Das war es dann wohl für MK1/2

Ich hab eine MK2. Quasi nie benutzt. Aber mit einem älteren Laptop läufts doch einfach weiter.

Mist. Ich wurde erst vor kurzem benachrichtigt, dass ich von irgendeinem Prinzen aus Zamunda 26.000.000,- geerbt hätte. - Reicht leider nicht ganz. Muss also die 26 Millionen für etwas anderes verprassen, nachdem ich die $5.000,- für Verwaltungsgebühren überwiesen habe... :2up:

Für 5.000,- kannst du in zwei, drei Jahren NI kaufen. Zumindest das, was davon übrig ist.

erst mir das S88Mk1 "k_strieren" und jetzt auch noch meine geliebte Mk2 nicht mehr zu supporten und demnächst auch noch funktionslos zu machen :mad: Bin froh, daß ich mir nicht die Mk3 gekauft habe, denn zwischen den Zeilen der Mail lese ich, daß Mitte November neue HW kommt, aber ob ich die dann kaufe. Ach ich hätte auf die Warnungen von KORE-Usern hier im Forum hören sollen...Und Komplete15 bringt auch nicht mehr so viel mehr Neues zur Vorgängerversion, da war´s mit der Symphony-Serie schon viel mehr Quali fürs Update
dann noch TraktorPro4 Update kaufen müssen, damit das Flackern in der Track-Collection aufhört -> 75€ zähneknirschend bezahlt
so schaffte es dieses Unternehmen aus einem Fanboy nen Hateman zu machen

da kann man Mate und seinen Kumpel eigentlich nur gratulieren, daß sie ihr Unternehmen vk haben, so sind sie nicht mehr Schuld an diesem Abgesang

btw:
wird Battery wirklich nicht mehr supportet? wäre ja der Hammer: erst Kunden locken Maschine-Expansions zu kaufen, auch wenn man die HW nicht besitzt, weil mit Battery laufen und jetzt Battery einstampfen? hoffe das dem nicht so ist

Was mir seit Anfang an suspekt war, ist dieses Treibersplitting. Einige Funktionen laufen über den hauseigenen Treiber und andere über Bome. Wäre sinnvoll gewesen einen dedizierten Bome Treiber dafür anzubieten mit Editierfunktionen.
Arschlochpolitik ist das.
Man müsste ausprobieren ob man mit Bome Midi alle Funktionen der Geräte ansprechen kann?
Die Software kostet allerdings Geld.
Vllt erhofft man sich bei Bome großen Ansturm?

Darum hole ich zu jedem Update / neuer Software immer einen neuen Computer. Nur so kann man Probleme ausschließen !

^^

Ist das nicht gesetzlich geregelt wie lange ein Hersteller sein shit supporten muss?

Ist das nicht gesetzlich geregelt wie lange ein Hersteller sein shit supporten muss?

Hier macht aber jeder was er will.
Wo es Gesetze gibt, da gibt's auch Möglichkeiten.
Totalitäre Wegwerfgesellschaft.
Warte ab was mit E-Autos auf uns zurollt.

Wo es Gesetze gibt, da gibt's auch Möglichkeiten.
Das ist Business - und diese Möglichkeiten musst du als Hersteller kennen

Warte ab was mit E-Autos auf uns zurollt.
meinst du hohe Staatsangehörige, Medic Transporte, Polizei und Feuerwehr ?

Ok

Ok
Dann nicht

^^

*Wirdnichtpassieren und jetzt wo wir den Vergleich aufgestellt haben können wir….
An unseren alten Autos und Synths rumschrauben

Ich denke mal ja. Ich kann nur davon berichten, dass meine Jam mit W10 besser läuft als mit 11.
Wie, ja? Also nein? Es läuft mit Win10. Irgendwann läufts nicht mehr mit Win10? Kann ich mir schwer vorstellen, aber wer weiß.

Ich hab mir mal das Komplete A25 aufschwatzen lassen. Die Tastatur ist top. Durch diese zwei Treiber Lösung sind die Potis leider unbrauchbar und ich kann in Cubase kein Profil dafür anlegen als Bedienoberfläche. Über den Ni Triber wird nur eine Schalterfunktion ausgelöst und über den Bome Treiber lojft dann der Potiweg. Vielen Dank an den Hersteller, war das erste und letzte Mal.
Wenn man das dann mit beiden Treibern betreibt hat man den Spaß wenn man zwischen Cubase Spur und Plugin schalten will muss man immer diese bekloppte Shift Taste drücken und wenn man mit der Maus auf Cubase Spur klickt ist die Bedienung automatisch wieder in Cubase was ja gut ist nur wenn ich aufs Plugin klicke tut sich nix.
Einhändig arbeiten ist so nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzrt kann ich das Zeug (was ich schon länger nicht mehr benutze) wegwerfen, oder könnte das für irgendjemanden noch was taugen?
IMG_3202.jpeg

Jetzrt kann ich das Zeug (was ich schon länger nicht mehr benutze) wegwerfen, oder könnte das für irgendjemanden noch was taugen?
Installiere den letzten Treiber auf dein aktuelles System z.b. Windows 11. Wenn die letzen Treiber auf neuere Windows System weiter installiert werden können und alles funktioniert, dann ist deine Frage mit ja beantwortet.

btw:
wird Battery wirklich nicht mehr supportet? wäre ja der Hammer: erst Kunden locken Maschine-Expansions zu kaufen, auch wenn man die HW nicht besitzt, weil mit Battery laufen und jetzt Battery einstampfen? hoffe das dem nicht so ist

Es wurde für die kommenden Wochen ein Update für Battery 4 angekündigt (geht wohl hauptsächlich um Kompatibilität mit neuen macOS Systemen). Darüber hinaus ist da nicht mehr viel zu erwarten. Ein Battery 5 wird es wohl nicht mehr geben, ist ähnlich wie bei Reaktor. Der Chief Product Officer von NI hat irgendwas darüber fabuliert, dass die Funktion von Battery genauso oder besser in Kontakt realisiert werden könnte. Ob das aber auch passiert, ist eine andere Frage.

Ich wette da geht es viel mehr um Lizensierungen und Rechte. Die ursprünglichen Programmierer haben mit NI nix zu tun. Siehe Absynth. Der Macher hat seine V2 unter anderem Namen veröffentlicht.

Edit meint das sollte auch der Grund sein wieso deren HW verschwindet. Da sitzen zu viele dran.

Ich wette da geht es viel mehr um Lizensierungen und Rechte. Die ursprünglichen Programmierer haben mit NI nix zu tun. Siehe Absynth. Der Macher hat seine V2 unter anderem Namen veröffentlicht.

Edit meint das sollte auch der Grund sein wieso deren HW verschwindet. Da sitzen zu viele dran.
Ich verstehe nicgt ganz :rolleyes:

Ich verstehe dich nicht :rolleyes:
Ich weiß. Du willst nur dass deine NI HW und SW läuft. Bei SW reicht ein Blick ins manual. Da steht immer dass die Funktion stand jetzt (2007 auf WinXP oder welches Jahr auch immer) garantiert ist und für andere Betriebssysteme die Funktion ausfallen kann - so in etwa stand das bei NI immer.

NI ist sowas wie Amazon. Intern passiert nicht viel Produktion. Schau mal in das Manual von B4 rein. Da steht was für Leute gehired wurden. Das heißt da ist bei NI niemand der alle Infos hat und kurzfristig einen Code ändert. Wenn jetzt einer von allen Beteiligten nicht auffindbar ist oder kein Bock hat, dann gibt es keine neue Version und das Produkt kommt aus dem Shop raus.

Viele der Softwarehersteller können ihre Software nicht selbst schreiben oder lesen. Die drecksarbeit wird ausgelagert.

Anhang anzeigen 146629
Die Maschine auf deinem Foto ist die Mikro Mk3. Das ist das aktuelle Modell und wird weiterhin vollumfänglich unterstützt, auch von der kommenden Maschine 3.0 Software.
Auch das kleine Keyboard, das M32, ist aktuell und wird voll unterstützt.
Das alte S49 Mk1 lässt sich entweder mit der Komplete Kontrol 2.9 Software nutzen, oder als normaler konfigurierbarer Midicontroller.
Die Antwort lautet also: Ja, das könnte für irgendjemanden noch was taugen.

Gerade hat jemand in Cupertino dieses Thread gelesen und bei der Stelle mit "...nach 14 Jahren Support Ende" einen Lachanfall bekommen.

Aber im Ernst, MK1 hat nicht einmal richtige Displays, wie soll das kompatibel bleiben?