PC faehrt nicht hoch, schrottet CD-Roms

M

moio

Registriert
14.02.06
Beiträge
645
Reaktionen
1
Punkte
789
Hallo alle,

(betrifft XP) ich dachte eigentlich, es sei ein Festplatten-Problem: Der PC bootet nicht mehr mit der Meldung "Reboot and select proper boot device".

Bootreihenfolge war 1)[g=420]CD[/g], 2)HD . Habe die Original-Win [g=420]CD[/g] zum Reparieren eingelegt, MBR neu geschrieben. Resultat: "Dateisystem wird nicht unterstuetzt".

Die Festplatten werden alle im BIOS korrekt angezeigt, Verkabelung stimmt. Habe dann versucht eine Samsung-Diagnose-[g=420]CD[/g] einzulegen. Mein [g=420]CD[/g]-Laufwerk macht gruselige Grausche - die [g=420]CD[/g] kommt total zerkratzt heraus.

Mittlerweile habe ich festgestellt, das meine original XP-[g=420]CD[/g] auch zerkratzt wurde. Schreib-/Lesekopf kaputt? Aber kann es sein, dass deswegen das System nicht startet? Andere Boot-Reihenfolge (HD an 1) geht auch nicht ...

Gruß und vielen Dank
M

Edit
Das [g=420]CD[/g]-Rom läuft noch. Teste gerade meine erste HD. "Sector ID not found"
 
eventuell ist dein [g=420]cd[/g] laufwerk ja schrott. versuch das doch mal abzuklemmen und guck ob der rechner dann hochfährt.
Grüße,
Randy
 
Hängen [g=420]CD[/g] und Festplatte am gleichen ID-[g=190]Channel[/g]? Wenn ja, wer ist Master, wer ist Slave? Möglicherweise hast Du Deinen Platteninhalt jettz schon durch Deine Reparaturversuche gekillt, aber versuch mal das [g=420]CD[/g]-Rom sowohl vom IDE-Kabel als auch von der Stromversorgung zu nehmen und guck, ob der Rechner dann bootet.
 
Habe eben nochmal eine Test-[g=420]CD[/g] zum Laufen bekommen - ohne Probleme. Das Samsung-Diagnose-Prg hat auf meiner primären FP einen Fehler gefunden. Kann es sein, dass wegen einem Fehler gleich nichts mehr läuft?

Was das [g=420]CD[/g]-Rom mit den Silberlingen angestellt hat, weiß ich nicht ...scheint jedenfalls nichts mit dem Booten zu tun zu haben. Oder meint ihr, ich soll das [g=420]CD[/g]-LW trotzdem mal abklemmen?
 
moio schrieb:
Habe eben nochmal eine Test-[g=420]CD[/g] zum Laufen bekommen - ohne Probleme. Das Samsung-Diagnose-Prg hat auf meiner primären FP einen Fehler gefunden. Kann es sein, dass wegen einem Fehler gleich nichts mehr läuft?

Ja, wenn der Fehler zum Beispiel im Bootsektor sitzt.


moio schrieb:
Was das [g=420]CD[/g]-Rom mit den Silberlingen angestellt hat, weiß ich nicht ...scheint jedenfalls nichts mit dem Booten zu tun zu haben. Oder meint ihr, ich soll das [g=420]CD[/g]-LW trotzdem mal abklemmen?

Probier's mal. Wenn es Master/Slave-Konflikte gibt, weil das [g=420]CD[/g]-Rom einen Weg hat, dann kann das zu ganz obskuren Fehlern führen.
 
ok, danke!

PS: "Fehler" - heißt wohl in der Regel "physikalischer Fehler", oder?
 
wie kann ich jetzt herausfinden, ob es ein logischer oder physikalischer fehler ist? "fixboot" fkt. nicht. [g=420]CD[/g]-Rom abklemmen bringt auch nichts ...

Edit: hörbare Probleme macht die Platte edenfalls nicht. Im BIOS ist sie auch zu finden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben