Ich bezog mich in erster Linie auf das kurze Solo von Buddy Rich, das er nicht grooven, oder ich schreibe lieber swingen konnte, im Songkontext davon schrieb ich nichts.
Nichtsdestotrotz ist Dein Hinweis natürlich gut.
Dennoch, ich fand soweit ich die Songs mit Krupa und Rich noch in Erinnerung habe, Krupa geschmacklich immer etwas"grooviger".
Zum Einen kenne ich natürlich nicht alles, und lerne gerne dazu, zum Anderen ist das natürlich auch Geschmackssache.
A propos Lernen, durch die ganze Diskussion Bonham, Recording like the Beatles (auch Ringo-Diskussion) und der Nachbarthread "Neil Finns Infinitve Sessions", knüpfen sich bei mir ein paar nicht bekannte und neue Infos mit bekannten Infos zusammen.
Bspw. war mir der Swing-Kontext mit Bonham gar nicht mehr so präsent, oder auch die Ähnlichkeiten zu Ginger Baker.
Auch nochmal zu hören und zu sehen was Timing wirklich bedeutet, in diesem Kontext habe ich in der neuen PAM ein Interview gelesen, eines sehr erfahrenen Studiobassisten Glenn Worf, der zu frühen Aufnahmen sinngemäß schrieb, sie haben oft zusammen eingespielt, und obwohl die Musiker relativ genau auf dem Grid saßen, bewegten sich einzelne Instrumente in diesem Rhythmusbett leichtunterschiedlich , sprich das ganze hat innerlich gegroovt mit minimalen Ungenauigkeiten.
Wenn man das so hinbekommt, das es richtig geil klingt, dann macht man Musik
Man könnte auch fragen, schön zu wissen was die Jungs wie und von wo gelernt oder übernommen und für sich verfeinert haben, aber eigentlich nur gut für die Enzyklopädie?
Klar, jeder lernt auch anders.
Aber diese o.g. Threads und Diskussionen haben bei mir gerade zuletzt bei einem Song, bei dem ich etwas hänge, vom Arrangement (auch Drums) her, von der Art die Lead Vocals zu singen, etc. mehrere Inspirationswellen ausgelöst, und das Gute, das klingt weder nach Bonham, Ringo noch Neil Finn, es verknüpft sich anders (weil man ja auch noch viele andere Sachen kennt).
Was die Drums im Song bei einer Stelle angeht, bin ich deutlich weiter...Bei den Lead Vocals im Kopf ja, nur die Umsetzung fehlt noch
Sorry für die Ausschweifung, Back to Bonham!