Warum also nicht ein Algorithmus? Mit ist das egal. Leute aus dem Business, die Songs komponieren und verkaufen, werden da arbeitslos, das kann passieren. Dann müssen sie halt besser sein als der Computer oder sich anderweitig kümmern.
Ich bin aber auch der Meinung, dass keine KI der Welt menschliche Kreativität nachahmen kann. Dafür benötigt man eine Wahrnehmung und eine Vorstellung / eine Idee von einer Sache und keinen billigen Algorithmus welcher irgendwo versucht analysierte Muster neu aneinanderzureihen.
Das juckt mich nicht im Geringsten, denn für intelligente Musiker ist das Scharlatanerie.
Mag jeder selber für sich entscheiden, ob er mit solchem Zeug zufrieden wird.
Der Jugend wird aber vorgestimmt, was sie gut zu finden hat und zukünftige Generationen werden sich mehr und mehr an diese Führung gewöhnen. Nicht vergessen: Das Inet zeigt nicht jedem das gleiche. Schon das ist heute angepasst.
Der Durchschnitts-Radiohörer wird nicht bemerken, wenn die Songs aus der Maschine kommen
Richtig.
Das wird als letzte Konsequenz bedeuten, das Musiker einfach nur um des Musikmachens Willen für sich selbst Musik machen. Sie brauchen aber nicht mehr auf Feedback zu hoffen oder gar damit Geld zu verdienen.
Letzteres ist für mich ein interessanter Aspekt, weil ich schon lange dafür bin, das Musiker nicht gezwungen sein sollten von ihrer Kunst zu leben, da sie einen Beitrag für das Gemeinwohl leisten, der auch nicht lokal eingegrenzt ist.
Noch interessanter ist, ob Musik dann überhaupt noch gekauft werden wird.
1) Wer generiert die Musik? Eine Art Programmierer?
2) Zu welchem Zweck? Der momentane Weg ist: a) Ich will berühmt werden!, b) Ich will reich werden!, c) Ich will reich und berühmt werden!, d) Jeder soll meine Musik kennen, e) Ich muss mir was von der Seele schreiben, f) Ich will die Welt verbessern!
1) Wird der Entwickler der Software für Verkäufe vergütet?
2) Welchen Sinn machen Hitparaden?