Dass der Wind sich dreht - Bitte um Feedback

  • Ersteller Campino
  • Erstellt am
C

Campino

Registriert
04.06.09
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
81
Ich denke jeder wird merken was der Titel anspricht...

Die Musik die ich im Kopf hatte, als ich den Text geschrieben habe ist sehr düster, langsam und traurig (Klavier, Akkustikgitarre)


Dass der Wind sich dreht


Wenn wir uns ärgern über Dinge
Die eigentlich gar nicht wichtig sind
Dann sagen wir oft
"Meine Welt bricht zusammen"
Dabei wissen wir nicht was es heisst
Eine Welt zu verlieren

Ein fernes Land, verdammt weit weg
Steht für Technik und für Zukunft
Steht für Fortschritt
Steht für Glück, Zufriedenheit
Von einem Tag auf den anderen
Nichts mehr wie es mal war


Die Hoffnung nicht verlieren
Kämpfen bis zum Ende
Den Kopf nach oben tragen
Es ist noch nicht vorbei

Die ganze Welt schaut zu
Doch niemand es versteht
Die Menschen sind alleine
Und hoffen dass der Wind sich dreht


Ein Haus, das wankt so wie ein Boxer
Der ausgeknockt zu Boden geht
Ist wie ein Alptraum
Die Menschen halten sich fest
Doch die Natur kennt keine Gnade
Sie reisst alles mit sich mit

Der Tod, er dringt aus dem Innern
Ist lautlos und unsichtbar
Die Strassen leer
Die Menschen schliessen sich ein
Sind auf der Flucht vor dem Grauen
Das hinter Stahl und Beton liegt


Die Hoffnung nicht verlieren
Kämpfen bis zum Ende
Den Kopf nach oben tragen
Es ist noch nicht vorbei

Die ganze Welt schaut zu
Doch niemand es versteht
Die Menschen sind alleine
Und hoffen dass der Wind sich dreht

Sie hoffen, dass der Wind sich dreht
 
Hi Campino,

Die Idee das Thema zu einem Songtext zu machen finde ich gut.
Dein Text hat einige gute Stellen, ist mir aber irgendwie noch nicht rund
Ich habe ein ganz simples Raster, das ich beinahe auf jeden Text anwende, der eine Geschite erzählt, so wie der Deine:

1) Hat der Text ein Storytelling? Also eine EInleitung, eine Message und ggf. ein Ende. Ein Ende kann hier vieles sein, eni Clou, eine Lösung, KEINE Lösung...

2) Ist er so spannend, dass er den Hörer durchgehend bei der Stange hält? (Will man wissen wie es weitergeht ohne dass man beim Hören denkt "Komm Junge mach hin, worauf willst du hinaus?")

3) Hat er eine Reimform oder ein Fersmaß, das in irgendeiner Form konsequent ist, also dem gewählten Stil treu bleibt ?

Die erste Strophe finde ich echt gut. Die Idee, sich einfach mal zu fragen ob es einem wirklich schlecht geht, wenn anderso SO etwas passiert, stimuliert.

Die zweite Strophe ist mir zu platt. Die hat irgendwie diesen Holzhammereffekt "Ah er singt von Japan"
Dass Technik ein Trügerische Sicherheit ist, ist schon ein guter Gedanke, aber wie gesagt hier passt auch die gewählte Sprache für mich nicht. Technik, Zukunft, Fortschritt, Glück und Zufriedenheit sind mir irgendwie zu viele Attribute für eine Strophe :)

Letztendlich finde ich auch die Bilder nicht so treffend bzw. ich finde sie zu schwach. Ich habe mit großem Entsetzen die Bilder dieser Welle gesehen, wie sie wirklich alles verschlungen hat, die absolute Apokalypse... Das hatte nicht viel mit einem Boxer zu tun, der zu Boden geht, eher mit dem kompletten Verlust der Realität! Stabile Wände und Dächer die sich einfach nicht mehr verhalten, wie man das von Wänden und Dächern erwarten darf. Alptraum ist da schon passender. Ein lebendig gewordener Alptraum, der schlimmste anzunehmende Alptraum, nämlich der, der sich manifestiert hat und das noch unendlich viel schlimmer als es sich ein stinknormaler Alptraum hätte ausmalen können. DAFÜR musst Du Worte finden. Gewaltige Worte, die einen wegreissen!

Auch die Strahlung ist entsetzlicher als die Bilder, die Du bisher gefunden hast. Alter, das Zeug ist unsichtbar und macht, dass sich Dein Körper einfach auflöst, das zersetzt Dich von innen und Du kannst es nicht sehen. Es gibt jetzt schwarze Flecken auf der Landkarte von Japan, ausgestanzt wie mit einem Scheiß Bürolocher. Da fehlen jetzt einfach ganze Stücken aus diesem Land, rausgerissen für Jahrtausende! deleted, wegradiert...
Und überall liegen noch verwesende Menschen rum, die nicht mal geborgen werden können. Aufgequollende Tote, die auch noch strahlen wie Christbaumschmuck. Sinnbildlich leuchtende Leichen

Für dieses unglaubliche Leid Worte zu finden, die einem die Tränen in die Augen treiben und sie vielleicht auch ein Stück weit öffnen ist verdammt schwer, aber eine Aufgabe....
 
Manchmal fragt man sich, wozu man überhaupt feedback gibt...
 
Aber echt manchmal! :roll:

Mein Beileid!
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben