Dat Ding mit Bonham

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
OK, sorry für OT, ich glaub`ich bin im falschen Unterforum aber doch irgendwie Fan.
Diesen Song mochte ich nie wirklich, aber diese Version zeigt mir, was man daraus machen kann.
Ich bin glücklich und Robert Plant muss weinen :)
 
Ja das war eine denkwürdige Veranstaltung zu Ehren led Zeppelins! Tolle Künstler die da die Songs performed haben.

Das war die Sängerin von Heart, gefiel mir am Beginn nicht aber das Finale mit Chor ist der absolute Kracher. Genial!
 
Zieht euch das mal rein, ich kanns nicht anders sagen, saugeil!

Ich hab aber ehrlich gesagt kein Plan von welchem Track das stammt





und wie er hier die ganze Zeit mit schreit, sausaugeil!!!







 

Anhänge

  • BonhamFile01.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 999
  • BonhamFile18.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 977
  • BonhamFile16.mp3
    532,1 KB · Aufrufe: 964
Trip Hop!
 
Zieht euch das mal rein, ich kanns nicht anders sagen, saugeil!

Ich hab aber ehrlich gesagt kein Plan von welchem Track das stammt





und wie er hier die ganze Zeit mit schreit, sausaugeil!!!








So siehts aus :)

Das erste ist "Carouselambra" von "In Through The Out Door...
Allein der Einstieg, wie die Snare und die Kick gesetzt sind, ich könnte da glatt durch alle Wände gehen, wie geil das ist, das nennt man Begeisterung :yeah:

Da gibt es ja noch ne Reihe von Outtakes, und die sind alle wunderbar...

Und Du hast vollkommen recht, das ist absoluter Hammer, das groovt, das knallt, und auch hier wieder gut zu hören, "On The Edge".
Bonham hat übrigens ständig mitgebrummt/geschrien, und wir machen uns über ein bißchen Bleed Gedanken :rolleyes:

Was würde ich geben, um bei den Sessions (mit Ohrstöpsel ;) dabei gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:


Bild bei 00:26 (When Levee Breaks startet), das sagt mir alles:


upload_2017-8-21_22-1-6.png



"Sag' jetzt nichts falsches, Uffbasse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch einer hinterher



Das ist das beste Beispiel dafür, das man bei hohem Tempo immer noch grooven kann, das ist schier unglaublich.
Ich kenne keinen Drummer der das kann, vor allem ganz hinten ab 04:11, und hört auf die kurzen Stopps im "Lauf " des gesamten Songs, da würden 99 Prozent der Drummer schlichtweg scheitern... Und er brummt und grummelt wieder :D
Und hört, wie er die unterschiedlichen Crash Becken musikalisch einsetzt ...
Und die sind nicht zu hart geschlagen wie der PRügler Chad Smith, nein, die klingen noch ...

Ach ja, mein Subwoofer bewegt sich hervorragend bei 100db Abhöre :D, 20 -30 db mehr wäre dann Live Feeling :tease:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlose Lehrstunde:



ab MInute 7:00 bis zum Schluss, er hält IMMER den Kashmir Groove trotz aller haarsträubenden Breaks.

Und ab 8:23 bei exakt 8:27 passiert was, was sich kein anderer Drummer Live trauen würde:
Das ist nicht nur on the edge sondern hara kiri wenn es nicht klappt, Bonham kommt trotz allem genau auf den Punkt, meine Lieben.

Als er nicht mehr war, war vollkommen klar, das da kein Ersatz kommen konnte (Das ist vor allem Robert Plant zu verdanken...)

Nach diesem Video kommt die Version in der O2 Arena in London mit Bonhams Sohn, und sofort wird ersichtlich, das ganze fällt in sich komplett zusammen. Ein besseres Nachspielen ist das und der Song verliert komplett die Spannung, noch nicht mal ansatzweise die Größe von John Bonham...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es so schön ist, Lehrstunde Teil 2:

So ist es richtig :
Da groovt es in der Lende :D, die Drummer unter Euch, spielt mal in der Luft mit, die Lende ist u.a. der entscheidende Faktor...



hört mal wie Bonham beim Solo ab 01:58 die Kick führen lässt (Insiderwissen) und nicht wie die meisten Drummer die Snare ....
Ganz vom Schluss abgesehen ab 3:40 , das ist nicht mehr zu beschreiben, vor allem im Vergleich mit Dave Grohl
zu dem wir hier kommen:

Und hier gibt Dave Grohl sein Bestes , aber leider doch schlechter ...



wohlgemerkt, und Dave Grohl ist einer besten Rock Drummer der heutigen Zeit!
(Den ich natürlich als Rockgröße bei Foo Fighters trotzdem klasse finde, als Typ eh ganz groß)
Allerdings muss ich sagen, ist der Gitarrist hier auch geil :D
 
Na ja bester Rockdrummer ist Grohl sicherlich nicht, check mal

Jon Philip Theodore

technisch auch fitter

Das ist der Erbe, habe jetzt leider kein LZ von dem auf Tasche, deshalb das hier


Mars Vhttps://www.youtube.com/watch?v=UICu_DFpjKAolta ist leider vom Sänger und Gitarristen fast immer Katzenjammer gewesen, At the drive in sind besser

Soundlich auch immer!!!! verwandt der Hammer, der kann auch zusätzlich Cobham Sachen spielen. Ist auch ein riesen Bonham Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja bester Rockdrummer ist Grohl sicherlich nicht, check mal

Jon Philip Theodore

technisch auch fitter


Soundlich auch immer!!!! verwandt der Hammer, der kann auch zusätzlich Cobham Sachen spielen. Ist auch ein riesen Bonham Fan.

Ich habe nicht geschrieben, Dave Grohl wäre der beste Rockdrummer unserer Zeit, sondern EINER der besten Rockdrummer. Technisch ist Taylor Hawkins sicher etwas besser, aber Grohl hat ein sehr gutes Gefühl für Rockdrums.

Zurück zu Bonham, Bonham hat HipHop Drums schon vorweggenommen, Jon Philipps groove ist lt. dem obigen Beispiel gut.

Nur als Einschub, da es um Groove-Drummer geht ;)
Mars Volta Drummer ist lt. obigerm Video ein "Frickeldrummer" wie Cobham (technisch meisterhaft, sagt mir aber nix), Bisonette und Co. Tony Williams hingegen hat mir schon besser gefallen
Aber das wäre ein anderer Thread, zurük zu "Dat Ding mit Bonham"
 
Ich werf hier jetzt mal was in die Runde ... kann man sich vielleicht nicht die vollen 2,5h anschauen, aber einige Stellen sind einfach so dermaßen krass ... sollte man als "ernsthafter" Musiker mal gesehen haben, IMO.
Gegen Marco Minnemann sehen hier beinahe alle bisher aufgezählten Drummer alt aus.
Aber Technik ist eben auch nicht alles ...

 
Ich finde Dazed and Confused und das obige Rock+n Roll sind leider überhaupt keine Glanzstücke von LZ in diesen Versionen, die hätte ich nicht gepostet, auch bezüglich Groove, Bonzo ist hier hakelig ohne Ende. Die waren ja selbst von den dt. Fernsehauftritten enttäuscht und haben Tv Auftritte eingestellt, Page spielt bei Dazed mal wieder richtig beschissen, nicht so schlimm wie die Heroin Touren am Ende, aber schon bitter....

Mir ging es darum, oben zu zeigen, wie Bonzos Einfluß heute wirkt, der Theodore (der spielt oben alles auch bei den furchtbaren Mars...., bringt das live immer vom Feel auch bei den Queens of the stone age und verschmilzt die Jahrzehnte davor also Hihop, Bonham, Cobham, wie es Bonham zuvor mit Stubblefield und Big Band Zeugs und Carmine Appice (das ist die Bonham Ästhetik aber früher)

bei Vanilla Fudge (keep me hanging.....) zuerst gemacht hat.....deshalb so wichtig und eigen.

Mir geht es um Einflüsse und Entwicklungen, wo ist der Ursprung, wie geht es weiter; Theodores Sound ist klar Bonham geprägt, der Nirvana Drummer spielt nen eigenen, anderen Sound...aber nicht diesen fetten Backbeat mit dem Swing....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Bonham aus dem Blues macht ist schon erste Sahne. Das ist die Geburt des Heavy Metal auf einem Jazzdrumset.
 
Ich finde Blues oft öde, bei Zeppelin auch anders, since I ve been loving you etc. da sind immer so Twists drin, die das frischhalten...kicher.....richtig cool dekonstruiert...



Hier finde ich Page großartig!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben