Information ausblenden

PC faehrt nicht hoch, schrottet CD-Roms

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von moio, 30.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. moio

moio Themenersteller

789
    Hallo alle,

(betrifft XP) ich dachte eigentlich, es sei ein Festplatten-Problem: Der PC bootet nicht mehr mit der Meldung "Reboot and select proper boot device".

Bootreihenfolge war 1)CD, 2)HD . Habe die Original-Win CD zum Reparieren eingelegt, MBR neu geschrieben. Resultat: "Dateisystem wird nicht unterstuetzt".

Die Festplatten werden alle im BIOS korrekt angezeigt, Verkabelung stimmt. Habe dann versucht eine Samsung-Diagnose-CD einzulegen. Mein CD-Laufwerk macht gruselige Grausche - die CD kommt total zerkratzt heraus.

Mittlerweile habe ich festgestellt, das meine original XP-CD auch zerkratzt wurde. Schreib-/Lesekopf kaputt? Aber kann es sein, dass deswegen das System nicht startet? Andere Boot-Reihenfolge (HD an 1) geht auch nicht ...

Gruß und vielen Dank
    M

Edit
    Das CD-Rom läuft noch. Teste gerade meine erste HD. "Sector ID not found"

moio, 30.09.08
  2. Ran

Ran

3880
    eventuell ist dein cd laufwerk ja schrott. versuch das doch mal abzuklemmen und guck ob der rechner dann hochfährt.
    Grüße,
    Randy

Ran, 30.09.08
  3. RandomRecords

RandomRecords

5063
    Hängen CD und Festplatte am gleichen ID-Channel? Wenn ja, wer ist Master, wer ist Slave? Möglicherweise hast Du Deinen Platteninhalt jettz schon durch Deine Reparaturversuche gekillt, aber versuch mal das CD-Rom sowohl vom IDE-Kabel als auch von der Stromversorgung zu nehmen und guck, ob der Rechner dann bootet.

RandomRecords, 30.09.08
  4. moio

moio Themenersteller

789
    Habe eben nochmal eine Test-CD zum Laufen bekommen - ohne Probleme. Das Samsung-Diagnose-Prg hat auf meiner primären FP einen Fehler gefunden. Kann es sein, dass wegen einem Fehler gleich nichts mehr läuft?

Was das CD-Rom mit den Silberlingen angestellt hat, weiß ich nicht ...scheint jedenfalls nichts mit dem Booten zu tun zu haben. Oder meint ihr, ich soll das CD-LW trotzdem mal abklemmen?

moio, 30.09.08
  5. RandomRecords

RandomRecords

5063
    Ja, wenn der Fehler zum Beispiel im Bootsektor sitzt.

Probier's mal. Wenn es Master/Slave-Konflikte gibt, weil das CD-Rom einen Weg hat, dann kann das zu ganz obskuren Fehlern führen.

RandomRecords, 30.09.08
  6. moio

moio Themenersteller

789
    ok, danke!

PS: "Fehler" - heißt wohl in der Regel "physikalischer Fehler", oder?

moio, 30.09.08
  7. moio

moio Themenersteller

789
    wie kann ich jetzt herausfinden, ob es ein logischer oder physikalischer fehler ist? "fixboot" fkt. nicht. CD-Rom abklemmen bringt auch nichts ...

Edit: hörbare Probleme macht die Platte edenfalls nicht. Im BIOS ist sie auch zu finden.

moio, 30.09.08
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.