Datei ist "geschrumpft" nach Mastering

H

Hitman

Reaktionen
200
Hallo,

ich muss ehrlich gestehen, von Kompressoren und Mastering habe ich keine Ahnung. Ich mache alles nach Gehör, auch Sidechaining.

Ich habe jetzt vor kurzem diesen Mix mit Logic Pro hier fertig gemacht für das Rimixinhambane - Team.

Alles was ich bisher über das Mastering weis ist, dass man versucht das wesentliche aus dem Track zu betonen und das ganze Ding für Radio oder Club lauter zu machen.

Dennoch wurde die Datei irgendwie von 72 Mb auf etwas über 40 "geschrumpft". Ich war mit dem Mastering File sehr zufrieden.

Woher kommt dieses "schrumpfen"?

Was für eine Datei (Samplerate/Bittiefe) hast Du hingeschickt und was kam zurück?

Clemens

Ich habe 24 Bit WAVE File Interleaved hingeschickt, ohne Limiter, Kompressoren Stereoverbreiterung etc. auf der Summe. Ich denke ich hab was verbockt.. Naja nächster Mix kann besser werden. Ich bastel gerade an einem neuen Remix.

Deine Antwort ist unvollständig.
Egal ob Limiter, Kompressoren oder sonst was drauf ist - das macht eine Datei nicht kleiner.

Also nochmal:
Dateigrößenunterschiede können an der Samplerate oder an der Bittiefe (bei gleicher Länge) liegen.

Die musst Du vergleichen.
Oder hast Du (sehr) unsauber geschnitten?

Clemens

Dateigröße hat bei Audio nur was mit Auflösung und Samplerate zu tun.
Es ist egal, ob da Heino sing, oder Star Wars mit 240 Mann Orchester, oder TechMinimalStep mit 4 Spuren bei 2 dB Dynamik.

Alles völlig egal. Geht immer nur, um die Zeit und deren Auflösung.

Ari

Wie, beim Mastering kann mann unsauber geschnitten noch wegmachen? :)

Ja klar. Für den Final Cut ist das Mastering doch unteranderem da.

Du hast 24bit geschickt und 16bit zurück bekommen ;)

Das hat aber gedauert bis das mal einer auf den Punkt gebracht hat :D, RefindedRoughs Vermutung ist doch sehr naheliegend :)

Ja aber wie häufig kommt es vor, dass das Mastering sich mit solchem "Sch.. " außeinandersetzen muss im Electro Bereich?

Ja aber wie häufig kommt es vor, dass das Mastering sich mit solchem "Sch.. " außeinandersetzen muss im Electro Bereich?

Boar ey :D

Vergleiche die Files.
Eine wird fürs CD-Format fertig sein.

Ok alles gut. Ich werd mich schlau machen :)

Hä`? mit welchem Scheiß?

Mastering ist Mastering.

Schwätz deutlich!

Allerdings wenn sich die Dateilänge nicht verändert hat kommt das nicht wirklich hin:

44100 1/s * 2 *24bit * (4min*60s/min) + 48s = 508032048 bit

(Die dimensionslose 2 wegen der Stereospur)

508032048 bit / 8 bit/byte /1024 byte/kilobyte / 1024 kilobyte/megabyte = 60,56 Mb

Analog die Rechnung für 16bit ergibt eine Dateigröße von 40,37 Mb :D

Das war jetzt aber schwer... :D