Lied geschrieben, aufgenommen, gemixed dann Mastering beim Profi?

P

pmk

Registriert
20.11.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Allerseits,



ich bin neu in diesem Forum. Kurz zur Geschichte, in der Schule wollte ich immer mit Musik Geld verdienen und spielte gern in der Band. Mit einer Band dürfte ich sogar in einem professionellen Studio mitmachen. 10 Jahre später bin ich doch Ingenieur geworden, und verdiene mein Geld damit :p



Jetzt kann ich mein Hobby finanzieren und seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer von Großmembranmikrofon- und Audiointerfacebesitzer. In meinem 5 tägigen Urlaub bin ich zu meinem "Studio" zurückgezogen um mein Lied aufzunehmen. Dieses Lied habe ich immer auf dem Weg zur Arbeit geschrieben :)



Nach dem langen Qual beim Mixing wollte natürlich einen Master erzeugen. Da ich von "Recording" ziemlich keine Ahnung habe und mein Urlaub geht langsam zu Ende, muss ich im Moment mit dem Mix zufrieden sein.



Ich finde die Qualität von dem "Mix" ist recht schwach, wenn ich mit gekauften CDs vergleiche. Ich bin kein Ton Ingenieur sondern ein Ingenieur, der mit Schrauben und Muttern beschäftige. Damit ist mir klar, dass ich in kurzer Zeit kein vernüntiges Ergebnis (Master) hinbekommen kann.



So genug geredet, ich lade einfach mein Lied hoch und möchte von euch hören, ob die Qualität von dem Mix überhaupt Potenzial für Mastering hat. Da wie ich gesagt habe, wenig Ahnung von "Ton Engineering" habe, habe ich beim Mix nur mit Kompressor, EQ und Reverb ein wenig gespielt. Eine Doppelung hatte ich bei dem Gitarintro und Stimme angelegt, finde ich aber nicht so gelungen wie ein Tutorvideo in Youtube :D



Kurz Infos zum Lied

Titel: Masterpiece (mein Lied ist noch sicherlich kein Meisterwerk)

Format: Stereo Mp3 - 48000Khz - 320kbit/s

Sprache: Englisch (oder doch Denglisch)

Musikrichtung: Rock (meine Leidenschaft)

Sänger: ich (mehr aus meiner Stimme kann man nicht schöner kriegen :p)

E-Gitarre: ich

Bass-Gitarre: ich

Schlagzeug: ich

Bediener am PC: ich



ich habe leider bis jetzt nur die kurze Version geschafft, in meinem Kopf geht das Lied noch weiter brauche aber einige Tage noch. Vielleicht lasse ich doch später "mastern", wenn das Lied komplett fertig ist.



Viel Spaß beim hören und kritisiere gern meine Arbeit. Vielen Dank für's Lesen und Hören


Hier ist die Datei
Viele Grüße

pmk
 
Hallo

also auch auch ich bin kein Toningenieur sondern wie du Hobbymusican...
Zu deinem lied:
Der Stil ist nicht meine Sache, was ist das ? Punk Rock ?
Der Mix ist sehr wummerig, basslastig und wenig differenziert , die Stimme etwas leise und dünn
Viel hall - soll das so sein ? Gibt es auch eine Version clean, trocken ohne Effekte
Spielst du die Drums selbst oder ist es der computer oder ein Drumcomputer ?
Ich find es allgemein ausbaufähig aber in diesem Zustand etwas überladen sodas man als Zuhörer die Boxen nicht lauter stellen möchte weil es so "wummert" ? aber vielleicht soll es ja gerade das sein...

hopoh
 
klingt wie n japaner der versucht englisch zu singen :D dazu passt auch das Gitarrenintro, welches alles andere als tight ist.

mal im Ernst, an dem Englisch solltest du wirklich arbeiten. Das is mir als erstes aufgefallen.

die drums am anfang find ich sogar cool.

Ansonsten ist alles iwie großer matsch...

Also mastern brauchst du das nich lassen. Meine Meinung
 
Zunächst mal
smil4904f5fa0d216.gif



Tja, schließe mich meinen Vorredner an. Alles sehr verwaschen, indirekt und diffus. Die Drums (mit Ausnahme der Toms) sind irgendwie "weit hinten".... sehr viel Räumlichkeit drauf, die Snare iss nicht präsent, zu leise. Bass wummert stark...Gesang kann sich nicht durchsetzen. Ich denke, das könnte schon am Audiomaterial selbst liegen, also am Aufnahmeprozess selbst. Mal vom Mix ganz abgesehen. Zum Drumrecording gabs hier mal ein Tutorial

https://recording.de/Magazin/Worksh...torial__Drum-Recording_(Part_IV).html#article

vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Auch zu anderen Aufnahme-Themen (Gitarre, Bass, Vocals etc) gibts hier ein paar nützliche Threads...

Meiner Meinung nach ist das noch weit entfernt von nem masteringfähigem Material...sorry, wenn ich ich das so sagen muss, aber da sind schon noch ein paar Baustellen....

Grüße von Ing. zu Ing. :)
 
Hallo Zusammen,



zuerst vielen Dank für die Feedbacks. Ich bin richtig froh über die offenen Meinungen und werde den Mix verbessern. Wenn ich noch nicht mal mit Kompressoren richtig umgehen kann, ist das Mixing natürlich auch schlecht.



Ich habe einige Lesematerial für mich vorbereitet, damit ich die nächsten Tagen schlau machen kann.



@hopoh

über die Musikrichtung weiß ich selber nicht da ich dafür nicht studiert habe. Ich spiele mein Musik, wie ist mir gefällt (Ich weiß, es klingt total doof). Dieses "Wümmern" kommt dadurch zustande, weil ich mit Kompressor noch nicht vernünftig umgehen kann. Das gute Ohr fällt bei mir auch noch. Danke für die ehrliche Meinung!



@nightnday

Gut dass du es sagst. Als Änfänger weiß ich ja nicht, was man schon beim Mixing alles erreichen kann. Gestern hatte die Demos von den Leuten in diesem Forum gehört und es leuchtet mir sehr ein, welche Qualität vor Mastern schon zu erreichen ist.



Mit dem Englisch muss ich zugeben dass das total schlecht ist. Ich hatte meinen Freund, der kein Deutsch kann, die Aufnahme gezeigt. Er hat netterweise diese Aufnahme angehört und verusucht den Text zu verstehen. Irgendwann kam seine Schlussfolgerung, "Aha... kein Wunder dass ich den Text nicht verstehe, weil du ja in Deutsch singst !" Ehrlicher geht nicht :D
@metropolis
Auch vielen Dank für den Tipp und Meinungen. Ich werde mich schlau machen.
Viele Grüße
pmk
 
einige haben es ja schon angedeutet...der mix ist mE noch nicht auf einem level der vernünftig "masterbar" ist.
 
hilft nix...einzelspuren ohne effekte hochladen ;)
 
Ich will ehrlich sein, der Song ist vom Musikalischen her nicht wirklich gut.
Der Übergang ist viel zu Hart. Die Giatrre ist Unsauber. Der Bass klingt sehr Verzerrt und Undefiniert.
Da muss man eigentlich von grund auf nochmal neu ran.

Nehm mir bitte nicht übel sondern sehe es als Kritik die du Positiv umsetzen kannst.
Wichtig ist am Ball bleiben und nicht aufgeben.

mfg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben