Aber gerade die Informationen "was ist mein persönlicher Geschmack" liefert man durch seine Hörgewohnheiten doch eh ständig selbst an die Computer / KIs. Spotify und co. liefern ja jetzt schon Vorschläge, was dir gefallen könnte. Momentan sind das aber eben nur Vorschläge aus Erfahrungswerten heraus. Wenn solche Daten mit einer ausreichend tiefen Analyse der individuellen Elemente in einem Musikstück gekoppelt werden wird sich sowas sicher machen lassen.
Lass uns doch mal beim Beispiel "Sexy MF" und der Snare (die für das Gesamterscheinungsbild der Nummer mMn sehr entscheidend ist) bleiben.
Und ja, wir können gerne so weit gehen, anzunehmen, dass, wenn denn "SMF" auf Spotify ganz erfolgreich wäre, ein Algorithmus das rausfinden würde (obwohl ich das für schwierig halte, aber wir nehmen das jetzt einfach mal an...).
Was dann? Produziert dann eine KI plötzlich am laufenden Meter Grooves mit der Snare auf "1" und "2 und"?
Ich glaube, das würde selbst unbeschlagerenen Leuten auffallen - und jeder würde denken "Och menno, wieder so'n SMF Abklatsch".
Die KI müsste, damit sie ihre Analyse auch treffend umsetzen könnte, also weniger im Bereich "1-2und-Snare" denken sondern eher mit was a la "oh, interessante, von der Norm abweichende Rhythmik" um die Ecke kommen. Und genau da denke ich, dass die KI passen muss. Klar, mit von der Norm (2+4 Snare) abweichenden Rhythmen könnte die nur so hausieren gehen. Aber auch mit etwas, dass dann wirklich den richtigen Nerv im Feld zwischen Abweichung und Konformität trifft? MMn eher nein.
Vielleicht gibt es irgendwann "Spotify for Musicians" wo du so granular wie gewünscht sagen kannst was du willst. Leichte Laid Back Snare, funkige Strat mit Backbeat und hoher harmonischer Komplexität usw.
Das kann ich mir durchaus vorstellen. Aber das ist eher eine Analysenummer. Das kompositorisch sinnvoll in eine KI einzuarbeiten, ohne dabei in einer Flut von Belanglosigkeit oder auch einfach nur in Unübersichtlichkeit zu ersticken, halte ich für bedeutend schwieriger. Denn die Deutung dessen, was bspw. harmonisch komplexe Strukturen beim Hörer bewirken mögen, kann die KI nicht leisten, da es keine Parameter gibt, die eindeutig genug wären. Dur ist ja nunmal nicht zwingend fröhlich und Moll nicht zwingend traurig. Und wann es wie empfunden wird, ist mMn von Dingen abhängig, die sich nicht ohne weiteres verklausulieren lassen.