Dateien zwischen Mac und Macbook synchronisieren?

[Ich freu mich schon auf deinen nächsten Post, in dem du fragst, was du wie einstellen musst, damit kein Datenverlust entsteht.

Ja du freust dich schon auf meine nächsten Posts weil du scheinbar keine besseren Hobbies hast.. Wie wärs wenn du dich einfach aus meinen Threads raushälst und lieber nen Kaffe trinken gehst?
 
Na und was juckt mich das was hab ich jetzt mit dem gemeinsam außer dessen Namen? Wenn Sascha Franck ein bekannter Massenmörder wäre in den Medien würdest du dann hingehen und beim Notar deinen Namen ändern? Kelly ist Familienname und R. steht für meinen Vornamen also What's your Problem?!

Wenn du wirklich Kelly heißt, meinetwegen.
 
Ich benutze dafür Dropbox. Ist auch Cloud basiert.

Ansonsten empfehle ich heutzutage einen eigenen Server zu basteln. Ist einfach und dann gehörts dir.

Wenn man Cloud wegen Privatsphäre nicht will, helfen Online Sync Apps auch nichts
yepp, schon seit Jahren nutze ich ebenfalls DropBox, ist auch gleichzeitig ein Backup und man kann je nach Abo diverse Tage zurück eine Datei wieder herstellen. DropBox ist schnell, bei der iCloud habe ich mit grösseren Datenmengen schon Probleme und synce nur die Fotos.
 
Stichwort private Cloud: wer eine Fritzbox hat, schließt dort eine Festplatte an den USB Port an, erstellt für den Zugriff per Internet einen Myfritz-Account und kann alle Dateien über den eingebauten Medienserver fritznas syncen, verwalten oder auch löschen.
 
Ich benutze dafür Dropbox. Ist auch Cloud basiert.

Ansonsten empfehle ich heutzutage einen eigenen Server zu basteln. Ist einfach und dann gehörts dir.

Wenn man Cloud wegen Privatsphäre nicht will, helfen Online Sync Apps auch nichts

Mit eigener Server, private Cloud oder NAS ist im prinzip alles das gleiche gemeint oder?
 
Der Begriff Cloud ist nicht klar definiert. Meist versteht man darunter Dienste, die "im Internet" zur Verfügung stehen, aber man kann sicherlich auch eine Cloudlösung nur innerhalb des Heimatnetzes nutzen. Aus meiner Sicht eher ein philosophisches Thema.

Wenn du ausschliesslich zu Hause unterwegs bist, dann kannst du z.B. ein NAS aufbauen, auf das alle Rechner zugreifen können, der Zugriff auf das Internet ist kein Muss. Ich würde "Eigener Server" und "NAS" gleich setzen.

Natürlich geht das auch alles ohne NAS, so kannst du z.B. einen Mac für Freigaben einrichten und andere Rechner in deinem Netzwerk greifen darauf zu. Der Mac, der die Freigabe auf seine Ordner erlaubt, muss dann natürlich eingeschaltet sein.
Mit einem PC geht das sicherlich auch.
 
@NurEinPing hat natürlich recht: wenn du die Dateien nur im Heimnetz rumschubsen willst gibt es jede Menge passende Lösungen ohne Cloud und Co.
Falls du doch auch von "irgendwo" auf deine Daten im Heimnetz zugreifen willst, ist allerdings die Lösung mit der Fritzbox sicherlich eine der einfachsten und vergleichsweise sicher. Alles Andere für einen solchen Zweck ist mehr oder weniger "Feind hört mit" oder gerne auch "Leiden mit Linux".
 
Ich benutze dafür Dropbox. Ist auch Cloud basiert.

Ansonsten empfehle ich heutzutage einen eigenen Server zu basteln. Ist einfach und dann gehörts dir.

Wenn man Cloud wegen Privatsphäre nicht will, helfen Online Sync Apps auch nichts
yepp, schon seit Jahren nutze ich ebenfalls DropBox, ist auch gleichzeitig ein Backup und man kann je nach Abo diverse Tage zurück eine Datei wieder herstellen. DropBox ist schnell, bei der iCloud habe ich mit grösseren Datenmengen schon Probleme und synce nur die Fotos.

Wenn man Bedenken hat private Daten in eine Cloud zu legen, dann muss die Antwort eine eigene Verschlüsselung der Daten vorm Upload sein.

Dropbox sichert den Datentransport mit 128 bit AES end-to-end encryption und die Lagerung mit 256 bit AES Verschlüsselung ab. Wenn man das mit selbst verschlüsselten Daten als Datenspeicher nutzt und sich dann noch unsicher fühlt, hat man eher ein psychologisches als ein technisches Problem mit der Privatssphäre.
 
das wird jetzt aber nach und nach OT.
Wenn der TE das macht, ist er nur noch am rumkrypten und das geht - nach meinem Verständnis - an der beabsichtigten Verwendung vorbei.
Die Logik hinter deiner ersten Aussage ist auch nicht wirklich überzeugend.
 
Ich benutze dafür Dropbox. Ist auch Cloud basiert.

Ansonsten empfehle ich heutzutage einen eigenen Server zu basteln. Ist einfach und dann gehörts dir.

Wenn man Cloud wegen Privatsphäre nicht will, helfen Online Sync Apps auch nichts
yepp, schon seit Jahren nutze ich ebenfalls DropBox, ist auch gleichzeitig ein Backup und man kann je nach Abo diverse Tage zurück eine Datei wieder herstellen. DropBox ist schnell, bei der iCloud habe ich mit grösseren Datenmengen schon Probleme und synce nur die Fotos.

Wenn man Bedenken hat private Daten in eine Cloud zu legen, dann muss die Antwort eine eigene Verschlüsselung der Daten vorm Upload sein.

Dropbox sichert den Datentransport mit 128 bit AES end-to-end encryption und die Lagerung mit 256 bit AES Verschlüsselung ab. Wenn man das mit selbst verschlüsselten Daten als Datenspeicher nutzt und sich dann noch unsicher fühlt, hat man eher ein psychologisches als ein technisches Problem mit der Privatssphäre.

ja aber ganz ehrlich Leute.. soll ich etwa meinen gesamten Datenbestand in irgendeiner Cloud hochladen? Macht ihr das etwa? Also ich bin da lieber oldschool unterwegs Cloud hin oder her. Glaub so ein NAS Dingens ist da eher besser für mich
 
Würde sich so ne NAS auch dazu eignent seine ganzen Sounds z.B. Kontakt Libraries drauf zu installieren oder ist es schneller und besser wenn diese auf der internen SSD des Macbooks sind?
 
Würde sich so ne NAS auch dazu eignent seine ganzen Sounds z.B. Kontakt Libraries drauf zu installieren oder ist es schneller und besser wenn diese auf der internen SSD des Macbooks sind?
keine so gute Idee. Reaktionszeit und Verfügbarkeit sind nicht gesichert, zumindest wenn WLAN im Spiel ist.
 
Ich hab meinen gesamten Datensatz in einem Dropbox Business account. Also meine Empfehlung für eine einfache Lösung ist das auf jedenfall.
Und ansonsten: mehr Festplatten oder ein NAS, kommt aufs selbe raus.
 
Ich hab meinen gesamten Datensatz in einem Dropbox Business account. Also meine Empfehlung für eine einfache Lösung ist das auf jedenfall.
absolut! Ich kenne keine schnittigere Lösung. Abends hier was gefrickelt, Morgens auf der Couch mit dem MacBook noch was korrigiert und nächsten Abend beim Kumpel. Immer alles synchron. Und Stems, Snapshots, alles kann man auch vom Handy aus freigeben/anhören.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben