Dat Ding mit Bonham

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
Heavy Metal? :confused::eek:

Alle drei Überlebenden Zeppeline wehren sich zu Recht mit Händen und Füßen dagegen mit dieser Perversion in Verbindung gebracht zu werden.

Der hard Rock hat seine Wurzeln im Blues, wo Metal seine Wurzeln hat, keine Ahnung.
Da ist ausser Gekloppe, bei dem ausser maximaler Geschwindigkeit und Präzision nix zählt und theatralischem Geschrei nix und was soll das mit der Musik von led Zeppelin zu tun haben???
:eek:
 
Sehe Led Zeppelin auch im Hard Rock mit enorm viel Blues. Das "Blei" im Namen wird wohl eher der Grund sein L.Z. mit Heavy Metall in Verbindung zu bringen
 
nee stony leider nicht. Dabei haben weder led Zeppelin (die am wenigsten) noch andere Ikonen des siebziger hard Rock etwas mit dem Gekloppe der achtziger und neunziger...Metal Bands zu tun oder am Hut.

Sollen se sich doch andere Papas und Mamas suchen :-D
Ozzy Osborne von mir aus oder die ganzen schrecklichen achtziger Jahre Haarspray Typen ala van Halen.
 
Ist Quatsch, Rock n Roll, kein Song wurde stärker von Metal Bands gecovert, Whitesnakes Still of the night ist Led Zeppelin grotesk auf die Spitze getrieben mit mehr Gain, die doofen Texte von Led Zeppelin, die Mystik, das Gehabe, die manchmal kitschigen Balladen, der exaltierte Gesang, der Sexismus ist purer Heavy Metal.
Der Swing, das Experiment ist im Hard Rock Metal der 80er meist verschwunden und kantiger Motley Crue (übrigens nicht bei den frühen Van Halen und Thin Lizzy).
Einfach mal Badlands, Cinderella hören, das sind eindimensionale Led Zeppelin mit verstärkten Schwächen.
Dass überall Blues drin sein muss ist auch Käse, erzählen nur Hirnies,
Can, Kraftwerk, Electro, Punk sind meist null bluesig
Völlig "begradigter" Hard/HeavyRock wie "Just one Fix" von Ministry (da haben Rammstein stumpf geklaut und mit Zara Leander "germanisiert") kann total geil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wye
So ist es.
 
ist purer Heavy Metal
Naja, damals gab es kein Heavy Metal. Ich frage mich jedoch grade, was Heavy Metal mit den Zeps zu tun hat, aber von mir aus, ist eh nur eine Schublade.
Ich mochte die Zeps seit der ersten Stunde, heute würde ich sagen, ohne J.P.Jones und J.Bonham wären sie nicht soweit gekommen ;)

Minneman. Ein Ausnahmedrummer und grooven kann der auch, das konnte man sehr gut bei der DT-Challenge sehen, wieviel Leben er in DTs Mucke gebracht hat. Aber die haben sich ja für einen willenlosen Technokraten entschieden. So, das war jetzt OT vom feinsten.

Since I've Been Loving You, bluesige Powerdrums-Edelschnulze.
 
Ich frage mich jedoch grade, was Heavy Metal mit den Zeps zu tun hat
Er wurde durch sie beeinflusst, vielleicht waren u.a. sie auch eine Inspiration, das hört doch ein Blinder mit nem Krückstock .
 
  • Danke
Reaktionen: wye
So Leute wie Soul Frontier sind für mich immer Ansporn Bluesopis verbal und am Instrument die Grenzen aufzuzeigen, auch in deren Kerngebiet, meistens stimme ich denen aber erst mal die Gitarre....ne Schlachtung...meine emanzipierten Freundinnen lachen sich dann schlapp.....Macker versenkt!
 
Ohne Cream, Hendrix und The Who kein Led Zeppelin, Deep Purple und Black Sabbath. Und ohne die kein Heavy Metal. So ganz grob. In welche Schublade man die nun alle packt ist doch voellig wurscht. Von Ginger Baker gibt es doch den schönen und in Anbetracht seiner Persoenlichkeit recht glaubhaften Spruch: "People say Cream gave birth to heavy metal. If that's so, we should have an abortion." (Und Jack Bruce, der Bassist, wird wie folgt zitiert: "I still don't take the blame for inventing heavy metal. Hang that one on Led Zeppelin." :) )

Bonham hat sich doch auch mehrfach dahingehend geäussert, dass Ginger Baker ein ganz grosser Einfluss fuer ihn war. Dieses irre, teils derwischhafte Spiel haben ja beide definitiv nicht zu knapp, bei Bonham halt mit noch viel mehr Koerperlichkeit umgesetzt als bei Baker. Privat scheint er laut John Paul Jones ueberwiegend Soul mit Schwerpunkt Motown gehoert zu haben. Das ganze gepaart mit seiner physischen Wucht und einem monstroesen Drumkit, dass man kaum auf die Buehne wuchten konnte, ergibt imo seinen Sound.
 


Bin gleich wieder OT ;-) Ich hatte beim Zivildienst auch son Rolli Grumpy, bin ich gut mit klargekommen, ähnlich wie Chad!

Ihr werdet meiner E-Drum Reminiszenz bezüglich Bonham beiwohnen!!!! Ungefragt!
Sozusagen Wohnzimmer Bonham!
 
das hört doch ein Blinder mit nem Krückstock
Präferenzen? Die Zeps waren dem asiatischen näher, als einer verzerrten Gitarre. Nach dem Hören von Page-Plant mit einem Tabelan-Orchester gab es für mich keine andere Deutung.
Nenne mir auch nur einen Track, der ausser schlichtem Cover, den Spirit der Zeps einfangen kann. Ein fast hilfloser Versuch ist die Ehrung der vier im "White House". Sry, das ist clean. Dieses Anbiedern an die alten Helden ist einfach nur ätzend! Die Jungs und Mädels heutzutage sind erheblich weiter, schaffen es nicht, ihren Stil zu formen.
Echt jetzt, das nervt!
 
das hört doch ein Blinder mit nem Krückstock
Präferenzen? Die Zeps waren dem asiatischen näher, als einer verzerrten Gitarre. Nach dem Hören von Page-Plant mit einem Tabelan-Orchester gab es für mich keine andere Deutung.
Nenne mir auch nur einen Track, der ausser schlichtem Cover, den Spirit der Zeps einfangen kann. Ein fast hilfloser Versuch ist die Ehrung der vier im "White House". Sry, das ist clean. Dieses Anbiedern an die alten Helden ist einfach nur ätzend! Die Jungs und Mädels heutzutage sind erheblich weiter, schaffen es nicht, ihren Stil zu formen.
Echt jetzt, das nervt!
Wie, was, wo?
Ich verstehe kein Wort, geht aber auch am Thema vorbei.
Nur soviel:
Du hast nur meinen letzten Satz zitiert und nicht den Satz mit der eigentlichen Aussage, wie schade.
Es ist zu bedenken (verwunderlich, es überhaupt sagen / schreiben zu müssen), dass es das, was man heute Heavy Metal nennt, zur Anfangszeit Led Zeppelin s nicht gab, gab es den Begriff überhaupt?
Die haben sich ja nicht hingestellt und gesagt:"Leute, wir machen Heavy metal."
Aber: "durch sie beeinflusst, vielleicht waren u.a. sie auch eine Inspiration."
Ich erspare es mir, jetzt auch noch aus Wikipedia zu zitieren, dann geht es hier bald nicht mehr um "das Ding von Bonham".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Dazed and Confused und das obige Rock+n Roll sind leider überhaupt keine Glanzstücke von LZ in diesen Versionen, die hätte ich nicht gepostet, auch bezüglich Groove, Bonzo ist hier hakelig ohne Ende. Die waren ja selbst von den dt. Fernsehauftritten enttäuscht und haben Tv Auftritte eingestellt, Page spielt bei Dazed mal wieder richtig beschissen, nicht so schlimm wie die Heroin Touren am Ende, aber schon bitter....
...
Da bin ich anderer Meinung, und überrascht dass man das bezogen auf Bonham, und über ihn geht es ja hier, überhaupt so hören kann?!

Der Madison Square Garden-Auftritt insgesamt gesehen, gilt als einer der eher schwächeren Auftritte, wobei ich das nicht unbedingt so sehe.
1971 und 1972 hatten Sie in L.A. und vielen anderen Städten noch bessere Auftritte gehabt, sie hatten aber auch Schlechtere.
Also eher gut, vor allem John Paul Jones war immer auf der Höhe

Madison Square Garden gehört aber zu Bonhams definitiv besten Auftritte, er hält alles zusammen.
Rock 'n' Roll, da ist nix hakelig, das ist extrem gut im Timing (damit meine ich nicht das dämlich genaue Spiel auf Grid, sondern das Timing IN der Musik) und das groovt ohne Ende, ich habe noch nie eine Version eines Topdrummers gehört, die nur annähernd so groovig gespielt wurde.

Zu Dazed and Confused, das Video zum Link des Auftrittes ist leider etwas zeitversetzt, da stimmt Audio und Videospur nicht.
Das irritiert ungemein.
Das ist eine sehr frühe Aufnahme und hier spielt er deutlich anders, wie wir ihn ab 1970/71 kennen.
Hier frönt er mehr noch seinem anderen Idol Gene Krupa. Hier frickelt Bonham noch mehr, allerdings mit deutlich mehr Körpereinsatz als Krupa ;) (Krupa hat mir immer besser gefallen, als Buddy Rich, aber das ist eine andere Story.
Da ist nix hakelig, das klingt eben so, Bonham meets Power Jazz.

Deine anderen Aussagen zu, welche heutige Drummer er beeinflusst hat, fand ich dagegen sehr interessant und eine gute Info.


Bin zwar nicht der TE, aber zurück zum Topic, wer sich über anscheinend sehr lustige "Dinge" unterhalten will, da gibt es andere Threads bei denen man sich nach Herzenslust austoben kann.
Hier ist es unpassend.

:focus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, super, mehr fällt Dir da wohl nicht ein, ich bin raus, ist mir zu dämlich...
 
Danke für Deinen Post, @Entone

Und es ist im Grunde nicht richtig, das ich hier einfach rausgehe, nur weil einige Wenige ihre spätpubertären Gedankengängen kundtun wollen.

Wenn das Niveau hier im Thread wieder absacken sollte, mache ich für die Interessierten unter Euch ein Angebot:
Ich mache eine Unterhaltung für alle diejenigen auf, die sich wirklich dafür interessieren, mitschreiben oder auch nur mitlesen wollen.

Ich gebe Bescheid, wenn es soweit kommen sollte.
 
Immigrant Song ist für mich der erste echte Metal-Song

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben