DAU hat frage zu latenz

Henker

Henker

Reaktionen
0
hallo, ich habe mir bei thoman das usb interface "jam lab pro" für meine [g=422]gitarre[/g] gekauft und kämpfe nun mit der [g=5]latenz[/g]...

bei einer sampelrate von...

48.00 kHz habe ich eine [g=5]latenz[/g] von 64,0 ms

44,10 kHz habe ich eine [g=5]latenz[/g] von 69,6 ms

beides erscheint mir noch recht hoch, und man merk es doch deutlich beim spielen, oder bilde ich es mir nur ein?!?

nee, oder?!? ich denke mal eine standart [g=5]latenz[/g] mit der man leben kann, ist sicherlich viel gerninger... wie gering sollte die [g=5]latenz[/g] sein und wie krieg eich das problem in griff?

es dankt schon mal der henker

ähh, noch ein paar system infos:

AMD sempron 2600+
1,8 GHz 265 MB Ram

weiss selbst, ist irgendwie nicht dolle... win XP

Im Controlpanel Deines Audiointerfaces müsstest Du den Wert des Puffers (Audio-Buffer oder so ähnlich) verkleinern. Dort müsstest Du einen Kompromiss finden zwischen [g=5]Latenz[/g] und Rechnerbelastung.

der prozessor von deinem pc reicht allemal. ram solltest du allerdings auf 1GB hochziehen. 60ms ist eindeutig zu hoch. für eine ordentliche aufnahme sollte die [g=5]latenz[/g] nicht viel höher als 10ms sein.

Ab 6ms und weniger sollte man gut spielen können. Zumindest geht singen ab da schon bisschen gut. Drums - speziell Hihat geht selbst da noch nicht! Da musste schon auf 1,5 runterdrehen, WENN das System das überhaupt mitmacht. Ansonsten DirectMonitoring einspielen. Dann haste 0 [g=5]Latenz[/g].

Ari

ps: Alter, da muss unbedingt RAM in die Kiste!!! Das geht ja garnicht! :D

stimmt
mind 1GB Ram
am besten gleich 2 GB

ja, ja... dass ich mehr ram brauch, war mir irgendwie klar, merke ich ja auch bei agnz anderen anwendungen...

buffer size beträgt: 1538 (samples)

ähh, kann mit dieser angabe leider nix anfangen *g und weiss auch nicht, wo ich sie ändern sollte... bin halt ein [g=16]DAU[/g] *schnief

Ou ha! buffer ist zu groß!
Das dürfte ne [g=5]Latenz[/g] von ca 33ms haben bei 44.1 khz Samplingrate.

Buffer stellst du in der Treibersoftware der Soundkarte um. Sowas MUSS dabei sein!

Ari

vielen dank für den link...

werde mir wohl aucxh mal die neue treiber sofware runterladen müssen... sieht da im handbuch mitlerweile doch auch alles ein bissel anders aus, als bei mir...

DANKE DANKE, ich hoffe, dass ich damit erstmal weiter komme!!!

soo...

nun habe ich eine [g=5]latenz[/g] 5,3 ms

und buffer size 128

ist das so ok?

Wenns dein PC noch gut mitmacht geht das schon in ordnung ;)
allerdings wär mir der wert weng arg klein... mein Prozessor würd da nich mehr mitmachen ;)
da du ja aber _nur_ [g=422]Gitarre[/g] einspielst geht das denk ich auch langfristich gut.

gruß
andre

Ob das OK ist, hängt davon ab, wie wohl du dich beim Spielen fühlst ;) Wenn du keine Verzögerung merkst und keine Aussetzer hast, ist alles perfekt.

hmm, nee, nun habe ich bei manchen sounds, besonders bei viel distrotin, dass gefühl, das gar nix hinhaut... auch die pegel verhalten sihc nun gan komisch... hmmm... muss wohl wieter die goldene mitte finden... *schnief

Ja, das liegt daran, dass der Buffer zu klein ist.
Dadurch kommt das System nicht mehr hinterher und es klingt alles verzerrt und zerstört.

Musst also immer für DEIN system die beste Bufferzahl finden. Dann hast du die für DICH niedrigst mögliche Latenzzeit.

Ari

Auf jeden Fall musst du auch den [g=12]ASIO[/g]-Treiber einstellen. Die anfänglich genannte [g=5]Latenz[/g] sah mir nicht nach [g=12]ASIO[/g] aus. Da gibt es bei mir zumindest nur runde Zahlen als Einstellmöglichkeiten. (10ms, 7ms, 5ms etc...)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben