Lied der neugierigen Kinder

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.450
Reaktionen
5.381
Punkte
25.478
Der Text ist auf die Musik von piper7 ("Christmas Evening") geschrieben.
Wer den Text braucht, nimmt bitte die Fassung unter #17!!!
Diese Fassung ist hier ungültig. Ich lasse sie nur drin,
damit die Kommentare Sinn machen.

Lied der neugierigen Kinder

Seht nur den hellen Schein!
Was hat das Strahlen zu bedeuten?
Es muss was Schönes sein!
Eilen wir ihm doch hinterdrein!
Uns zermartert Neubegier,
warum bleibt das Licht nicht hier?
Ist es in der Nacht, der kalten,

denn durch gar nichts aufzuhalten?
Seht nur den hellen Schein!
Was hat das Strahlen zu bedeuten?
Es muss was Schönes sein!
Eilen wir ihm doch hinterdrein!

Seht, über einem Stall
steht nun das Licht und fliegt nicht weiter,
steht wie ein goldner Ball
hoch überm Stall im Sternenall!
Uns zermartert Neubegier,
all die vielen Menschen hier
um den Stall versammelt si_ind.

Drinnen lacht ein kleines Ki_ind!
Seht, über einem Stall
steht nun das Licht und fliegt nicht weiter,
steht wie ein goldner Ball
hoch überm Stall im Sternenall!

Seht nur, verklärt wie nie
kommen Gestalten hergegangen,
Hirten! Wir kennen sie!
Sagt, vor wem beugen sie das Knie?
Uns zermartert Neubegier,
Demut zeigen Mensch und Tier,
Hirten knien beim Stalle nieder,

singen andachtsvolle Lieder…
Seht nur, verklärt wie nie
kommen Gestalten hergegangen,
Hirten! Wir kennen sie!
Sagt, vor wem beugen sie das Knie?
-----------------------------------------
(überarbeitete Fassung #17)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute weiß so ziemlich jeder, wer gemeint ist. Ich wollte die Auflösung den Hörern überlassen. Das ist keine Erfindung von mir. In der Oper "Pique Dame" zum Beispiel gibt es eine Szene, wo der Chor jubelnd die Zarin begrüßt und in dem Moment oder besser eine Sekunde bevor sie die Bühne betritt, fällt der Vorhang. Lassen wir die neugierigen Kinder ruhig noch ein paar Augenblicke im Unklaren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute weiß so ziemlich jeder, wer gemeint ist.
Eben nicht. Der Text setzt ein kulturelles Wissen / Verständnis voraus, dass längst nicht mehr da ist. Viele Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern denken, Weihnachten wäre das, wo die Wichtel kommen (o.ä.). Ich weiss, Du schreibst eher nicht für die Bildungsfernen.
 
Du schreibst eher nicht für die Bildungsfernen.
Wir wurden von Oskars Lehrerin selber als bildungsfern eingestuft. War echt so. Dann hat er sein Hochschuldiplom mit 1 gemacht. Nun ja.
Wir werden sehen, was aus dem Lied wird. Die meisten Weihnachtslieder setzen kulturelles Wissen voraus. Wenn es gar nicht geht, kann ich immer noch ändern. Man schreibt nicht für alle. Und für Weihnachtshasser sowieso nicht.
 
Man schreibt nicht für alle. Und für Weihnachtshasser sowieso nicht.
Ich denke nicht, dass es um Weihnachtshasser geht. Wenn ich in die alten Weihnachtslieder reinhöre, dann haben die immer etwas Verkündendes ("siehe, ich verkündige euch eine große Freude").

Wenn das Eigentliche ungesagt bleibt, weil man voraussetzt, dass es ohnehin jeder weiß, ist das nicht viel anders, als wenn Intellektuelle möglichst viele Fremdworte benutzen, weil ihr eigenes Milieu die ja versteht - aber alle anderen dadurch ausgeschlossen werden.

Unser Land hat sich sehr verändert in den letzten Jahren und es sind viele Menschen dazu gekommen, die ein komplett anderes Verständnis von manchen Sachen haben und mit Weihnachten nicht allzuviel anfangen können.

In einem Hamburger Kindergarten wurde dieses Jahr der Weihnachtsbaum abgeschafft. Aus "kultureller Sensibilität". Eltern waren nicht begeistert. Ein Unternehmer, der dem Kindergarten daraufhin einen reich geschmückten und mit Geschenken bestückten Weihnachtsbaum vor den Eingang stellte, bekam eine Anzeige vom Kindergarten wegen Hausfriedensbruch.

Das ist doch unsere Gegenwart. Du schreibst immer über Zustände, die vor Jahrzehnten einmal real waren. Für mich hat das auch etwas mit Weltflucht oder In-Erinnerungen-Leben zu tun. Ein Künstler sollte sich auch der Zeit stellen. Aber das habe ich ja gerade zu den zum Kitsch neigenden Themen, wie Weihnachten nun mal eines ist, schon öfters angemerkt.
 
Man könnte noch eine Strophe dranhängen. Dann müsste die Musik anders aufgeteilt werden, aber sowas ist ja machbar. Inzwischen war ich unterwegs und hab mir deine Einwände mal durch den Kopf gehen lassen. Die Ahnungslosigkeit der neugierigen Kinder würde ich schon beibehalten wollen. Aber dann eben die Auflösung.
 
Die Ahnungslosigkeit der neugierigen Kinder würde ich schon beibehalten wollen.
Ich frage mich, ob es die in einer Zeit, in der sich schon 11-jährige Pornos auf ihren Smartphones ansehen und 13-jährige zur Abtreibung müssen, noch gibt.

Bei 4-jährigen vielleicht. . .
 
Als Jesus geboren wurde, mussten die größeren Kinder schon schwer arbeiten, damit die Familien über die Runden kamen. Um so verlockender war dieses geheimnisvolle Leuchten, das da unaufhaltbar entlangzog... Ich will mich nicht bei den heutigen Kids anbiedern, sondern mich hineinsinken lassen in all die Überlieferungen, all das Ausgedachte, Ausschmückende, Attribute, mit denen sich die Menschen jahrhundertelang das Ereignis ausgemalt haben. Wenn diese Leute sich jedes mal beim Zeitgeist angebiedert hätten, wären nie so erhabene Werke entstanden, die wir heute noch bewundern.
Was hältst du denn nun von der Idee einer 4. Strophe? :)
 
erst mal nur so eine Skizze, passt noch nicht richtig, aber in die Richtung...

(hab den Text wieder rausgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidung: Das Lied bleibt so. :) Aber die Hinweise werde ich bei Gelegenheit sicher woanders "verwursten". Also danke dafür! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern unterwegs. Hätte die Skizze gerne gelesen.

Wenn diese Leute sich jedes mal beim Zeitgeist angebiedert hätten
"All das Ausgedachte, Ausschmückende" ist durchaus dem Zeitgeist geschuldet. Nur eben einem früheren, der sich von unserem heutigen unterscheidet.

Die Bibel beschreibt das Ereignis knapp und sachlich. Von Kindern an der Krippe wird nichts berichtet. Auch nicht davon, dass Hirten dort "andachtsvolle Lieder" gesungen haben. Das sind Hinzudichtungen die durch die kirchlichen Krippenspiele sowas wie Allgemeingut wurden.

Weihnachten ist ja schon lange zu einer Konsum- und Kitschorgie verkommen. Manche, denen das alles zuviel ist, feiern deswegen sogar neuerdings das Chanukka-Fest, obwohl sie gar keinen jüdischen Hintergrund haben. Der Kitsch macht vor nichts halt. Er ist wie ein klebriger Sirup, der auch in die feinsten Ritzen dringt und alles zukleistert.

Ich persönlich fände es besser, wenn Dichter davon Abstand nähmen und entweder Weihnachten neue Seiten abzugewinnen versuchen, wie Du es mit Deinem Text über die Frau gemacht hast, die alleine in die Kirche ging und ihren Mann daheim schlafend vor dem Fernseher fand. 👍

Oder wenn man die biblische Weihnachtserzählung aufgreift - ohne diesen süßen Kleister, mit Ehrfurcht vor dem Ereignis, dass Gott sich, wie es heißt, aus Liebe "erniedrigt hat", seine Herrlichkeit abgelegt hat und ein sterblicher Mensch geworden ist. Selbst wenn man nicht an Gott glaubt - diese Vorstellung ist so unbegreiflich, dass jeder Kitsch ihr schadet.

Wenn Elbentochter Arwen aus Liebe ihre Unsterblichkeit aufgibt und sterblich wird ist auch nicht wichtig, ob sie in diesem Moment ein dunkelgrünes Kleid mit silberbesticktem Saum anhatte, wie sie ihr Haar trug oder ob ihre Sandalen aus Rehleder waren, sondern wie Aragorn und ihr Vater auf diesen Entschluss reagiert haben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kindern an der Krippe wird nichts berichtet
Das habe ich mir ausgedacht, stimmt. Mir gefiel die Idee, dass die Kinder vor Neugier einfach losgelaufen sind. Eben auch eine neue Seite. ;) Unter uns, ich habe nichts gegen ein bisschen Kitsch. Es tröstet mich irgendwie. Andererseits gefallen mir auch völlig neue Sichtweisen, nicht nur bei der Weihnachtsthematik. Mein Risiko ist, dass meine Geschichte nicht angenommen wird, aber das gehe ich ein. Schon aus Neugier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern unterwegs. Hätte die Skizze gerne gelesen.
Sie war zu sehr übers Knie gebrochen. Damit hätte ich den Text ruiniert. Aber danke für dein Interesse. Falls ich sie noch finde, kann ich sie dir ja als PM schicken. :)
Nee, hab sie weggebeamt.
 
Mir gefiel die Idee, dass die Kinder vor Neugier einfach losgelaufen sind. Eben auch eine neue Seite.
Damit bist Du aber bei der Frage, aus welchem Leder Arwens Sandalen waren, als sie ihren großen Entschluss mitteilte. Ich glaube, ich hatte das schon einmal zu dem Weihnachtstext über die drei Kamele geschrieben, dass die vielen Nebenaspekte, die Du immer aufgreifst, wie des Panthers Tanz um eine Mitte sind, in der betäubt ein großer Wille steht. Nur dass das, worum Dein lyrischer Tanz kreist, Nebensächlichkeiten und Unwichtigkeiten sind, die vom Eigentlichen ablenken.

Es gab mal eine Doku-Serie von Guido Knopp über das Dritte Reich. Die Themen waren u.a. sowas wie Hitlers Hunde und Hitlers Füllfederhalter. Nichts davon konnte dazu beitragen, zu verstehen was damals eigentlich geschehen ist. Es war die pure Lust am Unerklärlichen - im Deckmäntelchen der Aufklärung.

So ähnlich kommt es mir bei Deinen Weihnachtstexten vor: sie führen nicht zu dem hin, was geschehen ist, sondern - durch die Betonung des Unwichtigen - eher davon weg.
 
Da es nicht eilt mit dem Lied, kann ich es zusammen mit deiner Kritik erst mal ruhen lassen. Ich mach mir für den Sommer einen Vermerk in den Kalender. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, auch, wenn ich mir das in meiner Begeisterung einbilden wollte. :) Man kann alles noch verbessern. :)
Einen schönen Adventsgruß sende ich dir noch.
 
Doch nicht im Sommer, ich hatte gerade Geburtstagsgedicht für meine Freundin fertig, da wollte ich die Hibbeligkeit gleich noch nutzen. :)

Lied der neugierigen Kinder

Seht nur den hellen Schein!
Was hat das Strahlen zu bedeuten?
Es muss was Schönes sein!
Eilen wir ihm doch hinterdrein!
Uns zermartert Wissbegier,
warum bleibt das Licht nicht hier?
Ist es in der Nacht, der kalten,
denn durch gar nichts aufzuhalten?

Seht nur den hellen Schein!
Was hat das Strahlen zu bedeuten?
Es muss was Schönes sein!
Eilen wir ihm doch hinterdrein!

Seht, über einem Stall
steht nun das Licht und fliegt nicht weiter,
steht wie ein goldner Ball
hoch überm Stall im Sternenall!
Uns zermartert Wissbegier,
all das Leuchten blendet schier,
taucht den Stall in Glanz und Weihe.
Hört nur, sind das Babyschreie?

Seht, über einem Stall
steht nun das Licht und fliegt nicht weiter,
steht wie ein goldner Ball
hoch überm Stall im Sternenall!

Seht nur, verklärt wie nie,
kommen Gestalten hergegangen,
Hirten! Wir kennen sie!
Sagt, vor wem beugen sie das Knie?
Uns zermartert Wissbegier,
Demut zeigen Mensch und Tier,
Hirten knien beim Stalle nieder,
ihre Worte werden Lieder…

Seht nur, verklärt wie nie,
kommen Gestalten hergegangen,
Hirten! Wir kennen sie!
Sagt, vor wem beugen sie das Knie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geheimnis wollte ich dennoch wahren. Das kann der Pfarrer dann in der Predigt auflösen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie Teestunde ja geschrieben hat, ist dieser Text für mein kleines Weihnachtslied gedacht. Als ich die erste Fassung gelesen habe, war ich echt sehr glücklich darüber, denn er passt zu diesem kleinen Lied. Diese Text hätte durchaus aus dem 19. Jahrhundert stammen können. Jedenfalls genauso diesen Stil für einen Text habe ich mir vorgestellt.
Morgen probieren wir, ihn einzusingen. Mal sehen, ob das klappt. Aber nochmal danke für den tollen Text.
Viele Grüße und frohe Festtage,

Alex
 
@Piper7 Aber nehmt bitte die 2. Fassung! :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben