das wird jetzt etwas wehtun.

  • Ersteller abreaktor
  • Erstellt am
Hey, find so Mukke richtig psycho, wurde glaub ich shcon erwähnt, aber würde echt gut in nen Film passen. Bin nicht so der Mixguru, dazu kann ich kaum was sagen, aber der Aufbau / das Arrangement etc. ist wirklich schön anzuhören.
Weiter so ;)

Riesen dankeschön noch an JeFrea für die Erwähnung der Band Brainticket, übelst geil, kannte ich bisher noch nicht. Is teilweise sogar schon mit George Clinton vergleichbar. (Hast noch mehr so empfehlungen in Richtung 70's funk/psychadelic?)
 
mouse on mars machen in meinen augen sehr entspanntes und doch energetisches. leider hab ich in letzter zeit zuviel merzbow und sunn o))) gehört, glaub ich. ich kann leider nur "mein ding" machen und versuche gewisse gegensätze in der musik unter einen hut zu bringen. weil ich noch recht frisch in dem gewerbe bin, mach ich sicherlich haufenweise fehler und bekomme oftmals die kurve nicht (das,was mouse on mars zb so gut hinbekommen).

ob die musik nun leuten gefällt oder nicht, liegt im moment ausserhalb meiner einflussphäre. sicher kann ein erfahrener produzent und musiker an bestimmten stellen sozusagen das knöpfchen drücken für einen bestimmten effekt, der dann gewisse emotionen evoziert. fremdwortalarm!

sieh es einfach als stadium an. seit 6 wochen mache ich jetzt elektronische musik, und lerne jeden tag dazu. würde ich mich als "fertigen" musiker begreifen, der genau weiss, was er wann wie am besten macht, würd ich sicherlich kein [g=94]feedback[/g] hier suchen, sondern wäre am touren wie ein durchgedrehter.

cheers!
 
was hat der arme vogel da drinn verloren?

Ich finde den Vogel klasse. Macht das ganze Stück viel interessanter; man wartet quasi drauf ob er noch mal piept.

Ist das ein Sample oder hast Du den Vogel synthetisch erzeugt? Klingt sehr natürlich.

Wie bist Du eigentlich auf den Einfall mit dem Vogel gekommen?
 
abreaktor schrieb:
ich kann leider nur "mein ding" machen und versuche gewisse gegensätze in der musik unter einen hut zu bringen. weil ich noch recht frisch in dem gewerbe bin, mach ich sicherlich haufenweise fehler und bekomme oftmals die kurve nicht (das,was mouse on mars zb so gut hinbekommen).

... das ist auch ok so, is kein Vorwurf das du das noch nicht lange machst ;)

Das MoM Konzept ist genauso einfach wie genial... du nimmst einen Song, der 0815 Sondstruktur (musikalisch und Arrangement) aufweist, und zerhackst das Ding so lange, bis der Song in den Hintergrund rückt und die Effekte nach vorne gehen. Den Ansatz des "Zerhackens" hast du in deinem Song ja schon gemacht, aber es ist halt nichts Wesentliche darunter, das in irgend einer Weise interessant wirken könnte... also der musikalische Aspekt.
 
da ist echt kein vogel drinne oO da hätte peta auch was dagegen, ein tier durch meine effektkette da zu jagen :D

das ist alles aus freeware-[g=89]vsti[/g]; es kann natürlich sein, dass der eine oder andere effekt nah ans vogelstimmenspektrum ran kommt. ich hörs mir grad nochmal auf meiner spar-abhöre an und finde da keine vögel. ganz zu beginn ist halt ein grain delay auf dem miditrack drauf, dessen hallraum und [g=94]feedback[/g] ich gegen ende hochziehe, vielleicht ist das der vogel? kannste das mal zeitmässig eingrenzen? (wenns das grain delay ist, das kommt nochmal bei ca 2:35)

@popsta: ich arbeite dran. und sicher hast du recht, dass da mehr geht - keine sorge, das kommt noch. zumindest ist das mein ziel; und zumindest isses besser als wenn schon der ansatz völlig misslungen wäre. ich führ quasi nen 3-frontenkrieg gerade: komposition - musikalität - [g=17]daw[/g]; leider kann ich auch keine songs "nehmen" und zerhacken, weil ich von musikstrukturen einfach keinen plan hab. das ist alles "from scratch"... wär ja auch seltsam, wenn ich die arbeit so hinbkeommen würde wie jemand, der seit 10 jahren oder mehr von musik lebt. danke für den input!
 
Das ist wirklich abgefahrenes Zeug. Dass Du so viel [g=94]Feedback[/g] bekommst zeigt ja schon, dass das nicht so uninteressant sein kann.
Man muss natürlich schon etwas masochistisch veranlagt sein, um sich das ganz anzuhören.
Aber mach mal weiter damit, das klingt schon vielversprechend.
Mich erinnert das vor allem an diesen neuen Avantgarde-Hip Hop, der im Untergrund vor sich hinbrodelt.
Z.B. Ras G: http://www.myspace.com/rasg
 
ui. interessante sachen. das letzte interessante in richtung hiphop war eigentlich dj krush, vor so 7 oder 8 jahren (für mich, bestimmt hab ich wieder dutzende paradigmenwechsel da versäumt).. und jetzt kürzlich wieder robot koch aus berlin, der mann hat einfach seine beats in jeder [g=342]sekunde[/g] unter kontrolle und guckt gerne über den tellerrand. heisses zeuch. ich mag hiphop beats sehr gerne, weil die so offen sind für modulationen in jede richtung... das haben house- und technopatterns eher nicht. auf jeden fall macht mir das nachbauen von hiphop-geschichten in der pianoroll viel mehr laune als das übliche kick*4, [g=149]snare[/g]*2, hihat*4 und oHH*1-2. und genial find ichs, wie man mit einfachen tempoänderungen nen track da plötzlich enorm kippen kann.

so abgefahren ist das nicht. es gibt ne menge kaputtmusik, die auch ihre eingeschworene fangemeinde hat. was mich auf jeden fall überrascht, ist das [g=94]feedback[/g] auf andere tracks, die ich definitv für sehr unfertig halte. sowat motiviert grad mal ungemein. ausserdem hab ich ja noch ein rudel tracks, die deutlich freundlicher und angenehmer daherkommen. auf jeden fall isses super, dass leute sich die zeit nehmen, sachen anzuhören, die eigentlich total ausserhalb ihrer sphäre sind, und dann noch konkretes und solides [g=94]feedback[/g] geben.

cheers!
 
kannste das mal zeitmässig eingrenzen?

Das ganze Stück ist doch voll mit Vogelgezwitscher! Auf meinen Monitoren klingt es z.B. bei 0.32-0.33, 1.00, 1.06 und 1.26 sehr nach Kanarienvogel; und so geht es auch munter weiter, netter Einfall. Hörst Du das denn auf Deinen Boxen nicht?
 
ALso im ALgemeinen STehe ich ja uf solche Musik aber der Track ist etwas übersteuert und zu verwaschen.. Die Elemente sollten Klarer getrent sein und nicht so verwischt ;) Damit es nicht so übersteuert wirkt ;)
 
ALso im ALgemeinen STehe ich ja uf solche Musik aber der Track ist etwas übersteuert und zu verwaschen.. Die Elemente sollten Klarer getrent sein und nicht so verwischt ;) Damit es nicht so übersteuert wirkt ;)
 
hey, abreaktor,

gefällt mir richtig gut, der Track vom ersten Link (auch wenn ichs nur zu 3 Viertel gehört habe ...)

Is mir auch egal, ob das für manche Musik ist oder nicht .... das ist echtmal was Neues ....

Denke, dass passt gut fürn chill dance und/oder bestimmte Filmszenen.

gruss, triumv
 
danke fürs thread-reanimieren! XD april kommt ein ganzes paket mit den melodischen downtempo-sachen auf nem freien netlabel raus, bis dahin werd ich sicher den mix noch verbessern. das waren ja quasi meine anfänge, da hats bestimmt ne menge fehler, wo sich der eine oder andere hr-guru annen kopp packt. muss die zeit gewesen sein, in der ich dachte, grosse ratio bei kompressoren ist toll, hehehe.

cheers!
 
@ abreaktor,

bin aber doch etwas überrascht, das diese Musik so gut ankommt hier ... scheinbar hat sich die Elektro-Fan-Breite hier vergrößert .... Fine!

Ich werde demnächx auch mal was uploaden .... aber ich gestehe, ich bin inzwischen zu faul mit "Komponieren", was bei mir meist 8 Spuren (oder mehr) bedeutet hat und schließlich fast immer den Sound zugemüllt hat - bei wechselnden Tempis -, trotz sparsamsten Arrangement ... ... aber Sounds kreieren macht mir immer noch sehr viel Spaß

gruss, triumv
 
naja, eigentlich isses sinnvoller, [g=94]feedback[/g] auf "spezialisierten" plattformen zu suchen, also foren, die sich primär mit musik befassen, die ungefähr in deine richtung geht. aber google hat mich halt damals zuerst hierhin geführt... ausserdem verschwimmen die grenzen eh so ein bissel im idm-bereich... ich benutze sogar ab und an einen e-bass! hehe. soundcloud ist auch stark in sachen [g=94]feedback[/g], eigentlich wars die optimale starthilfe für nen noob wie mich.
 
Ab 3:40 flieg ich weg. Gib uns bescheid, wenn es mehr davon gibt.

Gruesse, Pablo
 
boards of canada meets stockhausen. :D

lustig. mal was anderes. für die besonderen momente quasi. :)
@all: versucht, das ganze als "klangkunst" zu betrachten, anstatt als ein musikalischen regeln unterliegendes arrangement.
 
ob ich es als musik bezeichnen würde? Keine Ahnung

Aber:

Das [g=379]Sounddesign[/g] ist in der Tat sehr krank, aber auch sehr gut.

Ist ne sehr interessante Klangcollage, die ich mir z.B. gut (sehr leise) als Hintergrund für ein PC Spiel vorstellen könnte.
Oder halt bei typischen Kunstprojekten, wo man ein wenig Sound drunter braucht.

Nix zum einfach anhören, aber in Verbindung mit anderen Mitteln (Bild/Video/Spiel) könnte das eine sehr einnehmende Wirkung erzielen.

Und unter dem Aspekt finde ich es verdammt gut.
 
Also, das ist zwar ganz genau gar nicht meine Ecke, aber... ich finde den Song (?) sensationell!! Ich bin vielleicht etwas zu konservativ für Eure Ecke hier, aber ich sowas noch nie im Leben gehört. Und zwar bis zum Schluss :)

Nein, im Ernst: gefällt mir. Angenehm schräg, weil wohlige Seitenlage.
 
dein avatar macht dich extrem sympathisch! danke fürs hören, galipoka, noisefloor und jeffvienna (jupp aus wien?) ich hab ihn grad auch nochmal gehört, und find den track ganz in ordnung. den gibts demnächst auf 2 netlabels für umme und in 320er oder flac-qualität (dieses ominöse label hat sich ja damals gemeldet, aber ein vertrag ist nie angekommen, von daher ab und weg damit in die welt der freien netlabels! <3 creative commons)

noch was in eigener sache: zur zeit suche ich ein cello zu möglichst minimalem preis. woher nehmen & nicht stehlen? falls euch was einfällt, bitte melden! dank und gruss, alex
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben