Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wohin wird das noch führen.
Meinungen?
Gibt schon nette Ansätze mit computergenerierten Kompositionen, die als Parameter die Stileigenarten bekannter Komponisten nutzen.Bis die einen Algorithmus entwickeln, der richtige Musiker ersetzen kann, dauert es noch ein paar Jahrhunderte, falls das überhaupt möglich ist.
Gibt schon nette Ansätze mit computergenerierten Kompositionen, die als Parameter die Stileigenarten bekannter Komponisten nutzen.
Choral im J.S.Bach-Stil: www.youtube.com/watch?v=PczDLl92vlc
Sinfonie (Ausschnitt) im Beethoven-Stil: www.youtube.com/watch?v=CgG1HipAayU
Adagio im Gustav Mahler-Stil: www.youtube.com/watch?v=oPcaGlaROjA
Walzer im Johann Strauss-Stil: www.youtube.com/watch?v=guAQZ9T6owg
...und viel mehr in dem Youtube-Kanal. Das meiste ist 4-5 Jahre alt, also dürfte heute schon besser gehen.
Neckisch dürften auch Stilfusionen sein, indem der Computer z.B. Mozart und Beethoven zusammen komponieren lässt Oder Rachmaninov mit Frank Zappa kreuzt.
Solange die Gesetzeslage somit nicht angepasst wird, ist es deshalb nicht eine allzu grosse Bedrohung für Künstler, da es keinen wirtschaftlichen Anreiz gibt, solche Musik zu produzieren und eher ein technisches Gimmick bleibt.
Gesetzt den Fall die Plattenfirma gibt zu das es Algos waren die komponiert haben, es geht aber auch anders; man nehme einen Künstler aus der Marketing Retorte und schneidere ihm eine Algo-Musik auf den Leib.
Das geht so ungefähr in die Richtung. Wußte nicht, wo es besser passt
Das geht so ungefähr in die Richtung. Wußte nicht, wo es besser passt
Komponiert das Ding denn "selbst" (worum es hier geht), oder ist es nur ein automatisches Abspielgerät?Sooo neu is das jetzt auch net.
Nö. Die Maschinchen aus #61 auf die ich mich bezogen hab glaub ich auch net.Komponiert das Ding denn "selbst" (worum es hier geht), oder ist es nur ein automatisches Abspielgerät?Sooo neu is das jetzt auch net.
Gesetzt den Fall die Plattenfirma gibt zu das es Algos waren die komponiert haben, es geht aber auch anders; man nehme einen Künstler aus der Marketing Retorte und schneidere ihm eine Algo-Musik auf den Leib.
Das hätte aber auch strafrechtliche Relevanz, da es Betrug wäre. Und da bekannte Künstler ziemlich im Rampenlicht stehen, kämen solche Fälle schnell ans Licht, woraufhin die Verantwortlichen der Plattenfirma hinter Gitter müssten.
Und davon mal abgesehen, wird schon seit Jahrzehnten geklaut, was das Zeug hält.
Also kreativ sind auch die „Kreativen“ nicht unbedingt!
Gibt's hierzulande offiziell und amtlich seit über 100 Jahren: https://de.wikipedia.org/wiki/E-_und_U-MusikMir kommt gerade in den Sinn, vielleicht wird es irgendwann eine offizielle Spaltung geben zwischen Konsum und Kunst.
Deine Folgerung passt aber nicht. Wenn die KI (die schnellere Evolutionszyklen mit sich bringt als bei der an den menschlichen Körper gebundenen (langsamen) menschlichen Evolution) uns in Sachen Gefühlen überlegen sein wird, also auch in Mitgefühl, Empathie, dann bedeutet das ja gerade eine Hebung des Standards des "menschlichen" Umgangs.Ich hoffe und bete, dass das nie gelingen wird. Es gibt ja auch schon richtig stolze "Macher", die eine Vision anbieten, dass die KI eines Tages das hat, was wir als Gefühl beschreiben. Die Konsequenzen wären fatal. In Verbindung mit der -ebenfalls schon erforschten- Möglichkeit der selbstständigen Reproduktion kommen wir dann in Teufels Küche.
Die KI wird feststellen, wie "fehlerhaft" wir Menschen sind. Aha! Fehler sollte man beseitigen...
Ich glaube dieses "eines Tages" ist - entgegen der Werbetrommel gewisser "Macher" - "eines sehr fernen Tages" und dient zur heutigen Zeit lediglich dem Angst bzw. Bewunderung einflößen.Es gibt ja auch schon richtig stolze "Macher", die eine Vision anbieten, dass die KI eines Tages das hat, was wir als Gefühl beschreiben
Dabei geht es doch nur darum wieviel Kompetenz bzw. Verantwortung dieser KI dann vom Menschen zugesprochen wird.... Wenn mein Schachcomputer irgendwann beschließt, dass "der Fehler Mensch" beseitigt werden sollte, ist mir das relativ egal, weil vorher kein Mensch beschlossen hat ihm die Befugnis zu geben unseren Strom abzustellen oder Atomraketen zu schießen....Die KI wird feststellen, wie "fehlerhaft" wir Menschen sind. Aha! Fehler sollte man beseitigen...