Das war es dann wohl für MK1/2

Aber im Ernst, MK1 hat nicht einmal richtige Displays, wie soll das kompatibel bleiben?
mir geht´s um die Mk2
was mich halt besonders stört, daß beim klicken (aus Versehen oder aus Gewohnheit) auf "Update All" im Native Access bis zu 999€-teure Hardware sich in einen 200€-Keyboard verwandelt, befürchte ähnliches gilt ja dann wohl auch für die MASCHINE-Controller
und da ist es mir s...egal, ob da jmd nen Lachanfall drüber bekommt oder nicht (ich nenne ihm gerne meine IBAN, kann er mir ja die lächerlichen € überweisen)
wasndasn? [ernst gemeint, das Forum sagt mir nix]

Naiv Instruments Geld zu geben, war leider schon der erste Fehler...

Hab die MK1 auch noch rumliegen, nutze sie ca. 1x / Jahr als Midicontroller - und das geht auch nur, wenn man die komische Controllersoftware hat und in den entsprechenden Modus setzen kann. Also als ich sie das letzte mal gezückt habe, musste ich das wieder installieren, alle die Griffe am Gerät selbst nützten nix.

Mit der Maschine-Software wurde ich nie warm, über ein paar Versuche hinaus ist da bei mir nie was entstanden. Aber als Controller war sie früher viel im Einsatz.

Im Prinzip ist das nichts anderes als eine reine Kosteneinsparmaßnahme. Man spart sich die Ressourcen für die Pflege älterer Geräte.

Andererseits: Können wir wirklich erwarten, dass Hardware quasi für immer weitergepflegt wird? Die Maschine MK2-Versionen sind 2012 erschienen und werden mit dem aktuellen Softwarestand noch einige Zeit laufen. Auf Windows vermutlich noch länger als auf iOS.

Was mich an dem Vorgehen von NI am meisten stört: Da wird am 16. Oktober verkündet, dass der Support am 06. November endet. Das ist echt unterirdisch. Wenn man das langfristig anlegen würde, z.B. man wüsste heute, dass der Support in 2 Jahren endet, würde das ganz anders rüberkommen und die Leute wären nicht derart vor den Kopf gestoßen.

Vielleicht kann man die Battery, die Reaktor und Massive X Engine ins Kontakt transferieren und dann hat man am Ende ein All in one Ding wie Halion oder Falcon. Zu viele Produkte machen auch mehr Arbeit.
Maschine Software als DAW, Guitar Rig als Effekte Plattform, Kontakt und Traktor bleiben und der Rest wird da reingewrappt oder verschwindet komplett von der Bildfläche

Jetzrt kann ich das Zeug (was ich schon länger nicht mehr benutze) wegwerfen, oder könnte das für irgendjemanden noch was taugen?
Anhang anzeigen 146629

Ich hab noch nen alten Macbook Pro 2011, da läuft mein Vestax DJ System drauf, also keine Bange! 8-)

Oder einen Kurs besuchen:
  • angstfrei Notebooks weiternutzen, trotz fehlender Updates.
  • sich nicht verrückt machen lassen von Panikmache
  • Think Hardware: wie man ein konserviertes Computersystem samt Peripherie als eigenständigen Synthesizer betrachten kann.
  • Zwangsvorstellungen wegen Updates überwinden. Es muss nicht umbedingt sein.
  • Kreativ: wie man mit älterem Equipment Musik macht und dabei noch cool ausschaut
Es gibt ja keine Alternative für das Konzept,
außer man will diesen Geldeintreibern ihr Obsoleszenzkonzept durch Zahlung bestätigen. :)
Das mach ich schon aus Prinzip nicht, meine MK2 ist wie neu.

Ich hab noch einen Oktatrack MK1, geiles Teil, autark.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Maschine MK1 gerade auf den Wertstoffhof-Stapel gelegt. Ein Pad triggert meiner Erinnerung nach nicht mehr richtig. Müsste wahrscheinlich nur der Sensor gereinigt werden. Irgendwie schade drum, aber verkaufen lohnt nicht. Wenn die jemand gegen Selbstabholung in München Ost haben will... PM. :)

Zuletzt bearbeitet:
Viele fahren ja auf NI ab, was ich überhaupt nicht in Abrede stellen möchte.
Aber Hardware? Nope, nie wieder! Das Konzept für Maschine und Komplete Kontrol ist schlicht schlecht, schliesst man z.B. ein KK-Keyboard an einen anderen Rechner an, muss alles neu konfiguriert werden oder man weiß welche Datei für die Config herhält.
Und dann fällt Support für diverse Hardware aus!? Das ist doch Verarscherung hoch drei. NI kann, wie Apple auch, per Software eine Hardware in einen Briefbeschwerer verwandeln, das mag für viele Zauberei sein, für mich nicht. Ich verzichte mittlerweile auf teuer erstandene Libs von anderen Herstellern, die Kontakt benötigen.

NI gehört der Stinkefinger gezeigt, sry.

Ich habe neulich einen alten Drucker reaktiviert, für den es nur den noch Windows 7 Treiber gab. Vor der Installation muss man in die Einstellungen, dann auf Kompatibilität und den Haken auf Windows 7 kompatibel setzen.
Dann habe ich es auf einen Windows 11 Computer installiert. Funktioniert und vor dem Elektroschrott gerettet.
. Die Euro-Normen für Autos sind technisch kaum noch umsetzbar aber dann sowas 🤡

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das 3.0 er Update geholt. Ich benutze die Maschine als Plugin in Studio One und habe festgestellt, dass die Performance mit der 3.0 er Maschine deutlich besser geworden ist. Ansonsten habe ich mir eine MK3 angeschafft und die Mikro MK1 erstmal beiseite gestellt.

Dazu besitze ich noch ein A49 Keyboard, welches ich in naher Zukunft verkaufen und gegen ein M32 austauschen werde. Ich brauche einfach nicht so viele Tasten und nutze den ganzen Reglerkram sowieso nicht. Vielleicht wäre ei AKAI Keyboard die bessere Wahl.

Ich war mit meiner Mikro MK1 immer recht zufrieden. Schade!

Meine Maschine hat noch ein neues Zuhause im Tausch sechs kalte Augustiner gefunden. Cheers! Besser als wegschmeissen. ;)

wie von mir befürchtet wird meine Maschine Mk2 nun auch von NI k_striert :mad:
kann ich die wenigstens noch iwie als Controller benutzen? zumindest die 8 Drehregler (gern auch Play/Stop/Rec/Loop + die Drumpads) in jedem x-beliebigem VSTi für Cutoff/Reso & Co nutzen würde mich ein wenig trösten
Antwort kann auch per PM sein ;)

da im Moment die Mk3 auf der NI-Seite im Angebot ist, vermute ich, daß die Mk4 bereitsteht, wäre also wieder eine reduzierte Haltbarkeit, oder?!

@TheSarge Ich hatte irgendwo im NI-Forum gelesen, dass aktuell keine neue Hardware kommen soll, aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Die Aussage kam von einem Mitarbeiter von NI.