Was sagt der Fehler (Bluescreen)? Speicherproblem!

Esch

Esch

Registriert
05.11.06
Beiträge
377
Reaktionen
22
Punkte
522
Hi,

mein Audiorechner zickt extremst :(

zuerst: Bluescreenabstürze, kein normaler Hochlauf mehr möglich, auch im abgesicherten Modus Abstürze,

dann eine Zeit, da ging gar nix mehr, auch kein abgesicherter Modus, selbst booten von cd (sicherungssoftware) ging nicht mehr ...

in einem der ersten bluescreens gabs einen Verweis auf einen Grafiktreiber, jetzt habe ich mal die GraKa ausgebaut und nutze die interne, im abgesicherten Modus ist er dann wieder erstmal ganz normal hochgelaufen (da habe ich mich schon gefreut ;)), aber nach 3-4 Minuten wieder abgestürzt ...

Die Meldungen auf dem aktuellen Bluescreen lauten:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP: 0x0000000A (0x00000010, 0x00000002, 0x00000001, 0x804F88A8 )

kann damit jemand von Euch was anfangen?

Das Board ist schon etwas älter (gekauft vor ca. 4,5 Jahren), es ist ein Gigabyte GA-8I865GME-775 mit 2x1GB Ram (ca. 1,5 Jahre alt), Prozessor ist Pentium D 820 2x2,8 GHz, OS: Win XP prof. SP3

Netzteil auch relativ neu ..., System gründlich gereinigt vor ca 4 Wochen

erstmal keine aufgeblähten Elkos auf dem Board gefunden ...

Was will mir die Fehlermeldung sagen?

Danke für jegliche Hilfe und liebe Grüße

esch
 
smil47edd9c07daa2.gif
Hi

Ist zwar schon eine Weile her aber ich hatte mal einen Virus eingefangen und da waren die gleichen
Anzeichen.

Ja ist doch gut, aber man muss ja alle Möglichkeiten in Betracht ziehen


LG Ilka
 
@Kuno:
danke, da hätte ich ja wirklich selbst drauf kommen können ...der Link ist sehr informativ ...
leider gibt es ausser den obigen Angaben auf dem Schirm aber keine weiteren (z.B. welcher Treiber zickt ...)

@Ilka:
was war das für ein Virus? Wie bist Du ihn losgeworden?

@All:

(Wie) kann ich unterscheiden, ob es ein HW- oder ein SW-Problem ist?

lg esch
 
Sachen gibt es...bei meiner Freundin trat heute ebenfalls ein Bluescreenproblem mit "irgl_not_less_or_equal" auf.

Letztlich steckte der Grafikkartentreiber der ATI Karte dahinter. Ein Update und die Fehlermeldung war weg.

@Esch:

Folgendes kannst du mal ausprobieren:

Memtest herunterladen und durchlaufen lassen (Achtung, dauert verdammt lange). Damit kannst du dann schonmal den Ram durchtesten ob der Fehler aufweist. Der ist nämlich gerne mal Schuld an einem Bluescreen.

Ansonsten folg mal dem Link zur Mikrosoftseite:

http://search.microsoft.com/results.aspx?mkt=de-DE&setlang=de-DE&q=IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL++

Vielleicht hilft das auch schonmal weiter.
 
kommst du noch ins system ..ueber abgesichert ?

es wird ein treiber fehler sein..des motherboards. evt sata ahci....soundkarte...etc..

am einfachsten die sytemwiderherstellung vor 4 wochen wiederherstellen...
sollte klappen.

Gruss Frank
 
Hi Esch

Weiss echt nicht mehr, wie der sich nannte. Na einfach mal mit einem gängigen A Virus Programm booten lassen.

Freeware AVIRA OÄ.
 
vielen Dank für die Antworten :)

abgesichert komme ich ins System rein, habe mal eine Systemwiederherstellung versucht ...

mittendrin absturz :(

STOP: 0x00000024 (0x001902FE, ßxBA73F33C, 0xBA73F038, 0xF7B7BDF3)

NTFS.sys - Adress F7B7BDF3 base at F7B52000, Datestamp 48025be5

könnte die HD nen Schlag weghaben?
 
Hey Esch,

also ich hatte fast das gleiche Problem wie du und habe ganz einfach den neusten Treiber meiner Soundkarte installiert - und alles lief ab da an perfekt! :)

Ansonsten würde ich - wie von Frank6502 vorgeschlagen - versuchen auch die anderen Treiber auf den neusten Stand zu bringen.
 
Wenn ohne ersichtlichen Grund einer Änderung am System oder wechseln einer Hardware Komponente die auch einen Schnittstellenwechsel PCI oder USB erforderlich macht, will sagen, dass aus heiterem Himmel der Bluescreen auftritt , deutet das schon eher auf einen Defekt am Board oder auch Festplatte hin.

Typisch ist der Bluescreen aber auch, wenn Audiokarte und Grafikkarte auf einen IRQ zugreifen.

Hat auch schon geholfen die GRK oder Soundkarte auf einen anderen Slot zu stecken.

LG Ilka
 
Bei plötzlichen BlueScreens ohne große SystemÄnderung mMn immer zuerst RAM ausschließen...

memtest USB Stick Version auf einem anderen Rechner holen u testen ...
dann weiterschaun...

hier
http://www.memtest.org/#downiso

die "Download - Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7)" Version
auf einen USB Stick, am Zielrechner im BIOS ( o per SonderBootTaste je nach Bios ) USB Boot ermöglichen u den Test länger ( = Stunden) laufen lassen...

lg
Andi

PS: Deinen letzten Post noch gelesen: wenn du die Möglichkeit hast evtl die Platte klonen u mit der geklonten probieren. Kann schon mal sein, dass Sata Platten solche Mäzchen machen. Kann aber auch einiges anderes sein :-( ...
 
Danke Euch allen für die vielen Tips :D



... memtest USB Stick Version auf einem anderen Rechner holen u testen ...
dann weiterschaun...
... ...
PS: Deinen letzten Post noch gelesen: wenn du die Möglichkeit hast evtl die Platte klonen u mit der geklonten probieren. Kann schon mal sein, dass Sata Platten solche Mäzchen machen. Kann aber auch einiges anderes sein :-( ...



muss der USB-Stick vorher leer sein, und geht jeder beliebige ?


Edit: Die Platte ist eine IDE ... aber auch schon etwas älter, hat lange im Regal gelegen ... war nur 1 Jahr gelaufen ...
 
Da steht doch sicher noch mehr irgend eine .sys oder was anderes Modul in dem der Fehler verursacht wurde.

Im Windows Ordner liegen die Memory Dumps dafür gibt es einen Viewe auf der Microsoft Seite, kann man recht leicht herausfinden wo der Absturz passierte.

Beispiel USBAudio.sys mit Sicherheit irgendwas mit einem USB Keyboard oder Audio-Interface zu tun oder der Klassiker: Webcam von Logitech, wo die alten Treiber einen solchen Fehler mit diversen USB Audio Interfaces verursachten, die nach der Webcam mit dem Rechner verbunden wurden. Gleicher Fehler: RQL_NOT_LESS_OR_EQUAL aber eben das Modul ist entscheidend.
 
Modulname ist nicht zwingend, kann, muss aber nicht ...
die erwähnt ntfs.sys koennte, wie vermutet, mit der Platte u/o dem Controller u/o dem MB etwas zu tun, koennte aber auch trotzdem der RAM sein ...

mach wie empfohlen den RamTest ( SysWiederherstellung hat ja nicht geklappt ? ) u versuch mMn mal mit einer geklonten Platte, schalte Ungebrauchtes ab u versuche am minimalst möglichen System zu fuhrwerken ( wie DJBobo andeutet) : dreh Unnötiges ab, steck es aus, mach es aus, versuch sukzessive auszuschließen

Muss der Stick leer sein, kA auswendig ... sorry, einfach ausprobieren, auf dem Rechner, auf dem Du ihn erstellst, sicherst Du eben jetzigen den Inhalt vorher .

lg
Andi
 
hat bisschen gedauert, mit USB hab ichs nicht hingekriegt, er wollte nicht booten ...

hier habe ich gute Hilfe gefunden, habs dann mit Boot-CD gemacht ...

MemTest läuft gerade und meldet nur Fehler (aktuell 280675 :( ) ...

Da muss ich wohl erstmal nicht mehr weitersuchen, oder? Kann die Board-Batterie schuld sein?

Edit: inzwischen (nach 17 Minuten):

Test #7 Pass 0 Errors: 423424

Edit 2: die 1Mega Fehlergrenze war nach 48:05 erreicht ...
 
jetzt habe ich einfach mal einen der beiden RAM-Riegel entfernt,

und Memtest läuft schon >5 Minuten ohne Fehler ;)
 
na dann, mach mal mit dem einen guten, nein batterie ist wohl unschuldig, usb boot muesste man evtl im bios einstellen, hab s dir geraten, weil es im normalfall am einfachsten

vermutlich wird es am sinnvollsten sein, 2 neue riegel zu kaufen. ..

gl u lg
andi
 
... usb boot muesste man evtl im bios einstellen, hab s dir geraten, weil es im normalfall am einfachsten

hatte ich eingestellt, und alle ports probiert, egal ... der memtest läuft immer noch fehlerfrei mit dem einen Riegel (fast 40 minuten)

vermutlich wird es am sinnvollsten sein, 2 neue riegel zu kaufen. ..

gl u lg
andi

das alte zeugs war vor 1,5 jahren schon ziemlich teuer ... habe vorher lange mit 1 GB gearbeitet, das hat auch einigermassen hingehauen ... aber war schon flotter im dual channel mode mit 2GB!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben