaeter nach einer Diskette mit den Treibern.....

Mit einem System zu booten versuchen, welches von einem anderen System stammt, ist immer ein Glueckspiel. Besonders dann, wenn das andere System andere Festplattencontroller drin hat, endet sowas generell in einem BSDO.

Die Meldung "Extremely broken BIOS detected" kann darauf hindeuten, dass das BIOS wirklich im Eimer ist - muss aber nicht, denn es kann auch eine Falschmeldung sein. Kann zB von einerr falschen Bootreiehnfolge stammen - wenn zB ein Floppy in der Bootreihenfolge drinsteht, obwohl gar keines verbaut ist... ;-)

Natuerlich - das Board kann hinueber sein.
Aber ganausoguit mags sein, dass das Board nur mit Deiner Festplatte nicht klarkommt. Gibts manchmal, wenn schon Partitionen dauf sind und das BIOS aus welchem Grund auch immer nicht das korrekte Plattenmappig nutzt.

Lass mal lesen, was fuer eine Hardware Du da eigentlich benutzt.

Micha
 
SYSTEM LÄUFT :D


Also das könnt für euch vielleicht auch intressant sein:
Ich hatte folgendes falsch gemacht bzw. folgendes hat zu dem Systemcrash geführt:

Mein Board
8429.jpg

Hat 4 IDE Stecker.
Einen schwarzen für Floppy einen blauen (primary) und zwei rote (primary und secondary).
Ich hatte Abwechselnd meine Platten an allen IDEs (bis auf Floppy) probiert.
Jedoch hatte ich mein CD Laufwerk immer an einem roten IDE [g=183]Bus[/g] und nicht am blauen.
Genau das hat den Systemcrash verursacht. Deswegen ist auch die Diagnosesoftware abgestürzt.
Wenn ich jetzt eine Festplatte + CD Laufwerk am blauen IDE [g=183]Bus[/g] häng funktioniert es.
Ich versuch noch rauszukriegen was das mit den roten IDEs auf sich hat. Der im Shop meinte das es Probleme wegen dem RAID controler geben kann wenn man CD Laufwerke an den roten Hängt. Jedoch macht meine Festplatte dort auch stress.


100 Dank an alle die mir versucht haben zu helfen !!!!!
 
Super !!! :D

... "Diese Meldung könnte bedeuten, daß das Controller-BIOS nicht (gut) mit
ATAPI-Geräten kann. (Letztes BIOS drauf?)" ...

Das CD-ROM ist doch ein ATAPI-Teil ... täusch ich mich?

Ende ... nun kannste endlich Dein System aufbauen und ... Musik machen ... menno !!! ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben