Datenübernahme alter PC --> neuer PC

  • Ersteller zimma1314
  • Erstellt am
Z

zimma1314

Registriert
29.04.04
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
81
Aloa!

Da mein Musik-PC veraltet und die Festplatte randvoll ist, werd ich mir wohl einen neuen PC anschaffen :).

Doch irgendwie will ich auf die alten Projekte nicht verzichten.

Deshalb werde ich wohl das Laufwerk D mit den Audio-Daten auf die neue Festplatte kopieren. Mal schaun wie das läuft,...

1.) Mich würde interessieren, wie Ihr das handhabt, bzw. welche Erfahrungen Ihr so gemacht habt, wenn der alte PC durch einen neuen ersetzt wird!

Da das System-Laufwerk C des alten und neuen PCs natürlich nicht identisch ist, wird es bei diversen Projekten zu problemen kommen (fehlende Plugins, ...)

2.) Für mich als [g=79]Homerecordler[/g] ist das jetzt nicht das Problem, aber wie wird das bei professionellen Studios gehandhabt? Jemand Erfahrung?

3.) Möchte bei meinem neuen PC nur EINE Festplatte benützen (Mit Partition C:\ für System und D:\ für Audio) und diese dann 1:1 auf eine gleiche Festplatte spiegeln! Weiß jemand wie das geht, mit welchem Programm, bzw. gibts bessere Möglichkeiten?

Fragen über Fragen, ...
Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Mfg
Robert
 
Zu 1.) Ganz unterschiedlich - normalerweise ist das ein geplanter Übergang mit geplanter Datenübertragung auf die neue Maschine. Aber gerade am Wochenende ist mir bei meinem alten Rechner (im Kern 7 Jahre alt, vor 5 Jahren zum letzten mal aufgerüstet) die C-Platte kaputt gegangen, zu viele defekte Sektoren, Windows startet nicht mehr. Einstampfen, neu aufsetzen. Zum Glück war das nur noch der Zock-Rechner, ich habe nur ein paar Spielstände von Age of Empires und C&C verloren, sonst nix. Die wichtigen Sachen waren vorher schon über externe Festplatte gesichert, und auf dem alten rechner wurde sonst nichts mehr gemacht.

Zu 2.) Im professionellen Bereich hat man auch professionelle Datenspeicher mit zukünftiger Ausbaubarkeit, Redundanz (RAID-Systeme) und jede Nacht ein Backup von laufenden Projekten. Wenn es zum Schlimmsten kommt, weicht man auf das Havariesystem aus und hat maximal die Arbeit eines Tages verloren. Das ist aber nicht nur in Studios so, auch in Rechenzentren o.ä.

Zu 3.) Früher gab es da mal Tools von Powerquest - Partition Magic o.ä. Wer hat den Laden nochmal aufgekauft? Symantec?

Ich würde Dir aber raten, die Daten der alten Platte D: auf die neue Partition D: zu kopieren, einfach über Netzwerk oder über eine externe Festplatte. Das hat den Vorteil, dass die Daten auf dem neuen Rechner nochmal neu geschrieben werden. So defragmentierst Du die neue Platte gleich bzw. verhinderst fragmentierte Dateien.

Wenn Du die Systempartition (wahrscheinlich auch mit Deinen Applikationen) wieder neu aufsetzt, sieh halt zu, dass Du alle Plugins etc. auch auf dem neuen Rechner installierst.

Viele Grüße
Jo
 
Mich würde interessieren, wie Ihr das handhabt, bzw. welche Erfahrungen Ihr so gemacht habt, wenn der alte PC durch einen neuen ersetzt wird!
Ich nutze solche Gelegenheiten, um mich vom alten Daten-Schrott zu befreien und setze das System komplett neu auf. Auch alle notwendigen Programme, Tools, Plugins... werden neu installiert.

Wenn du bisher die Audio-Projekte konsequent auf eine andere Partition gespeichert hast, müsste das auch ziemlich kompatibel weiterlaufen.

Es gibt auch die andere Variante, einen Clone der alten Platte auf die neue zu machen und dasselbe System im neuen Rechner weiterzubetrieben.
Je nach Hardwareveränderung kann das allerdings etwas aufwendig sein.

Ein Hybrid aus beiden Varianten ist, einen Clone zu erstellen und darauf dann ein Betriebssystem-Update zu fahren. Ist aber auch nicht meine bevorzugte Methode.

3.) Möchte bei meinem neuen PC nur EINE Festplatte benützen (Mit Partition C:\ für System und D:\ für Audio) und diese dann 1:1 auf eine gleiche Festplatte spiegeln! Weiß jemand wie das geht, mit welchem Programm, bzw. gibts bessere Möglichkeiten?
Du kannst per Hardware spiegeln mit RAID.
Die meisten neuen Boards unterstützen RAID-1.

Kommt immer darauf an, was du mit der Spiegelung erreichen willst.
Redundanz, Ausfallsicherheit, Datensicherung, Schutz gegen menschliches Versagen (versehentliches Löschen).

Ein Spiegel spiegelt gnadenlos alles sofort mit. Auch versehentliches Löschen.

Aber da war doch mal was... ich muss mal suchen...

Da ist es: in diesem Post
 
@mix4munich
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werde gleich mal nach RAID und Partition Magic googeln ...

Mfg
 
@ petaod
Kommt immer darauf an, was du mit der Spiegelung erreichen willst.
Redundanz, Ausfallsicherheit, Datensicherung, Schutz gegen menschliches Versagen (versehentliches Löschen).

Ja, möchte es so haben, dass wenn eine Festplatte kaputt wird, dass ich schwups die wups mit der zweiten weitermachen kann! :)

Gibts dazu ein spezielles Programm, bzw. wie müssen die Festplatten verbunden sein? Hat jemand eine Anleitung?
 
@petaod

oh, danke für den Link, hab mir gerade durchgelesen!

Werd mir das Programm SecondCopy mal anschaun.
Danke!
 
Ja, möchte es so haben, dass wenn eine Festplatte kaputt wird, dass ich schwups die wups mit der zweiten weitermachen kann! :)
Das kannst du in allen Fällen. Die Frage ist, wieviel Zeitversatz du zwischen der alten und neuen Version hast.
Mit RAID-1 hast du keinen Zeitversatz. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Gibts dazu ein spezielles Programm, bzw. wie müssen die Festplatten verbunden sein? Hat jemand eine Anleitung?
Bei RAID brauchst du kein Programm. Das macht der Controller.

Du solltest trotzdem den oben verlinkten Thread mal durchlesen, damit du begreifst, dass Datensicherung mehrere Seiten hat und komplexer ist, als nur einen Spiegel zu haben.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben