"Mein Weg führt mich bei dir vorbei.
Gitarrenklang, schon fast halb zwei.
Und jemand singt, du bist es nicht."
Nun, bei ihm ist jemand, der das Lied singt. Weiter nichts.
Ich muss zugeben, ich hab das ganz anders verstanden.
Ich hab das so verstanden, dass sie mit einem Hauch von Neugier und Sehnsucht zum Haus des Verflossenen zurückgeht und dann erschrocken feststellt, dass er da gar nicht mehr lebt, sondern stattdessen jemand anderes (ein neuer Bewohner, der auch Musik macht und gerade dieses eine allgemein bekannte Lied spielt und singt).
"Und jemand singt, du bist es nicht" war für mich der zentrale Satz, der alles auf den Punkt bringt und sie auf eine emotionale Reise schickt:
Die Musik ist die Verbindung zu und die Erinnerung an ihn und gleichzeitig jetzt das Zeichen dafür, dass er weg ist, sie ihn verloren hat und durch das, was sie damals gemacht hat, vielleicht selber schuld daran ist.
Die Zeilen
"Nun breitet er die Flügel aus
und sie steht klein vor seinem Haus."
sind für mich das Ende vom Lied und bringen als nachklingendes Schlussbild rüber, wie sie verloren mit ihren Erinnerungen und Schuldgefühlen dasteht und sein genaues Schicksal bewusst unerklärt bleibt.
Die Zeile "breitet die Flügel aus" könnte alles Mögliche bedeuten zwischen ganz positiv (er startet jetzt durch, hat sich verändert, erlebt einen Höhenflug) und ganz negativ (er ist aus dem Fenster gesprungen und jetzt ein Engel im Himmel).
Dass das alles so nur funktioniert, wenn man diesen Zufall voraussetzt, dass zwei Personen Musik machen und das gleiche Lied spielen, hab ich gar nicht bemerkt, wahrscheinlich weil ich die Geschichte so verstehen wollte.
Und das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass mir meine Interpretation tatsächlich besser gefällt. Die Variante wär eine große dramatische Geschichte von Verlust und Schuld.
So wie ich dich jetzt verstehe, ist das, wie du es wirklich gemeint hast "nur" so ein augenzwinkerndes "schau dir den Schlingel an, jetzt recycelt er mein Lied für seine nächste Flamme".
Jetzt nochmal zurück zu einer ganz oberlehrerhaften Betrachtung dieser einen Zeile "Und jemand singt, er ist es nicht.":
Diese Zeile reicht aus, mich auf eine falsche Fährte zu schicken. Klar, das ist ein bisschen dumm von mir, aber ich kann erklären, warum das passiert:
Die Zeile hat es getan, weil sie so pointiert formuliert ist. Unspektakulär und geradeaus wäre "eine andere Person singt" (oder "sein Gast singt" oder "seine Besucherin singt").
"Jemand singt, er ist es nicht" geht demgegenüber ganz anders vor, liefert Infos in Etappen, erzeugt damit Spannung und Aufmerksamkeit und überrascht dann mit der umgedrehten Aussage, wer es nicht ist, was gleichzeitig ausdrückt, dass das das Erwartbare gewesen wäre.
Kurz, für mich ist die Zeile wie ein Code für "Achtung! Die Geschichte nimmt eine überraschende Wendung: Eine ganz neue Hauptperson betritt die Bühne".
Das auf eine Nebenperson "mitträllernde neue Flamme" zu beziehen, kam mir nicht in den Sinn.
Edit:
Ich bemerke gerade, in deiner Variante ist das "er ist es nicht" schon auch wichtig. Du brauchst das, um rüberzubringen, dass da eine neue Frau ist und das ist bei dir ja die Wende.
Von daher...