Datensicherung per Raid-Verbund oder TrueImage

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

ich weiß, dass das Thema Datensicherung hier schon oft durchgekaut wurde.

Trotzdem nochmal.

Wirklich ansprechend finde ich die Möglichkeit, die Daten per Raid-Verbund von zwei Festplatten zu sichern.
Dass quasi alles was ich mache, gleichzeitig auch auf die zweite Festplatte gespeicher wird.

Wenn das alles so funktioniert, hört es sich ja erstmal super und nach wenig Aufwand für immer wieder neues "Backuppen" an... erstmal.

Wie sieht das nun mit Fehlern etc. aus? Werden dieses dann von der anderen Festplatte auch übernommen?
Ist die andere Festplatte also eine 1:1 Kopie?
Dann sehe ich den Sinn des Verfahrens nicht wirklich; nur damit begründet, dass eine Sicherung vorhanden ist, wenn eine Festplatte tatsächlich durchbrennt etc., also gar nicht mehr zu gebrauchen ist.

Ist Raid denn überhaupt generell zu empfehlen?

Und ist es möglich, eine neue Festplatte für den Raid-Verbund auf einem vorhanden System zu installieren oder muss das beim installieren des Betriebssystems bereits geschehen?
Die Festplatte müsste sonst ja erstmal ein komplettes Backup machen.

Ja ja, so ganz klar und geheuer ist mir diese Sache nicht. Dabei klingt es so toll und einfach.

Eine andere Idee wäre, die Datensicherung per TrueImage durchzuführen.
Da stellt sich mir allerdings die Frage, ob die Festplatte, auf die das Backup soll, dabei fest im Rechner verbaut bleiben kann, oder ob sie dann nur als normale Festplatte erkannt werden würde. Was also darauf hinausläuft, dass ich eine externe bräuchte.

Ich würde mich über Hilfe von euch freuen.

Schonmal danke!

Gruß
 
geht schon mit raid, aber ist nicht sicher.

wichtig ist es die daten physisch vom computer/raum zu trennen.. thema einbruch, brnad, wasser usw..

problem raid:
stirbt eine HD, musst du das Raid auflösen, oder eine ersatzplatte bereit haben. die gesunde HD wird je nach kontroller gleichmal formatiert (mir passiert.. ).

stirbt der controller, sind deine daten evt. für alle ewigkeit im arsch.

stirbt das motherboard, musst du ein identisches mobo finden.

ich rate von raid als "datensicherung" ab. ausfallsicherheit, bzw. datendurchsatz sind wichtige "featurers).

ich hab ein 0er mit 2 raptor im einsatz. damit kann ich mit samplitude bis 89 spuren fahren, ohne dass es bockt (24bit/48khz).

kaufen FireWire800 disk extern und sichere dadrauf, oder ein NAS.. geht auch.

cheers
 
Danke schonmal für deine Antwort.

Also du empfiehlst quasi per "Rüberschieben" zu sichern?

Oder per Image auf einer zweiten Festplatte?
Stichwort TruImage oder Norton Ghost.

Da wäre dann aber wahrscheinlich wieder das Problem mit dem gleichen Mainboard bei Ausfall oder bei Umrüstung. Sehen ich das richtig?

Gruß
 
oder wie wärs mit externer 2. festplatte die du trennen kannst und woanders lagern.
datensicherung dann in bestimmten abständen oder nach vielen neuerungen bei den dateien per einfacher batchdatei. doppelclick auf die batch und alle vorher darin festgelegten dateien oder ordner werden automatisch auf die sicherungsplatte kopiert.
 
Ja, eine System- und eine Datensicherung extra ist wahrscheinlich die beste Alternative.

Muss die zweite Systemplatte dabei identisch zur eigentlichen sein?

Nochmal Danke!
 
nein nur bei RAID.

kauf dir irgendeine firewire HD. Lacie ist gut.. mit porschedesign ;)
 
Aber das System Image muss dann auf eine andere Platte als die Datensicherung? Oder kann ich beides auf einer externen gleichzeitig unterbringen? Auf verschiedenen Partitionen?
Wobei die Systemsicherung ja wahrscheinlich schon Partitionen anlegt. Eben jene, die auch auf meiner einegebauten HD zu finden sind.

Mal abgesehen von Sicherheit der Daten etc.
Beides auf eine oder eine für Daten und eine für das ganze Systemimage?

Gruß
 
>> Wobei die Systemsicherung ja wahrscheinlich schon Partitionen anlegt.

Wie kommst Du darauf?
Diese Systemsicherungsprogramme wie Ghost oder PQDI machen keinen Clone der Festplatte (das koennen sie allerdings auch), sondern sichern einzelne Partitionen als Datei.
Beim Zurueckspielen koennen dann die gespeicherten Partitionsgroessendaten uebernommen werden, muessen aber nicht.

>> Beides auf eine oder eine für Daten und eine für das ganze Systemimage?

Das kommt mehrheitlich auf Dein Sicherheitsbeduerfnis an.
wenn Du alles auf eine Scheibe setzt, und die Platte den Geist aufgibt (Runterfallen, Kontrollerfehler etc), hast Du beide Datenbestaende auf einmal zum letzten Mal gesehen.

Du solltest bei Deiner Kalkulation nicht vergessen, dass Du noch ne Software brauchst, die den Job erledigt. Entweder - im simpelsten Fall - irgendwelche UNIX-Utilities, dann eben Ghost oder PQDI - oder eben sowas wie das DisasterRecovers von BackupExec.

RAID-Loesungen haben mehrheitlich den Sinn, die mechanische Ausfallsicherheit zu erhoehen, gegen logische Fehler wie unabsichtliches Loeschen, Anformatieren, Controllerfehler sind sie meist machtlos.
Sich bei diesen Konstruktionen auf Bordmittel zu verlassen wie Onboard-RAID-Controller und Windows-eigene RAID-Treiber wie auch Sicherungsprogramme wie das bei Vista mitgelieferte, ist eine unerfreuliche Form des Roulette spielens...... ;)
 
Das bringt noch ein bisschen mehr Licht ins Dunkel.

Vielen Dank euch!
 
raid ist schon sicher. wenn man keinen 19,99€ karstadt-controller benutzt.
ich arbeite seit jahren auf meinen linux systemen mit raid (raid 1 oder raid 5).
wenn da ne platte ausfällt, tauscht man sie aus und sie wird vom controller und der anderen platte/ den anderen platten wiederhergestellt.

dass die egsunde platte aus dem raid 0 verbund vom tagwohl formatiert wurde ist schon klar - wenn in einem raid 0 verbund eine platte ausfällt, sind die daten unwiderbringlich weg.

gruß,
stu
 
wenn raid, wie schon angesprochen, am besten vernünftigen, am allerbesten "echten" raid-controller besorgen.
viele günstige raid-controllerrichten sogenannte "soft-raids" ein; das raid-management übernimmt dann die CPU...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben