DAT -> Anschluss Soundlkarte

N
NULL
Guest
Hi Forum,

Ich möchte meine DAT-Recorder-Aufnahmen (Denon DTR-80P) auf meine Festplatte spielen. Also Line-out-DAT in Line-In Soundkarte (Creative Soundblaster PCI). Nun kommen die Aufnahmen auch mit aussteuren völlig verzerrt im Computer an...
Woran liegt dass...brauche ich spezielle Anschlüsse...eine andere Soundkarte???
Ich freue mich über jeden Tipp, wie ich die Aufnahmen einfach nur überspielen kann!!

Grüße aus dem sonnigen Köln ;-)

Paul

SOS
SOS
Gainstager
Reaktionen
3.629
ich würde dir grundsätzlich eine neue soundkarte empfehlen. ist doch schade die hochauflösenden dat-signale durch die schlechten wandler der soundblaster zu zerstören. :)

ich denke es gibt viele günstige karten mit guter qualität, z.b. terratec, m-audio, marian usw.

ansonsten: wo genau steuerst du aus, am recorder oder an der soundblaster, oder beides?

N
NULL
Guest
Hi,

das mit der neuen Soundkarte habe ich mir auch schon überlegt...wenn Knete wieder da ist ;-)

...ich steuere im Computer, also Soundkarten-seitig aus. Liegt das vielleicht an den 48 Khz des DAT's, dass ich das einstellen muss...?

Grüße,

Paul

SOS
SOS
Gainstager
Reaktionen
3.629
nee, die sample-rate hat nichts damit zu tun. diese spielt nur bei digitaler signalübertragung eine rolle und das signal verlässt den dat-recorder ja analog über den line-out.

genau da liegt auch das problem: das signal übersteuert beim recorder-ausgang, da hilft alles pegeln an der soundkarte nichts.

versuche den line-out vom dat runterzuregeln. das geht wahrscheinlich über den volume-regler.

viel erfolg
mfg SOS

N
NULL
Guest
Hi,

jo, dass funktioniert...danke!

Gruß

Paul