Ich glaube, da unterschätzt du die Möglichkeiten von KI ganz massiv. Drumrhythmen sind ein ganz blödes Beispiel, denn durch programmierte Drums der letzten Jahre in den Charts hätte so eine KI ja sogar extrem viele Mididaten, die sie analysieren könnte. Und da geht's dann nicht mehr nur Richtung Snare auf 2/4 oder 1/3 oder meinetwegen sogar 1 und 2+ sondern da geht es sogar in Richtung programmierter Ghostnotes. Das kann so eine Software doch pipieinfach analysieren, kombinieren und die richtige Wahl treffen.
Ich gebe dir komplett recht, was die Analyse angeht. Weshalb ich auch das recht überschaubare Beispiel von "Sexy MF" wählte.
Aber ich kann hinsichtlich des Treffens von Entscheidungen nicht zustimmen. Wann ist denn für eine KI die richtigen Gelegenheit, anstelle einer Snare auf 2+4 eine auf 1 und 2+ zu benutzen? Auf Basis welcher anderen Bedingungen trifft die KI denn diese Entscheidung? Prince sagt einfach "Finde ich geil so!" - aber das kann eine KI nicht. Die kann sich nur nach irgendeinem Muster ausrichten. Und das sagt bei Drumbeats zu 99% "Snare bitte auf 2+4!". Weshalb sollte eine KI da in die Verlegenheit kommen, in Verruf zu geraten, weil sie ihren eigenen Kopf besitzt?
Das Gefühl von Eric Clapton oder Gilmoure in einem Gitarrensolo...puh, da tu ich mich schwer, daran zu glauben, dass das je eine Maschine kann.
Obwohl ich da auch nicht so richtig dran glauben mag, halte ich das für nicht so schwer wie viele andere Dinge, speziell deshalb, weil sich gerade Sololinien zumindest ein wenig außerhalb des restlichen Songkontexts bewegen dürfen und nicht zwingend mit den anderen Parts interagieren müssen (wie etwa zwei unterschiedliche Rhythmusgitarren das oft tun).
Gesangsparts sind aber m.M.n. noch schwieriger. So wie du titulierst, einen Bariton via Melodyne zu Mariah Carey zu machen, geht zwar, klingt aber meistens scheiße. Ja, in den Charts sind 90% sone Sachen, aber Leute, die echte Musik mögen, hören das. Eine "echte" Mariah Carey wird man damit nur sehr schwer erzeugen können.
Auch das halte ich für nicht unwahrscheinlich. Phrasierung, Artikulation und sogar Timbre einer Mariah Carey lassen sich tatsächlich auf eine recht überschaubare Anzahl von Parametern eingrenzen.
Anders sieht es da bspw. bei jemandem wie Rickie Lee Jones aus, die zwar rein technisch betrachtet mit Frau Carey gar nicht mithalten kann, aber mit ihrer Stimmgestaltung für eine große und streckenweise überraschende Intimität sorgen kann, wohingegen sich Careys Geträller tatsächlich in ziemlich vorhersehbaren Bahnen bewegt.
Bei allen monophonen Sachen (und dann eben gerade in der Popmusik) halten sich generell die benutzten Parameter im sehr übersichtlichen Bereich auf.
Ganz anders als bspw. bei einem Gitarrenriff von AC/DC - bei dem werden, so simpel es sein mag, nicht nur viele musikalische "Regeln" missachtet, dem ist mMn per KI dann auch noch spieltechnisch kaum beizukommen (im Gegensatz zum Gesang, bei dem es an sich "nur" besserer Formantkorrekturen bedarf), schlicht und ergreifend deshalb, weil man von "Ungenauigkeiten" förmlich erschlagen wird. Nachbauen und Analyse = ja, selber etwas Entsprechendes per KI kreieren = eher nein. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Und der Rahmen lässt sich dann dehnen, indem man Kreuzungen vornimmt, die es noch nicht gegeben hat, z.B. David Bowie mit Bach oder Mozart mit Michael Jackson und einer Prise Frank Zappa. Da müsste es losgehen, dass unerhörte Sachen herauskommen.
Das wäre genau das, was mich an KI-Musik interessieren würde. Allein, gehört habe ich in der Hinsicht bisher noch nichts. Bzw. nichts, was mich auch nur ansatzweise überzeugt hätte.
Für mich scheitert bisher die KI Musik ganz schlicht an allem, was in irgendeiner Art und Weise einer künstlerischen Entscheidung bedarf. Das gilt gleichermaßen für die "SMF" 1 und 2+ Snare, AC/DC Riffs oder die kinderliedähnliche Stimmgestaltung bei einigen Werken von Rickie Lee Jones. Alles, was sich so gut wie ausshließlich irgendwelcher Standardtechniken bedient kann man sicherlich mit recht wenig Aufwand auch einer KI beibringen. Aber die KI wird sich vermutlich noch für eine lange Zeit schwertun, zu entscheiden, wann genau es denn nun auch mal anders sein darf.