Das Solo meines Lebens

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Registriert
04.07.09
Beiträge
2.071
Reaktionen
566
Punkte
4.135
Sorry für den Clickbait-Threadtitel, aber ich arbeite momentan an einem Song, der in mehrerlei Hinsicht speziell ist. Zum einen ist es der erste, der auf Drop-E getunt ist - also seeehr tief - und ich glaube so ein Killer-Solo ist mir zuvor auch noch nie gelungen und ich muss das gerade unbedingt mit irgendjemandem teilen :D:

https://soundcloud.com/chromecollis...dcloud&utm_campaign=share&utm_medium=facebook

Ich stell den Track Anfang Januar ins Songvoting. Das könnte einer der Songs werden, der mehr als nur einer von vielen ist.

#firedup
 
schönes Ding! Aber der Song ist mir zu dumpf, ich hoffe, da wird mixtmäßig noch was gemacht...
 
Ja, äh, also. Gut, es ist dein persönliches Highlight, da ist auch nichts gegen einzuwenden ;) Spieltechnisch sauber, keine Frage!

Es ist nur schade, dass ich von "meinem" Mario aus Neumünster keine geeignete Aufnahme habe. Vor zwanzig Jahren hat er auch für heutige Verhältnisse noch eine Schippe draufgelegt.

Sry, aber "Kniddelei" fand ich noch nie musikalisch ;) Dazu nur eines. Vor ein paar Jahren "durfte" ich ein Divenfestival live mixen und man bat mich, in den Umbaupausen mal 70er-Mucke einzuspielen, es war auch "Child In Time" von DP's Made In Japan dabei. DAS war ein Solo, für die Ewigkeit ;) Woran habe ich das gemerkt? Davon mal abgesehen, dass ich dass ganze 1970 selbst hier in HH erlebt habe, kamen 14-16 jährige Kids bei besagtem Festival auf mich zu und fragen mich, wer um Himmels Willen war das!? Die waren total überrascht, dass es in den 70ern solche geilen Bands/Mucker gab.

Nehme es mir bitte nicht übel, wenn ich deine Anstrengungen an den heutigen Profis messe, es ist leider "nur" mittelmäßig, zu spitz, zu clean, ohne Leben. Aber das ist in der Metalszene heutzutage leider ein Trend :(
 
Ich finds toll, dass du dieses persönliche Highlight mit uns teilst. Und für mich ist das allerste Sahne. Allein das Timing! Chapeau!
 
Danke dir :) Auch danke an den MIDI-Nörgler fürs reinhören. Die Klatsche habe ich mir verdient, wegen 20 Sekunden Gefidel so ein Fass aufzumachen :D Trotzdem - es ist geiles Gefidel, davon bin ich überzeugt und wenn sich Picasso für drei schräge Pinselstriche abfeiern lassen darf, dann darf ich auch mal einen Happen Musik in die Welt hinausposaunen.
 
Freu dich über solche Momente, daran denkst du gerne zurück. Ich kenne das:)


Ich finde es schade, wenn jemand kommt und als erstes negatives vom Stapel lässt, aber das ist ja heutzutage leider ein Trend :(
 
;)

Nicht dass wir uns da missverstehen! Ich als lausiger Gitarrist kriege so etwas definitiv nicht hin. Ausserdem höre ich ähnliches häufig und es ist leider so, es langweilt mich. Es ist aber ausschliesslich meine persönliche Meinung und ja, ich konnte in der Tat nicht anders, als eine etwas höhere Messlatte anzusetzen ;) Meine "Git-Heroes" sind ohnehin eher oldfashioned ... Jeff Beck, Blackmore, der Gilmour der 60er und 70er, Hendrix und ziemlich weit oben Gallagher.

Also nix für ungut, ist nichts persönliches.
 
Ich finde das Ding richtig saftig, vor allem ab 0:27. :)
 
zu spitz, zu clean, ohne Leben.
Kann passieren wenn man versucht etwas zu perfekt einzuspielen , würde aber sagen: Das ist hier nicht der Fall.
Perfekt eingespielt , Ja (fast) ohne Leben? .. mmmhh , allein der kleine Zeitversatz bei 0:17 beweist schon das Gegenteil. Passt aber trotzdem.
Dann die Dropdowns bei 0:15 und bei 0:21 .. Hammer.
Vom technischen wüsste ich teilweise gar nicht wie ich das spielen sollte ,von daher ist mein Eindruck vielleicht subjektiv .
Echt geil gemacht David.
Einen kleinen Wehrmutstropfen habe ich dennoch , die Links und Rechts gepannten Gitarren kommen ein wenig zu Krass. Ich denke mal hier soll der Eindruck entstehen das hier zwei Gitarristen am Werk sind....der Unterschied ist einfach zu stark...aber nur 'ne Mischtechnische Sache.
Ansonsten..einfach geil.
LG
Chris

P.S. Das Riffing ist absolut Hammer
 
So kann's gehen: ich als chronischer assoziativ "um die Ecke Denker" habe bei diesem Titel keine Millisekunde lang an ein Gitarrensolo gedacht, sondern eben an "Das Solo Deines Lebens" im übertragenen Sinne.
Dat Ding rockt ohne Frage, allerdings habe ich mit klassischem Metal nicht mehr soviel am Hut...

Beste Grüße von
Ganz Unten
 
@Chris
Der gepannte Part ist eher als Hommage zu verstehen. Habe noch 1-2 andere von diesen 80er Effekten hier eingebaut. Ich will niemanden verarschen oder so ;) Freut mich, dass du es sonst magst.

Der Thread is mir ja schon fast wieder etwas peinlich, aber so ist das halt im Internet. Die Euphorie hält kurz, die Dokumentation dessen ewig. Danke an alle, die sich die Zeit nehmen reinzuhören. Ich hoffe ich kann euch dann auch mit dem finalen Song im Songvoting überzeugen.
 
Ich hoffe ich kann euch dann auch mit dem finalen Song im Songvoting überzeugen.
Lass es mich wissen wann oder wenn bzw. sobald :)
 
Also ich find das Solodingens haste echt geilo eingespielt !

Wenn du das live auch draufhast, dann ziehe ich meinen Hut !!!

Don
 
Danke dir. Im Moment könnte ich es nicht am Stück runterzocken. Zumindest den letzten Teil, wo es richtig flott wird. Ist aber auch nicht meine Motivation. Ich habe Spaß daran die Musik zu machen, die ich selbst gerne hören würde. Ein fertiger Song ist wie ein fertiges Bild - das mal ich nicht nochmal neu ;)
 
Jo, ist doch ein feines Solo geworden. Kannste stolz drauf sein.
smil451c71f7edf7c.gif


Und wenns in mehreren Teilstücken eingespielt wurde, dann is auch gut. Mach ich auch so.

Meistens kann man´s am nächsten Tag nicht wiederholen. So wird´s jedenfalls ne einmalige Angelegenheit.
 
Das war doch eigentlich der Nuno Bettencourt gewesen, oder...? Gib's zu! ;-)



Im Moment könnte ich es nicht am Stück runterzocken

Laut Gerüchten soll Eddie beim Billy Jean-Solo auch nicht alles in einem Take eingespielt haben...aber was wissen wir schon!
 
Sehr geil! Gefällt mir gut!

Die Snare könnte noch etwas Attack und ein paar Höhen vertragen.
 
@ HarrySH
Mach ich auch so.
Ich auch , vor allen Dingen ist es ja auch ein Zeitfaktor....stell' dir mal vor du kannst ein Solo von vorne bis hinten durchspielen , aber beim einspielen gefällt dir nachher beim anhören , das eine Bending oder der andere Flageolett Ton nicht ... dann fängst du wieder von vorne an ... da unterteile ich mir doch lieber die Soloparts und spiele sie getrennt ein.
Aber für einen Liveauftritt würde es meistens reichen ;)
 
Die ersten paar Töne sind ein wenig zu hastig gespielt, da würde ich mir mehr "laid back" wünschen. Dann folgen ein paar Standardphrasen. Das Ende dagegen ist wirklich gut! Wie lange hast du dafür gebraucht? Hast du das Solo vorher komponiert, oder ist das aus dem Bauch heraus entstanden?
 

Ähnliche Themen

Krayzie
Antworten
3
Aufrufe
426
holgi
holgi
UtopiaBlues
Antworten
1
Aufrufe
304
UtopiaBlues
UtopiaBlues
AndreasB
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nightfly
Nightfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben