Das war es dann wohl für MK1/2

danke euch beiden, wäre nämlich ein extremer Verlust: erst das 1000€ S88 Keyboard und jetzt noch die 600€ Maschine Mk2 :mad:
Vid guck ich mir an und NI-Forum schau ich mal vorbei 👍

daß "vorerst nicht" hat der NI-Mann ja nochmal explizit zitiert und das übersetzt sich etwas "unsicherer": zum jetzigen Zeitpunkt nicht ->, morgen kann schon nicht mehr der "jetzige Zeitpunkt" sein ;)
Kann das sein, dass die beim Kauf der MK3 noch die 2.0 Software bereitstellen?
ist eine Sünde, die immer mehr Hersteller (sogar bei Games) machen: vergessen die deutsche/französische Seite auch zu editieren, wie hier das Ändern auf Maschine3-Software (im englischen steht ja 3!)

Klar, so lange Windows mitspielt.
was hat Windows damit zu tun? mMn erstmal weniger, denn die Zielsoftware (bei mir Cubase) muß ja die Controllerdaten empfangen können und das hat @Realist wunderbar verlinkt

Die kann man sicherlich noch per Midi Remote in Cubase einbinden.

View: https://www.youtube.com/watch?v=xiFZ8Y5vOfU

joa, tolle Sache, nochmals Danke für den Link 👍
leider ist er für etwas schwerer zu verstehen, kenne ja seine Test-Videos und die verstehe ich -> macht halt doch nen Unterschied (für mich) ob nun was bedienungsmäßig erklärt wird oder ob´s eher in die Richtung "sounds phatttt, a lot of presets" geht :schaem:
sieht aber zum Glück so aus, als könnte ich meine Maschine Mk2 somit doch noch weiter benutzen -> bis auf das Cubase Problem, daß nur 1 Mackie-Protokoll (wenn´s im Hintergrund über Mackie geht?!) aktiv sein kann, was auszuprobieren wäre

wenn ich mir ne Mk3 hole, überlege ich ernsthaft mir diesmla doch die Mikro zu holen (hatte der Vk bei M$ damals schon mir statt der "normalen" empfohlen, aber ich bin ja Dickkopf (ja, selten daß ein Vk das günstigere empfiehlt)), denn 300€ Preisunterschied ist für Rentner sehr viel Erpsarnis und ich würde wegen meiner alten Augen eh lieber auf den Bildschirm als auf Displays gucken 🤔
hat jmd die Mikro und kann Erfahrungen posten?

Die Maschine 2 Software bleibt im Native Access für alle enthalten.
Man muss also seine alte Maschine Hardware nicht entsorgen.
Alle Expansions sind auch weiterhin kompatibel, selbst die neue Maschine Central läuft in der Maschine 2 Software.
Wer also bis dato mit der M2 Software zufrieden war, kann einfach damit weiterbasteln ;)

Schön. Ich habe mir in den letzten Wochen einen Kopf gemacht, was z.B. auch Komplete Kontrol Keyboards angeht. Ich hatte mal Maschine und habe sie vor über einem Jahr verkauft, jetzt nur noch das KK 61 Mk II. Bei NI werden für diese Produkte die Einstellungen auf dem Computer gespeichert. Klemmt man Maschine oder KK an einen anderen Rechner an, muss man wissen, wo die Dateien liegen, um sie auf einen anderen Computer zu kopieren. Das hat mich bei Maschine schon kräftig gestört und immer noch bei KK. Für mich heißt das immer noch, dass NI eine Hardware per Software zum Briefbeschwerer machen kann, z.B. bei einem OS-Update wo auf einmal die Software, die Treiber nicht mehr funktionieren und die Unterstützung für "alte" Produkte nicht mehr gewährleistet ist.
Ein Hinweis für mich ist, dass NI nicht in der Lage, das Sustainpedal einer Zone zuzuordnen. Es ist Software, die dafür geändert werden müsste und NI kann das nicht? Wie gesagt, für mich ein Zeichen, zukünftig die Finger von NI Produkten zu lassen. Hätte das KeyLab Mk III einen LightGuide, KK wäre bei mir bei Kleinanzeigen gelandet.

Ich könnte womöglich meine MkI noch eine Weile nutzen, evtl. u.a. als generischen Controller, aber da ich mich eh nie richtig an das Ding gesetzt habe, werde ich es einfach vergammeln lassen. So wie mein Kore Control (die erste Ausgabe mit Audio Interface, eigentlich ein geiles Teil) und mein Rig Control 2.
Mac Usern kann man eigentlich nur empfehlen, die Finger von NI Hardware zu lassen. Mittlerweile gilt das zumindest streckenweise auch für deren Software. A match made in hell (wobei Apple natürlich einen guten Teil Mitschuld trägt).
Die sind halt einfach zu doof, mal ein grundlegendes Framework zu schaffen, sodass der Kram einfacher über die Zeit gerettet werden könnte. Kore ist da vermutlich *das* Paradebeispiel. Geile Idee, immens in der Umsetzung schwächelnd, aber anstatt da mal zu schauen, was man rausholen könnte (und das wäre mMn einiges gewesen), tritt man den Usern lieber komplett in den Hintern. Um dann mit einer Umgebung a la Kore Kontrol um die Ecke zu kommen, die ja nun peinlicher nicht ausfallen könnte.

Nie wieder NI Hardware.

Wer also bis dato mit der M2 Software zufrieden war, kann einfach damit weiterbasteln
Ja schon, solange Windows da im Boot bleibt. Ein eigenartiges Windoofs Update und das war es dann mit Maschine.
Habe Plan B schon umgesetzt. Ich verlasse mich nur noch auf das musizieren mit harter Ware als Audioaufnahme.
Ich sehe eine DAW nur noch als Ersatz einer Harddiskrecordingumgebung.
Wenn mein Cubase 11 Pro nicht mehr will, kaufe ich mir ein Fostex und das alles in KI Zeiten...