Exportierte WAV-Datei übersteuert trotz genauem Mastering

so hab ihn: arbeite mit dem Voxengo OldSkoolVerb
 
so, hab ihn: arbeite mit dem Voxengo OldSkoolVerb
 
ede67 schrieb:



# "- Habe das ganze dann komplett Spur für Spur runtergemastert..."

Was ist "runtermastern"?
Leiser mischen

uhhh.

was denn hier los?!?

lies mal nach was Mastern bedeutet, dann wirst Du merken das es nicht das es ist was Du hier beschreibst.
 
ok, habs halt leiser gemischt und nicht "gemastert".
 
insbesondere auf PC-Boxen, Kopfhörern, handelsüblichen Boxen etc. - über die Hi End-Boxen ist die Übersteuerung leider so gut wie überhaupt nicht wahrzunehmen!!

diese aussage deutet nicht wirklich auf [g=99]clipping[/g] hin...
kannst du den track nicht irgendwo hochladen?
 
könnte einen davon per Mail versenden, als wav...
 
... außer bei myspace, aber die fummeln ja wieder dran rum...
 
speedyshare.com

bis 30mb upload... es reichen ja die kritischen stellen.
 
ich schau mal... teste gerade die Aufnahmen ohne Nero-Nachbearbeitung, glaube, da liegt der eigentliche Fehler...
 
ede67 schrieb:
ich schau mal... teste gerade die Aufnahmen ohne Nero-Nachbearbeitung, glaube, da liegt der eigentliche Fehler...

...siehe Beitrag 12 und 14 ;)
 
da übersteuert nichts...

ich habe einen verdacht - bzw. zwei:
wenn du das file nicht im nero noch vermurkst hast (geh ich recht in der annahme, daß das upgeloadete teil ohne nero-bearbeitung ist?) könnte es folgendes sein:

du hörst auf schlechten (also kleinen) speakern verzerrungen. du hast in deinem track viel mehr [g=4]dynamik[/g] drin als in professionellen cds...
kann es sein, daß du am anfang des tracks auf einen dir genehmen pegel regelst und in den lauten passagen kommen kleine brüllwürfel schlicht an ihre leistungsgrenzen?
 
ja, ist ohne Nero

nein, der lauteste Punkt ist unterhalb 0DB, richte mich natürlich danach, wo der Output-Regler Alarm schlägt...
 
nein, der lauteste Punkt ist unterhalb 0DB, richte mich natürlich danach, wo der Output-Regler Alarm schlägt...
wie meinst du das jetzt? der lauteste punkt von deinem file ist bei ca -3db... der anfang jedoch bei -14.

was nun mein verdacht ist/war: du hörst diesen track auf einem brüllwürfel in ERHEBLICH höherer lautstärke ab als einen prof. gemischten und gemasterten track... wenn du einen prof. track in der gleichen lautstärke abhören würdet wie die [g=357]peak[/g]-stellen in deinem track würden die pc-speaker permanent verzerren.
 
wo misst du -3?? Der Ausgangspegel bei [g=539]cubase[/g] zeigt mir als lautesten Punkt -0,9 DB
 
-3,66 (rechts)

falls jemand etwas anderes messen kann (wovon ich nicht ausgehe), möge er es hier posten ;)
 
Der maximale [g=357]Peak[/g] liegt Rechts bei -3,33 dBfs, links bei -4,4 dBfs.

Ich gehe jetzt auch mal davon aus, das die Bearbeitung in Nero die Fehlerquelle ist.
Ansonsten hätte ich getippt das gerade billige Boxen, wie die von dir genannten, Probleme mit starken Implulsen haben, aber ich kann bei dem hochgeladenen Track keine sonderlich große [g=4]Dynamik[/g] erkennen, liegt im Soll-Bereich für einen Mix.
Aber der Mix hängt auf der linken Seite, weiss nicht genau ob es an deinem Panning liegt oder an dem riesigen [g=154]DC-Offset[/g] den der linke Kanal aufweisst.
Mir fehlen auch Hochmitten und Höhen, klingt alles ziemlich dumpf für weibliche Stimmen.
 
Du hast wie es scheint einzelne Clippings in den Einzelspuren,hast es bei der Aufnahme schlecht ausgesteuert,hättest mehr aufpassen müssen.
Das Saxofon hat zb,ein paar clips drin,hört man am Ende des Songs ganz gut.
Und mitten drin ein paar vereinzelnte,aber nicht ganz so stark,ich kann jetzt aber nicht sagen,ob es in den Stimmen ist,oder das Piano schuld ist.

Das wirst Du wohl nicht weg bekommen.

Angeblich kann ein Tool von Isotop sowas reparieren.Vielleicht findet sich ja jemand der für Dich die Spuren mal eben da druch jagt,fallst Du das Programm nicht hast.

Es liegt nicht an Nero!
 
#38:

das problem ist aber, daß bei ihm die vocals übersteuern und bei dir nun angeblich das sax...
so ein bisschen irrenhaus ist das hier gerade schon.

vielleicht nochmal ein paar quotes:
beim Aufnehmen genau darauf geachtet, dass kein [g=99]Clipping[/g] bei den Gesangsspuren entsteht
das kann man ja einfach mal glauben, sooo schwer ist das nun auch nicht.

Ausgangspegel mehrfach überprüft, auch in der Summe entsteht kein [g=99]Clipping[/g], und beim Abhören über (Hi-End Boxen UND Kopfhörer) sind die Songs auch okay.
ok...

Sobald ich die die Datei allerdings in wav bei 16 [g=395]Bit[/g] und 24 Mhz exportiert habe, weist das Endergebnis üble Übersteuerungen auf, wenn die Mädels so richtig loslegen
usw... also die _vocals_ übersteuern angeblich und zwar nicht im [g=539]cubase[/g]-projekt, sondern in der gerenderten datei.
was davon deutet nun auf eine bereits geclippte aufnahme hin?

ansonsten werde ich aus der ganzen geschichte auch nicht schlau, warum ede67 einen spitzenpegel von -0,9 hat und eigentlich sinds über -3 und vor allem, was diese aussage #33
nein, der lauteste Punkt ist unterhalb 0DB, richte mich natürlich danach, wo der Output-Regler Alarm schlägt...
zu bedeuten hat... welcher output-regler schlägt alarm?
 
"Angeblich kann ein Tool von Isotop sowas reparieren.Vielleicht findet sich ja jemand der für Dich die Spuren mal eben da durch jagt,fallst Du das Programm nicht hast."

Ja es gibt so ein Tool von iZotope. Mal "eben durchjagen" ist aber (wie so oft) einfach nicht bzw. keine gute Idee. Es gibt auch eine Demo-Version, die dürfte für den kurzen Einsatz reichen (die Demo ist nur in der Laufzeit limitiert).
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
W
Antworten
2
Aufrufe
748
kenfjohnnydee
K
T
Antworten
9
Aufrufe
1K
Wolfgang
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben