Schön. Ich habe mir in den letzten Wochen einen Kopf gemacht, was z.B. auch Komplete Kontrol Keyboards angeht. Ich hatte mal Maschine und habe sie vor über einem Jahr verkauft, jetzt nur noch das KK 61 Mk II. Bei NI werden für diese Produkte die Einstellungen auf dem Computer gespeichert. Klemmt man Maschine oder KK an einen anderen Rechner an, muss man wissen, wo die Dateien liegen, um sie auf einen anderen Computer zu kopieren. Das hat mich bei Maschine schon kräftig gestört und immer noch bei KK. Für mich heißt das immer noch, dass NI eine Hardware per Software zum Briefbeschwerer machen kann, z.B. bei einem OS-Update wo auf einmal die Software, die Treiber nicht mehr funktionieren und die Unterstützung für "alte" Produkte nicht mehr gewährleistet ist.
Ein Hinweis für mich ist, dass NI nicht in der Lage, das Sustainpedal einer Zone zuzuordnen. Es ist Software, die dafür geändert werden müsste und NI kann das nicht? Wie gesagt, für mich ein Zeichen, zukünftig die Finger von NI Produkten zu lassen. Hätte das KeyLab Mk III einen LightGuide, KK wäre bei mir bei Kleinanzeigen gelandet.