Hilfe bei PC Setup, RME, Cubase4 - ev. Verkauf des gesamten Systems

  • Ersteller music_al
  • Erstellt am
M

music_al

Registriert
07.06.06
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
53
Hallo!

Hab mir einen neuen PC gekauft.
Intel Duo Core2, mit XP Pro 32bit, AsusPK5c, Ram 8GB (könnte vermutlich auch das Problem sein), 2 Festplatten (80 und 500GB)

Schon beim installieren des Asus Mbs läuft nicht alles glatt, da er nach einer Diskette fragt, also stell ich dann im Bios auf Booten von HD oder [g=420]CD[/g] um...damit gehts...

Der Asus AI [g=226]Monitor[/g] zum Überwachen von Geschwindigkeit etc. stürzt bei jedem Aufrufen gleich mal ab...

Sonst läufts...

Hab ne RME PCI Hammerfall [g=3]DSP[/g] Mulfitface1 eingebaut...zunächst im Original Cubase 4 mit [g=398]Dongle[/g] kann ich nicht mal eine Spur aufnehmen, ohne dass es beim Anhören fast periodisch knackst oder beim Recorden die Meldung kommt "CPU überlastet, Aussetzter"...

Dabei habe ich keinerlei Effekte verwendet - nichts...

Habe laut RME die Treiber akutalisiert - Zuerst Treiber, dann noch Flash Update...- danach ging nichts mehr und das Multiface war immer im Error Zustand. Nun gut...habe mir gedacht, setze den PC nochmals auf...

Nach dem Einbau der PCI Karte erkennt das System gar keine neue Hardware und jede möglichkeit in Systemsteuerung und Hardware (hinzufügen, treiber aktualisieren etc.) führt zu nichts. Das geht nicht!

Mein PC erkennt also diese Karte nicht mehr.

Jetzt bin ich dabei, mein ganzes Equipment zu verkaufen, weil ich mich nichr mehr rumärgern mag...Da weder Recorden funktioniert und man ja bei allem Technikzeitverschleiß schon nicht mehr zum Musikmachen selbst kommt, verliere ich die Begeisterung dafür. Also steht PC samt Software aber auch Outboard Equipment zur Verfügung (Rocktron Stereonoisegate, Focusrite Platinum Stereo Preamp/[g=322]Compressor[/g], Peavey Subharmonic Processor,...)


Hat jemand Hilfe parat, die ev. zu den technischen Problemen Hilfestellung bieten könnte?



Anbei nun falls es jemand haben will und ich wirklich nicht weiterkomme:
High End IntelCore2Duo E8500/AsusP5KC PC
3,1 Ghz (bis 3,8 veränderbar), 4+4 = 8GB Ram, XP Pro 32bit
DVD Lightscribe von LG

Kabellos Tastatur und Maus
2 Festplatten 80 und 500GB
AsusP5KC PC

Silent CPU Lüfter

Disklaufwerk

Club3D VGA Radeon HD3450 512MB TV DVI LP PCIe Grafikkarte

Wert 750EUR

Inkl. Aller Software ORIGINAL

NEU ORIGINAL [g=539]CUBASE[/g] 4 (548EUR) mit [g=398]Dongle[/g]

und

RME MULTIFACE PCI Recording Interface 36 [g=190]channel[/g] 24bit/96khz (Wert 829EUR)
Alles Neuwertig in Verpackung, mit CDs, Kabel und PCI Karte
8 In und Out, digitale und [g=131]ADAT[/g] Anschlüsse
[g=32]MIDI[/g] in und OUT
720 Kanal Mixer

Alles inkl. Rechnung/Verpackung und Garantie 2 Jahre.
 
das funkt... wenn du mal den ram auf3gb umtauschst .

2x 512
2x1gb

mal fragen vorm bauen... mehr ist oft weniger weils auserhalb der spezzfikation von 32bit ist.

lg frank
 
Wie ist denn die Stromversorgung dimensioniert?

Bist du dir auch wirklich sicher, dass du alles korrekt zusammengebaut hast?

8GB auf WinXP geht nicht. Vielleicht sollte man sich doch an einen Fachmann wenden bevor man sich ein System selbst baut (wenn man das offensichtlich nie zuvor getan hat...)

lg,
 
Hallo!

Der PC kam so vom Händler mit meinem Wunsch, dass viel Ram verbaut ist für XP (ich wußte, dass grundsätzlich max 4GB unterstützt werden - wollte die Option für 64bit)...

Selbst hab ich nichts umgebaut...

Kann sonst noch jemand was dazu sagen?
Danke
 
Ich verstehs nicht so recht. Willst du jetzt verkaufen oder Hilfe?
 
Eigentlich hättest du da ein System, von dem manch [g=79]Homerecordler[/g] nur träumen kann:D

Am liebsten würde ich sagen, dass du mit deinem Zeug mal bei mir vorbeikommst, aber Bern ist wohl etwas weit weg......ich frage mich wirklich, ob nicht dein RAM das Problem verursacht.
 
Was ist denn da für´n Ram verbaut?

Im Handbuch des Boards steht ne List evon zertifizierten Herstellern...8Gig sind unter XP (32bit) Overkill. Kein Wunder dass das Stress macht.

Zu den RME Treibern: wie genau ein Update gemacht werden soll steht in der kleinen rEadme Datei. Nach dem Flashen muss der komplette Rechner einmal von Strom genommen werden...KOMPLETT...ausschalten alleien reicht da nicht, also Stecker ziehen (zumindest war das bei den Hammerfalls so, denke, bei den Multifaces ist es ähnlich.

Was soll der Blödsinn nach der Diskette beim Booten. Dass du das umstellen musst in den Bios Optionen ist doch logisch. Auch den Onboard Soundchip solltest du deaktivieren, Overclocking (zuerst aber auf einer [g=17]DAW[/g] so oder so) komplett vermeiden.

Das P5K Board müsste meiner Meinung nach ein Update Tool zum Flashen des Bios unter den Bioseinstellungen haben. Das rennt einwandfrei, wenn du den Anweisungen folgst. Das Bios wirst du wahrscheinlich für den Prozessor so oder so flashen müssen (musste ich beim p5B auch).

Check das also mal schön der Reihe nach bzw lass zum Zusammenbauen und konfigurieren jemanden ran, der etwas davon versteht.

Achja...das P5K benutzen übrigens sehr viel [g=539]Cubase[/g]/ Nuendo User...am Board wirds also sicher nicht liegen...
 
Moin,

wenn du dir einen neuen fertig zusammengebauten Rechner im Fachhandel gekauft hast, dann sollte der Händler auch so fair sein, dir den nötigen Support zu geben!
Bis auf die 8GB unter XP sehe ich da auch keine Problem, der Rest der Hardware is grundsätzlich ok!

XP ist aber zu alt, d.h. du musst dir quasi jeden Treiber für sämtliche Hardware Komponenten von der [g=420]CD[/g]/DVD oder als Download vom Hersteller installieren. Eventuell solltest du sogar das XP SP3 installieren! Das SP2 solltest du auf jeden Fall haben!
 
Also der Händler sollte dir eigentlich keinen Rechner verkaufen der nicht einwandfrei läuft. Wenn du einen Komplettrechner gekauft hast, dann kann der nicht einfach was zusammenbasteln das nicht lauffähig ist und das dann an dich verkaufen. Auf jeden Fall würde ich ihn mit der Problematik konfrontieren.

Ansonsten würde ich mal den Speicher halbieren und dann schauen ob der Rechner immer noch Zicken macht. evtl. muss auch die Spannung für den Speicher korrigiert werden im BIOS.

lg,
 
Danke für die Inputs soweit...
Also XP Pro Sp2 ist nun eh drauf...vermutlich liegts wirklich an den 8GB und nochmals das MB updaten...

Mich ärgert es trotzdem, dass einfach dafür sehr viel Zeit drauf geht, die man weder kreativ oder tontechnisch nutzen kann, weils halt keine gute komplettlösung gibt....wird beim [g=18]mac[/g] nicht anders sein.

viell. kann mir noch jemand tips geben oder mag ohnehin schon jemand das setup kaufen...hahah...;-)
 
Ist Dummsinn...

Beim [g=18]Mac[/g] sparst du dir schon erheblich Zeit, weil du noch nicht mal das Betriebssystem aufspielen musst. Auspacken, Aufstellen, einschalten..rennt..oder rennt nicht..lach!

Ausserdem hast du weit weniger Inkompatibilitäten bezügl. Hardware...
 
jaaa erzählt mir mehr über [g=18]mac[/g] vs pc !!!!!!!!! hab ich noch nie was von gehört! ich hab da von sonnem kumpel gehört das der viel toller ist als ein peehhzehhhh, stimmt das auch???

;)

:D:D:D
 
Was´n nu los...cool bleiben....;-)
 
bin ich doch....


..ich hab nur gehört das der [g=18]mac[/g] einfach viel viel schöner klingen soll!



sorry.. :D

ich sah bloß wieder ne [g=18]mac[/g] vs. pc diskussion aufflammen.

grüße
Alberto
 
Nö, davon war überhaupt nicht die Rede...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben